Anlenkung Höhenruder abnehmbar, WIE

thron1

User
Hallo,

ich muss wegen Fahrzeugwechsel die Höhenruder einer 2,6m Challenger abnehmbar gestalten. Wie macht Ihr die lösbare Anlenkung wenn die Servos seitlich im Rumpf sitzen. Soll ja auch im Flug halten ;-).

Danke für Eure Kommentare / Bilder

Ingo
 
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage (sorry), passt aber so gut. Ich suche auch gerade schon mal ein nächstes Fahrzeug aus und immer wenn ich in ein Autohaus komme, mache ich als erstes nur den Kofferraum auf. Meistens gleich wieder zu und interessiere mich nicht weiter für den tollen Rest des Autos. Das verwirrt die Verkäufer immer ein bisschen ;)

Spontan fällt mir bei deinem Problem "Gabelkopf mit Sicherungsklip" ein. Allerdings sind die Bolzen dabei größer, als die normalen Pins von Gabelköpfen, so dass du ggf. das Ruderhorn aufbohren musst. Alternativ einen Kugelkopf, den du dann aber jedesmal beim Aufbau mit einer Schraube am Ruderhorn befestigen musst.

Gruß, Holger
 

ruvy

User
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage (sorry), passt aber so gut. Ich suche auch gerade schon mal ein nächstes Fahrzeug aus und immer wenn ich in ein Autohaus komme, mache ich als erstes nur den Kofferraum auf. Meistens gleich wieder zu und interessiere mich nicht weiter für den tollen Rest des Autos. Das verwirrt die Verkäufer immer en bisschen ;)

Spontan fällt mir bei deinem Problem "Gabelkopf mit Sicherungsklip" ein. Allerdings sind die Bolzen dabei größer, als die normalen Pins von Gabelköpfen, so dass du ggf. das Ruderhorn aufbohren musst. Alternativ einen Kugelkopf, den du dann aber jedesmal beim Aufbau mit einer Schraube am Ruderhorn befestigen musst.

Gruß, Holger

Für's Abnehmen eines Gestänges vom Kugelkopf gibt es eigene Zangen, da musst du nichts mehr herumschrauben beim demontieren ;)

lg, Rudi
 
Hi Rudy, ich weiß, die Kugelkopfzange, nutze ich viel beim Aufbauen vom Heli. Ich würde aber nicht jedesmal die Kugelkopfpfanne vom Kugelkopf rauf- und runterklipsen, das leiert mit der Zeit aus. Bei meinen Helis mache ich das so selten wie möglich. Aber ja, wäre auch eine Möglichkeit, ohne dass man jedesmal schrauben muss.
 
Spontan fällt mir bei deinem Problem "Gabelkopf mit Sicherungsklip" ein. Allerdings sind die Bolzen dabei größer, als die normalen Pins von Gabelköpfen, so dass du ggf. das Ruderhorn aufbohren musst. Alternativ einen Kugelkopf, den du dann aber jedesmal beim Aufbau mit einer Schraube am Ruderhorn befestigen musst.
Gruß, Holger

Wem dann der Clip zu klein / fisselig ist, der kann aus dem Manntragenden Bereich Fokkernadeln mit 1mm Durchmesser ansetzen, das überstehende Ende kürzen,
und die gesamte Fokkernadel mit Garn festknoten. Geht nie verloren, geht nie auf, und leicht de-/montierbar. Optischer Aspekt ist vielleicht .. so lala .. , dafür praktisch !

https://de.wikipedia.org/wiki/Fokkernadel
 

thron1

User
Danke für Eure Tips. Ich werde mal in folgender Reihenfolge die Vorschläge "vertiefen". Die Lösung von Hans mit dem Lösbaren Kugelkopf sieht am komfortabelsten aus. Muss aber natürlich auch halten ;-). Habe ich mal drei Stück, einem zum destruktiven Test, und 2 für den Flieger in 3mm bestellt. Wenn die Dinger für diesen Einsatzzweck nichts taugen schaue ich mir mal die Fokkernadel an. Last not least bleibt noch die aufwendige Variante mit (gesicherter) Schraube durch einen Kugelkopf bei jedem Auf- und Abbau. Ich könnte mir ja auch einen kleineren Flieger zulegen ;-)))).

@Rudy; die Zange kenne ich, habe aber die gleichen Bedenken wie Holger dass das mit der Zeit ausleiert und dann irgendwann nicht mehr hält. Bei einem 120ccm Kunst- bzw. 3D-Flieger ist schon manchmal ganz schön Druck auf den beiden Höhenruderblättern denke ich....

@Holger; diese Option beim Autokauf hatte ich diesmal nicht da meine Frau und ich uns wieder ein großes und ein kleines Auto teilen wollten nachdem wir die letzten Jahre zwei fette SUVs vor der Tür hatten. Da habe ich nur noch 40% (oder weniger ;-)) Stimmrecht.
 

thron1

User
Nach Eurer Unterstützung bei einer Lösungsfindung möchte ich Euch die Umsetzung nicht vorenthalten. Letztlich habe ich mich für die lösbaren heavy duty Kugelkopf Alu 3mm von SullivanKöpfe (S593) entschieden. Nachdem ich einen nur mit enormer Gewaltanwendung zerlegen konnte und nachfolgende Antwort auf meine dargestellte Frage vom Hersteller erhalten habe, schien mir das die besten Variante.

Meine Frage an den Hersteller:

>>
Hey Guys,

I like to know if it is a good idea to use your a 3mm Ball Connector (S593) at both Elevator of a 2,4m Model with 120ccm engine? I like to make the Elevators removable for transportation of the model and your product seems the fastest way to detach them from the servo link.

Thanks for your reply

Best Regards

Ingo
<<

und seine Antwort:

>>
Ingo,

Yes you can use the ball connectors on both servos and surfaces. As with any push rod set up make sure the control horn or rod you are using in the elevators are sufficiently secure and stiff. I suggest your easiest set up would be to use our Steel Control Horns (S554-S557) on the surface as they will not flex and the ball connector will bolt right to it.

Fred
<<

Danke noch mal für Eure Vorschläge ....

Ingo
 

thron1

User
So sieht das jetzt am Flieger aus:
 

Anhänge

  • IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    352 KB · Aufrufe: 212
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten