DH 88 Comet: Projekt

Vielen Dank erst mal,

für eure aufmunternden Worte, denn die Arbeit geht jetzt eigentlich erst los. Abgesehen von den Arbeiten, die an dem Prototypen noch zu erledigen sind, möchte ich einige Dinge am Entwurf ändern. Eigentlich nur Kleinigkeiten, in der Summe wird das trotzdem ziemlich Aufwand machen :rolleyes: Ich möchte eben einen reproduzierbaren Spreiselsatz daraus machen, der ja - wenn ihr den Thread verfolgt habt - konstruktiv relativ anspruchsvoll ist, sich zugleich aber unbedingt möglichst easy aufbauen lassen soll. Wenn man soviel CAD-Arbeit reinsteckt, muss man sowas eben bis zum Ende durchziehen.

Sturz und Zug je 1,5°.
Bilder? Ich fürchte, es gibt vermutlich kein einziges. Ich muss mal nachfragen, ob einer der Anwesenden mit der Kamera dabei war. Wie gesagt, der Erstflug war ja nicht geplant, es hätten eigentlich nur ein paar weitere Rollversuche werden sollen! Beim nächsten Mal werd ich einen Vereinskollegen mit Camcorder bitten. (Gell, Tom, du machst das? ;) Deine Vids sind doch einfach die besten.)


Ich freu mich auf die Comets der Kollegen, die hier auch über ihre Projekte posten. Auf geht´s, Burschen!
Viele Grüße,
Christoph.
 

sante

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hi Chris,

auch ich möchte dir noch zum gelungenen Erstflug herzlich gratulieren :) .
Ich freue mich dass deine Mühen sich nun bewähren, hast du sicher verdient.

Die Abhandlungen über das Spurhalten beim Start finde ich ziemlich spannend und hoffe,
dass ich davon profitieren kann, wenn es bei mir mal soweit ist.

Ich bin inzwischen ebenfalls weiter gekommen und werde bald noch ein paar Bilder einstellen.

Viele Grüße und allzeit guten Flug
Sante
 

sante

User
Rumpfanformung

Rumpfanformung

Hi,

hier ein paar Bilder von meiner freihändig angefertigten Rumpfanformung.
In dem Plan von Colletti war sowas überhaupt nicht eingezeichnet,
da musste ich ein bischen Gehirnschmalz reinstecken :D .
Alles ohne CAD, mit der guten alten Straklattenmethode wie vor 100 Jahren.

IMG_0108.JPG

IMG_0118.JPG

IMG_0190.JPG

IMG_0193.JPG

Gruß
Sante
 

sante

User
Bugkonstruktion

Bugkonstruktion

Beim Bug war nur eine eckige Fachwerkkonstruktion, sozusagen ein "Skelett" eingezeichnet.
Auch hier habe ich mit Straklatte gearbeitet, um die Spanten und Gurte zu konstruieren.
Beim Beplanken wird es sich bald (hoffentlich) zeigen, dass meine Comet eine beulenfreie Nase bekommt :-)

Guckst du hier,
1 x vorher (von schräg oben) und 2 x nachher :

IMG_0152.JPG


IMG_0188.JPG


IMG_0189.JPG

Sante
 
Hi Sante,

dass deine Tragfläche als separates Teil unter den Rumpf geschraubt wird, macht so eine Rumpf-Flächen-Anformung nicht gerade einfacher. Schon gar nicht diesen großen Comet-Lattissimus. Respekt, das sieht echt gut aus. Gut hinbekommen! Vorallem aber freut´s mich, dass du offenbar immer wieder dran bist. Wie heißt´s doch: "Schaff´dein Projekt, bevor es dich schafft" (oder so ähnlich). :D

Viele Grüße und viel Spaß,
Christoph.
 
Hallo Christoph,

noch mal eine Nachfrage zu den von dir angestrebten Änderungen. Schafft die Motor/Getriebekombi am Fahrwerk die Last, oder muß da ein Upgrate installiert werden?

Grüße, Bernd
 
Bernd,

ob der FW-Antriebsmotor ausreicht, kann ich noch nicht beantworten.

Was die anderen Änderungen an der Comet angeht, ist das Fahrwerk der dickste Brocken. Die beiden hartverlöteten Federbeine des provisorischen Fahrwerks haben die relativ harte Erstfluglandung (ohne Flaps, rel. hohe Landegeschwindigkeit) zwar gut weggesteckt, ich überlege aber trotzdem, Tauch- u. Standrohre aus Dural anzufertigen. Die GfK-Abstützung am hinteren Spant ist allerdings zu schwach geraten. Davon ist mir eine bei der Landung gebrochen.

Ich hab einfach mal ein Bildchen gemalt. So sieht man am besten, was ich (vermutlich) ändern werde. Ich muss mir da aber erst noch einige Gedanken machen.

FW_Rev.jpg


Viele Grüße,
Christoph.
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

Hast du das Fahrwerk für den Erstflug erst mal festgesetzt, also ohne Einziehen?


Das mit dem aufgedickten Material ist eine gute und einfache Maßnahme. Hab ich die Tage auch erfahren. 1,5 mm GFK gegen 2 mm GFK FR4 getauscht bringt ein enormes Maß an mehr Festigkeit. Hätte ich so auch nicht vermutet!

Tauchrohre habe ich bei meiner aktuellen Konstruktion von Alu auf Edelstahl geändert wegen der besseren Gleiteigenschaften.
Diese haben innen aber einen relativ langen Kern aus Alu der selbst im ausgefederten Zustand bis in das Standrohr reicht. Damit erhoffe ich mir genügend Festigkeit.

Das Fahrwerk kannst du auch mit einer Zugfeder mit kleinerem Durchmesser und kleinerem Drahtdurchmesser am Rausrutschen hindern. Einfach am Ende des Tauchrohres in eine Bohrung einharzen. Am anderen Ende ein Gewinde anharzen und oben eine Verschraubung vorsehen. Fertig. Das bringt durch das weichere Material gegenüber der Hauptfeder sogar eine progressive Dämpfung. Dieses schlitzen von Standrohren mag ich überhaupt nicht. Das schwächt das gesamte Fahrwerk enorm und hat nach kürzester Zeit Spiel. Auch wenn das bei deiner Doppellagerung nicht so dramatisch ist. Schau mal bei Fahrwerken die so was haben. Meist sind diese schon ausgeschlagen und der Geradeauslauf nicht berauschend. Meine Beobachtungen. Stahl Schraube auf weichem Alu passt einfach nicht zusammen.
Es gibt aber auch kleine Gasdruckdämpfer, wäre das was für dich?

Wenn du die Radachsenhalter in einem anderen Winkel für die Vorspur befestigen willst, solltest du die Knickstreben in der Länge einstellbar gestalten. Ich habe da Alugabelköpfe für genommen, welche auf gehärtete Gewindestangen (von Schrauben) geschraubt wurden. Wäre bei deinem Fahrwerk an dem gelb eingefärbten Bauteil in der Mitte im Bereich der Drehachse der Knickstrebe. Dafür mußt du aber den vorderen Teil der Knickstreben einzeln bzw. einstellbar gestalten. Die Knickstreben dürfen nicht fest verbunden sein wie bei dir über das Querrohr und die Winkelrohre. Vielleicht kannst du darauf erst verzichten und erfährst (fliegst) deine Vorspur. Das Querrohr im Bereich der Drehlagerung sollte genug Führung bereitstellen und ein einknicken verhindern. Ebenso die Alubrücke zusammen mit der Radachse. Passt dann alles kann immer noch ein Querrohr nebst Versteifungen angelötet werden.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

die Comet sieht gerade schrecklich aus, siehe Bild, fühlt sich aber gut an. Mit jedem Mal Spachteln/Schleifen immer besser!

DSCF0901r.jpg

Nach dem Laminieren (zur Erinnerung: 49gr/qm, Epoxy, blau eingefärbt) habe ich erst einmal einen Filler/Haftgrund (grau) aufgespritzt. Nach dem ersten Schleifen (180er trocken) zeichnen sich die Fehlstellen sehr gut ab: Wo nun zwischen blau und grau keine fließenden Übergänge, sondern abruptere Farbwechsel entstanden sind, muss das graue aufgespachtelt werden.
Dazu nehme ich Presto Leichtspachtel (= 'prestolith easy'). Im Gegensatz zu normaler Polyesterspachtel ist diese über die Hälfte leichter, bzgl. der Verarbeitung und des Ergebnisses aber von der schwereren praktisch nicht zu unterscheiden.

Die Bilder zeigen beide Spachtelmassen im Vergleich, siehe v.a. die Gewichtsangaben(!):

DSCF0906r.jpg

DSCF0907r.jpg

Wog meine Comet beim Erstflug (ungespachtelt) genau 6810 gr, so wiegt sie im aktuellen Zustand 7025 gr. Ein paar Mal werd ich wohl noch spachteln/schleifen müssen.
Sollen also am Ende 250 gr Spachtel drauf sein und 200 gr Farbe (ist das realistisch?) würde die Comet 7450 gr wiegen, tutto kompletti, inkl. Beleuchtung u. FW.

Ich denke, ich hab einen entscheidenen Fehler gemacht: Nächstes Mal werde ich wieder klassisch mit Ponal und Nadeln beplanken (anstatt Sekundenkleber). Das Schleifverhalten von Ponal ist dem von Balsa etwas ähnlicher, weshalb sich vermutlich Polyesterspachtel einsparen ließe. Na ja, wer weiß schon genau, wieviel das ausmacht ...


Viele Grüße,
Christoph.

p.s.:
Das nächste Projekt wird ´ne He 162, siehe Website.
 
Frage an unseren Moderator

Frage an unseren Moderator

Lieber Eckart,

ich hätte da ein Bitte an dich, als den begnadetsten unter den begnadeten Bitmap-in-Vektorgrafik-Konvertierer!

Würdest du den hier verfügbaren Decal-Bogen für uns Comet-Jünger aufbereiten, insbesondere die beiden Schriftzüge 'Grosvenor House' und Black Magic'?
(Die 'G-ACSS'- und 'G-ACSP'-Schriftzüge könnte ich beisteuern, falls nötig.)


Viele Grüße,
Christoph.
 

rjm

User
hi christoph,

schau mal unter electric-model-aircraft.de

eigene modelle heiko hat die dh 88 black magic als e-version gebaut.
vielleicht hat er noch die dateien für die beschriftung.

ich könnte nur mit der "roten" dienen.

gruß
ralph
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Vektorisierte Vorlagen

Vektorisierte Vorlagen

Hier sind die vektorisierten Vorlagen für die BLACK MAGIC!
 
Ganz herzlichen Dank, Eckart!

Dein Archiv an Vektordateien ist wirklich sehr beeindruckend mittlerweile. Und wenn dann noch Leute wie ich daherkommen, mit nicht viel mehr als einer Hand voll Pixeln... umso beeindruckender, deine Arbeit ;)

Gruß,
Christoph.
 
Die Spachtelorgie geht weiter ...

DSCF0912k.JPG

Zwischendurch hab ich mal wieder eine Fillerschicht drauf gepackt. Damit werden feine Löcher und Risse verschlossen, und vorallem seh ich nach dem Runterschleifen auch wieder wo noch Spachtel fehlt. Die groben Unebenheiten sind mittlerweile ausgebügelt. Die nächste "Schleifpapier-Runde" liegt somit in der Größenordnung 400 bis 600.

Viele Grüße,
Christoph.

p.s.:
Die Unordnung rings um den Flieger geht euch gar nix an :D!
(Sollt´ ich vielleicht mal wieder aufräumen :( ...)
 
Hallo,

endlich ging´s wieder mal einen sichtbaren Schritt weiter!

Ich hab die Comet heute lackiert, mit Acryllack auf Wasserbasis. Nachdem ich keine Lackierkabine "zur Hand" hatte, musste ich mit der freien Natur vorlieb nehmen. Die Luft war ruhig und klar, und Mücken gibt´s nicht mehr allzu viele. Ein paar haben sich dann doch auf meine Hochglanzoberfläche verirrt. Tja, nicht ganz optimale Bedingungen, ich weiß. Jetzt heißt es das Ganze richtig trocknen zu lassen. Übermorgen wird die Kiste anständig aufpoliert, insb. die Fliegenmacken müssen raus.

DSCF1303R.jpg

DSCF1304R.jpg

Viele Grüße,
Christoph.
 
Hallo,

kleine Kursänderung, ich hab mich anders entschieden.

Nachdem das Polieren des Hochglanz Acryllacks nicht das gewünschte Ergebnis brachte - du kriegst das bestensfalls seidenmatt hin - hab ich kurzer Hand alles mit 1000er ein Stück weit nass runtergeschliffen. Und dann?
Eigentlich wollte ich beim Autolackierer nur mal um Rat fragen, hmm, aber wie das halt so ist, kommt´s manchmal erstens anders und zweitens als man denkt!
Der Lackierer, bzw. seine Gesellen, hatten so viel Spaß beim Anblick des Fliegers, dass sie das Ding gleich da behalten haben. Der Preis geht deshalb auch echt in Ordnung. Hoffentlich machen die das schön dünn, die Buben. Na ja, 300 Gramm extra werden´s schon sein. Übermorgen ist der 2K Lack trocken, so kann ich die Comet Mo Abend abholen. :cool: Bin schon ziemlich gespannt.
Ich werd euch dann gleich mit ein paar Fotos versorgen!

Motoren habe ich übrigens auch neue bestellt. Nach langer Sucherei im Internet bin ich auf ein Sonderangebot bei rc-toy.de gestoßen. Graupner Compact 610Z 37V, für knapp 42,-- € das Stück! Keine Ahnung, weshalb die so stark reduziert sind :confused:
Typische 400gr Klasse, 270kv, D50mm x 61mm. Mal sehen, ob die was taugen...

Gruß,
Christoph.

p.s.:
Wie geht´s denn meinen beiden Comet-Mitstreitern eigentlich?
 
Guten Morgen,

in aller Früh war ich beim Autolackierer, den Flieger abholen: Ich bin begeistert :D !
Noch war der Flieger nicht auf der Waage, aber der Lackierer versicherte mir, er habe nur so wenig wie möglich Farbe verwendet. Und gefühlsmäßig scheint mir das Ganze voll im grünen Bereich geblieben, mal sehen was die Waage sprechen wird ...

Heute noch möchte ich die Schablonenfolie für die Decals plotten lassen.


DSCF1380k.jpg

DSCF1383k.jpg

DSCF1382k.jpg

DSCF1381k.jpg


Viele Grüße,
Christoph.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten