GPS Sensor für M-Link , Alternative zu MPX bzw. SM (GPS Logger )

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

gibt es eine Alternative zu MPX bzw. SM (GPS Logger ) ? Möchte die Geschwindigkeit von RC-Booten ermitteln .
 

kalle123

User
Hab es zwar mit Jeti im Einsatz, das kann aber auch MLink.
Ist etwas holprig zu konfigurieren aber wenn es läuft ist es soweit zuverlässig.

Das 'holprig' ist ja wohl eine persönliche Einschätzung ;)

Ich habe GPS unter MPX mit oXs realisiert. Kein Problem. Mit MPX RX und MPX HFMG3 HF Modul in einer Taranis mit Darstellung der GPS Daten im Taranis Display und in den Logs. :D

Hier mal ein Bild aus den openTX Logs.

zXOb9Hwl.png


Ist ein Schweissgut SIMPLY mit MPX RX und Modul. Dargestellt sind grün ALT Werte über MS5611 und rot GALT Werte vom GPS. In der linken Spalte kann man die weiteren GPS Werte sehen. Bear, Cour, GSpe, GDis.

Kosten: GPS Modul + Arduino Pro mini .....

cu KH
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Danke für die Antworten ,

aber Selbstbau kommt für mich nicht in Frage da mir dafür das nötige Wissen und die Bereitschaft und Lust mich da einzuarbeiten fehlt .

Da ich Messungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten bezüglich Drehzahl und Leistungsaufnahme machen möchte fällt die Offline Variante aus , geht übrigens wesentlich günstiger bzw. kostenlos mittels Smartphone und entsprechender Tacho App;)
 

Puschi

User
Hi Sebastian,

was verstehst Du genau unter Offline?
Besonders wenn Du feinfühlig (daher mit z.B.10Hz) Messdaten aufnehmen willst, macht dies offline Sinn.

Denn auf dem MLink Downlink der Telemtrie werden nur eine geringe Menge an Datensätzen weitergeleiteten. oft bekommen die Daten nur alle 1 Sekunde ein Update, wenn Du mehrere Sensorwerte überträgst und PRIO Kanal nutzt. Man kannn das zwar mit FastResponse minimal verschnellern, aber präzise und hochauflösende Daten gibt es nur "offline" direkt im Boot/Flieger wenn Du die Daten auch dort auf die SD gebannt werden.

Wenn es Dir nur um grob mal schnell aufs Display sehen geht, dann ist "online" natürlich eine Lösung.

Gruß Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
was verstehst Du genau unter Offline?

Das die Daten nicht per Telemetrie übertragen werden und ich nicht in Echtzeit die Geschwindigkeit angezeigt bekomme .



Besonders wenn Du feinfühlig (daher mit z.B.10Hz) Messdaten aufnehmen willst, macht dies offline Sinn.

Will ich nicht und wozu ? Ich will wissen wie schnell das Boot mit unterschiedlichen Propellern ist bei welcher Drehzahl und Leistungsaufnahme .

Wenn es Dir nur um grob mal schnell aufs Display sehen geht, dann ist "online" natürlich eine Lösung.

Nein , ich würde behaupten es ist "DIE LÖSUNG"

Meine Frage :



GPS Sensor für M-Link , Alternative zu MPX bzw. SM


Hallo ,

gibt es eine Alternative zu MPX bzw. SM (GPS Logger ) ? Möchte die Geschwindigkeit von RC-Booten ermitteln .

Ich frage mich warum dann Antworten kommen die nicht M-Link tauglich sind vor allem nachdem ich noch mal explezit geschrieben habe das für mich eine Offline Variante nicht in Frage kommt :confused:
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

ich habe den GPS - Empfänger 1 und den "neuen" 2, der neue ist deutlich schneller. Sowohl bei der Findung der Startstellung als auch bei der Aktualisierung. Ich habe mit beiden verschiedene Tests gemacht. Mit dem Speedsensor von MPX (TEK-Vario und TAS) habe ich beide Sensoren gegeneinander verglichen und die Reaktion auf eine Beschleunigung getestet. Hierbei hat der neue Sensor eine deutlich schnellere Anpassung an die tatsächliche Geschwindigkeit. Der alte Sensor braucht etwa 1,5 bis 1,8 Sekunden bis er auf dem tatsächlichen Wert angekommen ist. Der neue Sensor schafft dies im Bereich 0,8 bis 1,2 Sekunden. Dies hört sich wenig an, aber bei 100km/h (33m/s) ist es schon ein Unterschied, ob man nach 50m eine sichere Geschwindigkeitsangabe hat oder nach 100m.

Der GPS Logger 3 ist auf dem gleichen Level wie der GPS V2 von MPX unterwegs. Tendenziell etwas schneller, aber nicht signifikant.

Das openXsensor - System habe ich nicht.

Wichtig ist, sich klar zu machen, wie lang die Strecke gleichförmiger Geschwindigkeit sein muss, um den echten Wert zu ermitteln. Die Übertragung an den Sender erfolgt dann etwa alle 0,5 Sekunden (aber Achtung: dies nur wenn man den Bus richtig parametriert und möglichst wenige bzw. nur die nötigen Daten überträgt. Einfach anstöpseln und alle Daten Übertragen ist dann sehr langsam, bezogen auf deine Wunschwerte. Leider gibt es keine Funktion im Sensor, den jeweils größten Wert festzuhalten und diesen immer wieder zu senden. Die Min- und Max-Werte im Sender beruhen auf den Werten, die der Sender erhalten hat. Dies sind nicht immer die Werte, welche der Sensor gesehen hat.

Viele Grüße

Volker
 

kalle123

User
Ich will wissen wie schnell das Boot mit unterschiedlichen Propellern ist bei welcher Drehzahl und Leistungsaufnahme.

Schade eigentlich, das oXs nicht in Betracht kommt. :(

Denn das macht oXs unter MPX bei geringem finanziellen Aufwand.

Stromsensor ACS 758

Spannung - zwei Widerstände als Spannungsteiler

GPS ublox neo M8N oder Beitian BN-180

Drehzahl über Hall Sensor z.B. A3144 bei Verbrenner oder mit Wandler bei BL-Motor.

Mikrocontroller z.B. Arduino Nano

Ich sag mal total ~ 40 €

Gruß KH
 

Puschi

User
Hi Sebastian,

es ist halt schwer online Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme und Propellerdrehzahl für einzelne Zeitpunkte festzuhalten.

Das geht präzise nur per offline loggen. Egal welchen Bausatz Du verwendest. Das war die Intention meines Beitrages. Auf der SD Card werden alle 100ms alle Sensorwerte festgehalten.

Online kann Mlink nur je 100ms 2 Sensorwerte übertragen und daher bricht Deine Datenrate hier ein. Und eine Aufzeichnung wieviel Ampere Strom bei welcher Drehzahl und welcher Geschwindigkeit hast Du normalerweise auch nicht, bzw. die Werte matchen nicht mehr exakt zu den Zeitpunkten.

Wenn Du es nur grob wissen willst, dann geht natürlich Dein online-Wunsch.

Aber bei uns vermessen wir oft Flieger eben Propellerdrehzahl, Geschwindigkeit, Stromaufnahme und das machen alle offline (auf SD Karte).

Online geht, aber dann eben nicht detailliert.

Nichts für ungut...

Gruß Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Drehzahl, Spannung und Strom erfasse ich mit einem Unisens , fehlt nur noch die Geschwindigkeit . Diese 4 Werte kann ich mir zeitgleich auf dem Display anzeigen lassen , und wenn ich nach einer Strecke von über 100 m bei max 30 Km/h die Daten speicher , dann sollten die zum Vergleich reichen ...
 

k_wimmer

User
Wenn du schon ein Unisens hast, dann nimm doch den Logger3 mit Kopplungskabel dazu.
Dann hast du 1. die Daten Online und kannst 2. die Daten von der MicroSD des loggers holen.

Hab ich früher im E-Flug auch so gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten