NIEUPORT 17 (BALSA USA - M 1:4): Baubericht

Hallo Frieder,

Bügeln ist immer so eine Sache mal läuft es, mal könnte man die Wand hoch, viel Spaß dabei.

By the way, wo bekommt man den Piloten welcher bei Dir die Bauaufsicht hat?

Schöne grüße von Jannik, ist sehr begeistert von deinen Modell.

Gruß

Mathias
 

Hayabusa55

User †
Danke, Mathias :)

Das Bügeln geht gut voran, denn ich habe mir nach 27 Jahren Modellbau (!) endlich mal ein Folienbügeleisen mit digitaler Temperaturregelung zugelegt.
Auch das vorherige Einstreichen der Klebeflächen mit ORATEX Heißsiegelkleber ist ein voller Erfolg- bis auf den Lösemittelgeruch :(
Den Piloten habe ich mal gebraucht hier im Forum erstanden...
Grüße
Frieder
 

Hayabusa55

User †
Die Bügel- Orgie ist abgeschlossen und am Kopfspant habe ich 2 Akkuhalter angebracht.
Rechts & Links findet jeweils ein 3S 5000mAh seinen Platz- die werden dann in Reihe geschaltet.
Noch weiter nach vorn komme ich allerdings nicht mit dem Gewicht:
ich befürchte, dass noch Ballast notwendig wird, um an den Schwerpunkt zu kommen:(

21 Akkuhalter.jpg
 
Bleizugabe

Bleizugabe

Hallo,

da ist ja noch Platz vor den Akkus. Da passt noch viel Blei hin.

Super Baubericht, weiter so.
ich baue gerade auch ein N 17. Aber nur 1,48 Spannweite. Baue sozusagen um einen noch vorhandenen Motor herum.
Hab dazu nur einen PDF-Plan, DIN A 4. Muss jedes Maß 7,5 fach vergrößern, zeichnen und dann bauen. Wird noch was dauern, bis ich ans Bespannen komme.

Gruß Peter
 

Hayabusa55

User †
Danke für euer Interesse, ihr Beiden!

@ Peter: viel Erfolg beim Bau deiner Nieuport- und nicht die Motivation verlieren....

@Bernd: den Gedanken hatte ich auch, aber die kurze Motorhaube mit der großen Abrundung sowie dem Motordurchmesser lassen das nicht zu.
Liegend war auch ein Gedanke, aber der Schwerpunkt der Akkus bleibt dann (siehe vorherigen Satz) derselbe.
Nachteil: Stromkabel wäre dann vor dem Motor- das ist mir zu riskant.
Nachteil der jetzigen Konstruktion: ich muss die Alumotorhaube (wenn sie denn mal endlich käme) oben mit einer Öffnung versehen,
damit ich den Antrieb "scharf" schalten kann:cry:
Erste Schätzung: ich brauche vorn noch ca. 700g Ballast- demnächst ein Foto davon mit Halter an dem Akkuschacht.
Grüße
Frieder
 

Hayabusa55

User †
Hallo Bernd,
ich habe etwas auf der Leitung gestanden: die Akkus stehen schon mit der Längsseite in Flugrichtung....

Akkueinbau.jpg

Zum Auswiegen des Schwerpunktes habe ich mir eine kleine Hilskonstruktion erstellt.
Der Stahldraht steckt dort, wo nach Bauplan der SP sein soll- hier ohne den Rest des Fliegers, um es besser zu zeigen.

Schwerpunkt- Waage.jpg
 
Hallo Frieder,

jetzt erst dein Baubericht gesehen und das sieht doch alles sehr schön und eindrucksvoll aus!!:)
Ich hoffe ich sehe deine Nieuport beim DD-Fly-in Treffen:)



Erste Schätzung: ich brauche vorn noch ca. 700g Ballast-

Tja mein Gudster, warum baust du nicht gleich einen schönen Stern vorne rein?? Da hast du das nötige Gewicht und als Zugabe einen wunderschönen Sound.

Meine Nieuport hat den kleinen SaitoFG33 Stern drin
Ja ich weiß, ist damit ein büschen übermotorisiert, aber gerade im erhöhten Leerlauf/Viertelgas brabbelt ja ein Stern am schönsten:D
 

Hayabusa55

User †
Danke für dein Lob, Jürgen!
An den kleinen Stern hatte ich auch gedacht- nur wollte ich die N 17 (nach Stregas Antriebskonzept) mal in elektrisch ausprobieren:p

Mittlerweile ist die Nieuport fertig bebügelt und ein paar Dekore aus dem Laserdrucker aufgebracht. Zum Kokarden- Lackieren warte ich auf wärmeres Wetter...
Und ein paar Weathering- Spuren müssen auch noch drauf, denn der Vogel sieht dermaßen "steril" aus:(

Vorlage ist die "Rote 12" von Rene Pierre Marie Dorme ("Pére", was soviel wie "Papa" bedeutet) von der N 3 Staffel "Cigogne" (Störche).
Er erzielte 23 bestätigte Luftsiege, fand aber 1917 im zarten Alter von 23 Jahren den Fliegertod durch Heinrich Kroll, JaSta 9.

Anbei ein Foto im chaotischen Bastelraum...

Komplett.jpg

Und wenn dann endlich die Alu- Motorhaube aus dem Amiland eintrifft, berichte ich weiter
Gruß
Frieder
 

Hayabusa55

User †
Hallo Gerhard,

die rührigen Jungs in Trebur (grob bei Darmstadt/ Rüsselsheim) veranstalten am 09. Mai ein traditionelles Doppeldecker Fly- In.
Und am 19. September ist dann Fly- Out.
Ein Treffen für alte Flugmaschinen aus der Anfangszeit der Fliegerei, also WW 1 plus/ minus....
Gruß
Frieder
 

ggrambow

User
Hallo Gerhard,

die rührigen Jungs in Trebur (grob bei Darmstadt/ Rüsselsheim) veranstalten am 09. Mai ein traditionelles Doppeldecker Fly- In.
Und am 19. September ist dann Fly- Out.
Ein Treffen für alte Flugmaschinen aus der Anfangszeit der Fliegerei, also WW 1 plus/ minus....
Gruß
Frieder

Danke, gefunden einschließlich der wirklich informativen Homepage, da kann man sich ein gutes Bild machen.
Sind aber 520 km für eine Strecke und einen Tag, das ist mir wahrscheinlich doch zu viel Aufwand, zumal ich im Juli zur Dutch Dawn Patrol nach Holland fahre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten