KISS CompactCTRL: Betriebsspannung liegt an, aber die Motoren laufen nicht. Ursache?

Guten Tag in die Runde,
Evtl. hat jemand von euch eine Lösung zu meinem Problem.
Möchte einen KISS CompactCTRL betreiben der über einen FrSky RX6R und einer X-LITE Pro angesteuert wird.
Der Empfänger ist gebunden aber die Motoren laufen nicht an, werden aber mit Spannung versorgt.
Auf dem CTRL sind alle vier blauen LED an den Ecken an, die grüne auf dem Board ebenfalls aber die blaue LED an dem UPORT blinkt. Habe es mit verschiedenen Empfängern probiert und die Empfänger mit anderen Standregler und anderen Motoren(kein SBUS) laufen lassen. Geht alles.
Was übersehe ich? Muss ich am Sender irgendetwas disarmen oder eine spezielle Knüppelposition machen um das System zum laufen zu bringen? Der CTRL sollte ja betriebsfertig sein wenn ich ihn auspacke und anschließe?
Irgendeine Idee?

Gruß aus Erding

UWE
 
Servus,

du musst in der GUI eine "Arm" schalter definiren um die Motoren scharf zu schalten.

Gruß

Christian

Super! Das ist schon einmal eine Info.

Das heißt ich muss das Board am PC anschließen und die ganzen Software am PC installieren um mit dem Board kommunizieren zu können?
Ich war im Glauben (und so steht es auch in der Beschreibung) das lediglich die Kabel angelötet werden und los geht`s.

Gruß UWE
 

van3st

User
Ich war im Glauben (und so steht es auch in der Beschreibung) das lediglich die Kabel angelötet werden und los geht`s.

Gruß UWE

Das geht auch, wenn du weisst, wo man die Motoren armed(scharfschaltet).

Du musst das Board auch einmal Registrieren in der GUI, damit du Zugriff bekommst.
Ich meine mich zu erinnern, dass man auch darauf achten musste, den Schwellwert für das Scharfschalten richtig einzustellen, sonst passiert trozdem nichts.
Ist aber schon ein weilchen her ... kann sich ja bereits alles wieder verändert haben.

Grundsätzlich ist es aber ein toller FC, damit macht das Fliegen Spass.
 
Das geht auch, wenn du weisst, wo man die Motoren armed(scharfschaltet).

Tja, ich weiß es aber nicht und würde mir gerne den Umweg über den PC sparen.
Diese "Flash" Geschichten sind für mich Neuland.
Wenn ich es also vermeiden kann.........

Gruß UWE
 

van3st

User
Wenn ich es also vermeiden kann.........

Leider wird das wohl nichts. So ein Flightcontroller ist ein gutes Stück weit auch eine Art "Autopilot", dem man schon beibiegen muss, wohin die Reise geht.
Die E,pfängersignale sollten schon richtig interpretiert werden, ebenso das ändern der Flightmodes, Turtlemode, VTX-Steuerung, LEDs, Buzzer. Das ist ja in der Konfiguration eines Jeden Kopters schon so verschieden, dass man dort zwar die Möglichkeit bekommt, alles bequem per Computer einzustellen aber die EierlegendeWMS ist da einfach nicht drinn. Und das wichtigste, die PIDs sind hier noch nicht einmal erwähnt:cool:
Es ist aber alles halb so wild. Steck das Dingens mal an und wenn du nicht weiterkommst, einfach mal nen screenshot machen und hier posten.
Das bekommen wir schon hin.:D
 
Aaaalso,
habe den GUI 2.019 installiert.
Habe den SDM Defuse installiert.
GUI 2.019 geöffnet, FC angeschlossen. Auf Port 13 gefunden und aufgemacht.
Meldung kommt das eine alte Firmware (für diese GUI) drauf ist.
Also Firmware KISS CC-1.3-RC34c runtergeladen und mit der SDM Defuse geflasht.
FC vom PC abgezogen und wieder angesteckt.
PC sagt dass das USB Gerät (FC) nicht erkannt wird.

Tja, es könnte so einfach sein.
Den USB Driver wieder installiert aber FC wird nicht erkannt und wird im Gerätemanager als "Unknown
Device" angezeigt.

Ich erkenne in den Listen der Möglichen Firmware keine Logik: Was ist nun die letzte aktuelle Firmware die mit dem GUI 2.019 kommunizieren mag?

Was kann ich tun?

Gruß UWE
 

van3st

User
Ich habe den Copter grad mal angesteckt.
GUI ist die 2.0.6 und ich habe die 1.3RC 10.

Das funkioniert und ich bekomme auch keine Meldung von wegen Firmware out of date.
 
Vielen Dank dir für das nachschauen.
Die letzte (soweit ich da durchblicke) Firmsoftware ist für den Kiss die RC40o,
Ich kann das Board mit den letzten FS von C33a - RC40o flashen. Die sind dann auch drauf.
Wenn ich das Board mit gedrückten Bootladerknop starte, kann ich es auch im Gerätemanager sehen.
Es arbeitet dann auch mit dem DM Defuse.
Aber normal im USB Port angesteckt komuniziert es eben nicht mehr mit dem PC (was es vor dem ersten flashen über den Port 13 gemacht hat) und wird als "unknow Device" erkannt.

Die blaue LED bei dem UPort blinkt auch nicht mehr obwohl es nicht registriert wurde.

Fragen über Fragen. Unglücklicherweise bin ich kein IT Nerd. Komme halbwegs zurecht aber das hier.....
Dabei wollte ich auch einmal einen Copter bauen. Sah nicht so schwierig aus.

Hast Du oder noch jemand noch eine Idee?

Grüße aus Erding

UWE
 

Lownoise

User
Fragen über Fragen. Unglücklicherweise bin ich kein IT Nerd. Komme halbwegs zurecht aber das hier.....
Dabei wollte ich auch einmal einen Copter bauen. Sah nicht so schwierig aus.

UWE

HAHAHAHAHA genau darauf bin ich auch reingefallen... Copter macht einen krank. Jeder mögliche und unmögliche Fehler kann auftreten, Verbindungsprobleme und Driver Fixes, die einen in die 80er des PC Zeitalters zurück versetzen. Willkommen in der Realität...

Wenn Du ein paar Monate nächtelang (meist englische) Forenbeiträge und Youtube Videos durcharbeitest, klappt es sicherlich in ein paar Monaten mit den Basics rund um Copter, vorausgesetzt Du gibts nicht auf bei den zahlreichen Rückschlägen auf dem Weg dahin...

Vorteil: Man lacht dann über sämtliche "Probleme" der Flächenfliegerei, es gibt ja eigentlich keine, man schließt Servos an einen Empfänger an, alles funktioniert immer und ist logisch... Nächster Vorteil: man lernt, sehr schnell analytische Herangehensweise und selbst erarbeitete Lösungen von vorher nie gehörten Sachverhalten und Problemen.

Dran bleiben lohnt sich, Copter fliegen (sofern es dann funktioniert..) kann süchtig machen ;)

Zum KISS: Hier gibts 101 Seiten rund um KISS, dort wird sicherlich auch schneller geantwortet und geholfen als hier
https://fpv-racing-forum.de/thread/278-kiss-fc-der-diskussions-hilfethread/
 
Vorteil: Man lacht dann über sämtliche "Probleme" der Flächenfliegerei, es gibt ja eigentlich keine, man schließt Servos an einen Empfänger an, alles funktioniert immer und ist logisch.

Stimmt......wenn man nicht auf FrSky (LITE pro) umgestiegen ist und von fünf RX6X Empfänger sich drei nicht binden lassen. Ums verrecken nicht. (Ist ja da bereits auch bekannt)

Bin gerade im Hausbaumodus und die wenige Zeit wollte ich nicht mit „Jugend forscht“ verbringen.
Hatte bereits den Hersteller mehrfach angerufen und um einen Rückruf gebeten nachdem keine Mail beantwortet wurde.
Noch gebe ich nicht auf - kämpfen bis zum bitteren Ende.

Wer hat also noch eine Idee?

Gruß UWE
 

Lownoise

User
Auch wenns off topic ist: beim Binden etwas mehr Abstand zwischen Sender und Empfänger probiert? (sorry für die blöde Frage aber bei FRSky muss man manchmal leider auch blöd denken, bin selber auch betroffen...)
Ich habe den Hersteller auch schon wegen einer anderen Sache (KISS Telemetrie) kontaktiert, da hieß es mehrfach nur "muss ich beim entwickler nachhaken" keine Antwort mehr, habs auch aufgegeben...
 
Update

Update

Nachdem ich alles mögliche probiert habe und nichts funktoniert hat, habe ich ein neues Board bestellt.
Ich habe es ohne mit der GUI verbunden und siehe da.............
Es hat sich sofort verbunden, ließ sich problemlos registrieren und ich kann alles einstellen.
Es läuft soweit alles aber etwas bekomme ich trotzdem nicht hin.
Die Motoren laufen nach dem Armen sofort mit niedriger Drehzahl los.
Das Trimmen reduziert die Drehzahl nicht ebensowenig wie das einstellen der Min. Kommandos.

Hat da jemand ein Rat?

Gruß aus Erding

UWE
 
Habe die Einstellung rausbekommen.
Jetzt funktioniert alles.

Gruß UWE
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

@ Uwe

Ja, das ist gut für Dich!
Aber schlecht für alle diejenigen Leser, die sich eventuell mit dem gleichen Problem plagen.
Deshalb wäre es schön, wenn Du mal kurz erklärst, wie die Schwierigkeit aus der Welt geschafft worden ist.
Dafür werden Dir alle hier dann sehr dankbar sein!
 
Aber schlecht für alle diejenigen Leser, die sich eventuell mit dem gleichen Problem plagen.[/I]

Guten Morgen Eckart, da hast du natürlich vollkommen Recht aber es scheint ja so das es hier nur einer ist.

Deshalb wäre es schön, wenn Du mal kurz erklärst, wie die Schwierigkeit aus der Welt geschafft worden ist.
Dafür werden Dir alle hier dann sehr dankbar sein![/I]

Ja, auch da hast Du natürlich Recht.

Das neue Board läuft mit mindestens zwei verschiedenen Versionen des GUI.
Die Version 2.019 und die Version 1.15.6 funktionieren problemlos und das Board wird bei beiden immer auf dem COM Port 14 erkannt.
Das Einstellen der Anlaufdrehzahl habe ich mit der Einstellung (unter Allg. Einstellung) "Min.Gas" hinbekommen indem ich den Wert auf 1000 reduziert habe.
Das sind am Gasknüppel etwa 2mm bis sich die Motoren anfangen zu drehen.
Das "Armen" der Motoren habe ich über einen Kippschalter an der Lite Pro realisiert. Einzustellen unter "AUX Funktionen" in der GUI.

Das alte Board habe ich gestern noch einmal in der Mangel gehabt. Treiber auspropiert, andere PC`s ausprobiert aber ich es wird als "unbekanntes Device" erkannt und ein Fehlercode im Systemmanager "Code 43" ausgegeben.
Ich werde das Board zum Hersteller schicken mit der Bitte es zu überprüfen.

Und wenn ich schon am schreiben bin, hier noch eine Frage?

Der Telemetrieausgang am Board ist TLM aber wo ist der Eingang am FRSKY RX6R?
AIN2 oder S.
Wirklich, wie LOWNOISE schon schrieb, die Beschreibungen der im Netz verfügbaren Komponenten sind auch vom Hersteller (egal ob Flyduino oder FRSKY) suboptimal und setzt immer vorraus das man ein IT Nerd ist.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu alt dafür :-(

Viele Grüße aus Erding

UWE
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

... aber es scheint ja so das es hier nur einer ist....
Klar Uwe, diesem Trugschluss erliegen auch viele andere. Aber wenn keiner was schreibt, bedeutet das ja noch lange nicht, dass auch niemand liest. Bei über 83.000 registrierten Usern ist das eher unwahrscheinlich.
Jedenfalls vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast, die Sache zu erklären!
 

van3st

User
Hallo Uwe,

dass die Motoren im Armed-Modus vorlaufen ist durchaus üblich. Den genauen Hintergrund kenne ich nicht, wird aber wohl was mit dem Airmode zu tun haben, damit man ohne Gas bessere Kontrolle generieren kann.
Meine Copter laufen alle an, egal ob KISS oder BETAFlight.

Ich befürchte, das dein Wegoperieren dieser "Krankheit" ähnlich ist, wie bei den Flächenbastlern, die den "schiefen" Motor begradigen:D

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten