Wolkenbummler von Heinz Tonn

PeGru

User
Guten Abend zusammen,

kennt jemand den Wolkenbummler von Heinz Tonn?
Das Modell stammt aus den frühen Fünfzigern.

Ich hatte den Segler Mitte der Sechziger gebaut und mit einer Webra Picco geflogen. Wenn ich mich
recht erinnere, dann entstand er bei mir aus einem Bausatz. Auf dem Karton befand sich ein farbig gestaltetes Bild,
eine hübsche Zeichnung des vor einer Wolkenkulisse fliegenden Modells. Der Segler besaß eine für mein damaliges
Verständnis beachtliche Spannweite von knapp zwei Metern. Im Vergleich zur Hegi Dohle und zum Spaßvogel war das ein
echter Fortschritt, auch wegen der Flugleistungen. Reste der Modells samt Webra Picco und der Bauplan sind wohl für immer verschollen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell? Fliegt vielleicht noch irgendwo so ein Teil?

Den Bauplan bekommt man noch bei den Franks. An sie vielen Dank!

Gruß Peter
 

hastf1b

User †
Mehr habe ich leider nicht.

Heinz
 

Anhänge

  • wb1.jpg
    wb1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 178
  • wb2.jpg
    wb2.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 217

PeGru

User
Phantastisch!
Vielen Dank Heinz und Dietmar.
Genau dieses Bild auf dem Karton hatte ich vor meinem "geistigen Auge".
Ist schon sonderbar, welche Dinge im Gedächtnis bleiben.
Und der Engel mit Verbrennerantrieb, allerliebst - so etwas gibt es heute nicht mehr.

Denke, dass ich mich an einen Neubau mache.

Danke nochmals!
Gruß Peter
 
Den Wolkenbummler habe ich 1963 in einem Spielwarengeschäft in Bad Homburg als Ausstellungsstück im Schaufenster hängen sehen - ein wunderschönes Modell, wie ich damals fand.
Weihnachten 1964 habe ich eine Webra Picco zu Weihnachten bekommen und in einen Engel "Fips" eingebaut. Ehrlich gesagt: es war keine Erfolgsgeschichte, weil ich mit der Fernsteuerung immer Reichweitenprobleme hatte, und dann ging es "automatisch" in einen linken Spiralsturz - von Webra als "Fail-Safe" deklariert. :(

Später hatte ich sie in einen Robbe "Donar" eingebaut, aber da war ein wirkliches Steuern eher Wunschdenken, denn die geringe Kraft der Rudermaschine hat für das große Ruder nicht gereicht, und es waren nur grßräumige Kurskorrekturen möglich.

Nach einem Flugtag bin ich selten ohne Bruch nach Hause gekommen - aber schön war es doch! :)

LG
Wolfram
 

PeGru

User
"selten ohne Bruch nach Hause gekommen" ... kommt mir bekannt vor - und auch mal ohne Modell, weil entflogen.

Donar.jpg

aus: Robbe KATALOG 1963

Bin sicher, mit dem Donar (Hans Beuerle, 1960) und einer leichten 2-Achssteuerung hätte man viel Spass.
Den Bauplan bekommt man noch bei den Franks, dort ist er gelistet.

Grüß Peter
 
Nicht so schön wie das abgebildete Original, aber mir - ich war gerade 13 geworden, und ich hatte den Fips ganz alleine nach Bauplan gebaut - hat er gefallen. :)

1964-Fips-03.jpg
 

hastf1b

User †
Sehr schön. War das die Picco in dem grauen Gehäuse? Welcher Motor ist das? Vermute Webra 1,5 ccm oder 0,8 Piccolo.

Heinz

Kleine Spielerei. ;)
 

Anhänge

  • fips.png
    fips.png
    473,1 KB · Aufrufe: 94
Es war der 0,8ccm Piccolo Nr. 14718 mit matt-grauem Gehäuse.
Später hatte ich noch einen Piccolo mit rotem Kopf gekauft, obwohl er eigentlich das ältere Modell war.
Ich habe beide noch :)

LG
Wolfram
 
Sorry, überlesen:
Ja, es war die allererste Serie der Picco: grau mit Alu-Knüppel und 27,12 Mhz und vergossenem Empfänger.

LG
Wolfram
 

hastf1b

User †
Meine Piccolöchen. Links die erste Serie mit Rückwandbefestigung recht etwas jünger mit seitlicher Befestigung.

Heinz
 

Anhänge

  • 20191027_160328 (2).jpg
    20191027_160328 (2).jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 107

PeGru

User
"Peter möge es verzeihen" ....

Alles gut, freue mich mitzulesen.

Habe beim durchforsten meiner Photoalben etwas gefunden. Früher gab es soetwas und diese Medien lassen sich nach
50 Jahren noch auslesen, ob man das von Bildern auf einer HD auch sagen wird? Habe auf jeden Fall dieses Bild entdeckt:

Wolkenbummler.jpg

Auch motorisiert mit einem 0,8ccm Motörchen.

Mal sehen, on Patrick den Mitteldecker Baujahr 1964 auch erkennt?

Gruß Peter
 
Darf ich's schon mal sagen? ;-)) Ich verstecke die Antwort auch diskret in den Klammern ("Falcon 56", Goldberg-Kit, hatte ich auch Mitte der 60er)
Gruß
Herbert
 
Die in unserer Region stationierten Amis haben die Falcons oft gebaut. Der Falcon 56 ist geflogen wie auf Schienen.
Das Bild muss übrigens Ende der 60er-Jahre aufgenommen worden sein. Der abgebildete VW1600TL kam im Herbst 1965 auf den Markt.

Gestern habe ich begonnen, wieder einen "Fips" zu bauen. Den zweiten nach 55 Jahren :)

LG
Wolfram
 

PeGru

User
@ Herbert und Wolfram:

Clapping.gif

Falcon 56 und VW1600TL



Von den Carl Goldberg "Falcons" gab es drei Versionen: den kleinen (Junior), den mittleren (56) und großen (Senior).
Der Baukasten für den Falcon 56 hatte 1967 in den USA 11,95$ gekostet.

Als Abwechslung zum Werkstattwerkeln etwas zum Lesen über CGM: https://www.madeinchicagomuseum.com/single-post/carl-goldberg-models

Im obigen Artikel findet sich dieses Bild von der Goldbergschen Fabrik von 1972:

CGM1.jpg

Und so sieht es dort laut GoogleEarth heute aus:

CGM2.jpg

Der Baukasten, aus dem mein Falcon 56 entstand, wurde noch in der ehemaligen Comet factory, Ecke Rockwell and Cermak Rd in South Lawndale, Chicago, zusammengestellt.
An den Importeur kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß Peter
 
Der Baukasten, aus dem mein Falcon 56 entstand, [..] An den Importeur kann ich mich nicht mehr erinnern.

Vielleicht Alexander Engel, der viel in den USA war und außerdem die auf der vorherigen Seite gezeigte Me 109 von Schlüter vertrieb?

Falcon_56_Engel_1969.jpg

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten