Anzeige 
www.balsabar.de
Seite 23 von 33 ErsteErste ... 1314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 491

Thema: DH 88 Comet: Projekt

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard D.H. 88 Comet: Video

Hallo zusammen,

nach diesem schier endlos scheinenden Winter klappte es nun endlich mit einem Flugvideo meiner Comet, wenn auch dunkle Wolken gleich nach der Landung wieder Regenmassen runterkommen ließen.

Wie ihr sehen könnt, hebt die Comet lammfromm ab und liegt sofort stabil in der Luft. Eine minimale Schwerpunktanpassung wirkte Wunder. Ich musste keine der Achsen auch nur einen Zacken nachtrimmen.
    Im Flug ist es egal, ob das Fahrwerk ein- oder ausgefahren ist. Man bemerkt praktisch keinen Lastigkeitsunterschied. Die Landeklappen wirken wie Scheunentore. Bei passender Tiefenruderbeimischung kann man die Kiste fast reinsegeln. Selbst die 2 Pfund Übergewicht, die der Prototyp hat, stören nicht im Geringsten.

Steigleistung und Speed sind super. Schade, das kommt auf dem Video gar nicht richtig raus.

Leider gab´s nach der Landung dennoch eine kleine Panne: Unser neu angelegter Platz hat im Rasen vor der Schwelle noch die eine oder andere kleine Macke. Der Gärtner hat sich schon angekündigt zur Nachbesserung! Der Schaden an der Comet ist gering. Mit etwas Epoxy lässt sich der gebrochene hintere Gondelhauptspant wieder kitten, und ein neues Landescheinwerferglas ist schnell tiefgezogen. Die Serienvariante hat ohnehin bereits eine stärkeren Gondelhauptspant spendiert bekommen.

Viele Grüße,
    Christoph.

p.s.: Vielen Dank, Tom, für Dein Video!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Frisch eingetrudelt und gleich entdeckt, gratuliere zum Flug!

Ein wirklich tolles Modell!

Als kleinen Tipp möchte ich empfehlen sie sowohl beim Start als auch bei der Landung ruhig etwas länger und schneller rollen zu lassen. Solche Flieger mit zugespitzten Flächen mögen das Aushungern bis zum Letzten a la Piper gar nicht. Der Rest ist logischerweise Übung.

Grüße, Bernd
    Like it!

User Avatar von depronator.
    Blog-Einträge
    4
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    312
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Super.
    Gratuliere heftigst!
    Die Leistung kann man im Video ab 2:32 merken...

Gruß
    Juri
    ich bin ein Berliner. 19-12-2016
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Christoph,

auch von mir Gratulation zum zweiten Erstflug, super.

Gruß,

Melf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Akku-Plattform/-Einschub, Antiblitz

Hallo zusammen,

am Wochenende habe mich um die Akkueinschübe gekümmert.

Wie Chris auch, habe ich im Rumpf eine Plattform mit Zugang über die Nase vorgesehen. Das ist einfach die beste Lösung, da das Cockpit dann für einen Scale-Ausbau frei bleibt. Die Servos liegen ja bereits im hinteren Rumpf hinter dem Cockpit.

Name:  P1150852_5.jpg
Hits: 1543
Größe:  61,3 KB
    Name:  P1150851_5.jpg
Hits: 1532
Größe:  60,9 KB

Die zentrale Schwerpunkteinstellung erfolgt durch die Lage der Akkus (2x 4-5s).
    Mein Einschub sieht allerdings etwas anders und aufwändiger aus.
    Der Unterschied zu der Lösung von Chris ist, dass ich 2 Einschübe vorgesehen habe. Einen für die Akkus und einen für die Akku-Gegenpole.
    Der "Konstrukteur" hat hier gefuscht und nicht auf Toleranzen geachtet. Daher passten die Einschübe nicht ineinander und mußten alle nachgearbeitet werden. Alle Außenmaße um 0.5/1mm reduzieren. Na toll ! .. und natürlich auch im CAD

Name:  P1150952_5.jpg
Hits: 1534
Größe:  51,9 KB
    Name:  P1150954_5.jpg
Größe:  56,4 KB

Es werden also nicht die Akku-Gegenpole in der Position verändert um den Schwerpunkt einzustellen, sondern beide Einschübe gemeinsam. Das zwar ein wenig mehr Gewicht, hat aber deutlich mehr Stabilität. Die Fixierung erfolgt nur am Zugang an der Nase und ist somit gut erreichbar. Ist der Schwerpunkt dann irgendwann erflogen, werden die vorderen Laschen eingekürzt.

Antiblitz

Am Markt gibt es Buchsen mit integritem Blitzschutz. Diese Variante habe ich auf meine Bedürfnisse angepasst.

GFK-Platine mit doppelseitigem Kupferbelag
    2mm der Buchse vorne absägen (auf passendem Buchenstab)
    verlöten mit Buchenstab damit Stecker passt
    Bitzschutz-Widerstand an der Kante beidseitig verlöten, reicht die Leistung der Widerstände nicht aus, einfach höhere Ohmwerte parallelschalten.

Name:  P1150941_5.jpg
Hits: 1543
Größe:  54,5 KB
    Name:  P1150942_5.jpg
Größe:  52,6 KB
    Name:  P1150943_5.jpg
Hits: 1554
Größe:  53,6 KB
    Name:  P1150946_5.jpg
Hits: 1535
Größe:  51,2 KB

.. und hier alles verbaut
    Name:  P1150953_5.jpg
Hits: 1545
Größe:  54,2 KB

Ich werde noch einen mechanischen Verpolschutz für den Einschub und das Ladekabel verbauen.

Viele Grüße,
    Frank
    ... es ist unmöglich, aber machbar ...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Gratulation zum zweiten Erstflug

Hallo Chris,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Meisterwerk. Klasse Flugbild, mit der Beleuchtung vor den dunklen Wolken, wie in Echt und schnell ist sie ... man o man das sind ja Zielvorgaben ...

Viele Grüße,
    Frank
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Guten Morgen,

danke, Jungs.
    Frank, ich bin sicher, deine wird sich sehr ähnlich verhalten. Wir haben praktisch identische Profile u. Profilverteilung.

... schnell? Den nächsten Flug will ich mal etwas mehr Gas geben

Viele Grüße,
    Christoph.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Chris,

im Video ist zu erkennen, dass der Akku ziemlich weit vorne sitzt. Ich hatte eher vermutet er käme i.d.N. des Schwerpunktes zu liegen. Das ist wohl nicht der Fall. Benutzt du deinen Einschub auch nicht mehr?

Gruß,
    Frank
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Stimmt, Frank,

der Akku sitzt ganz vorn. Das Akkuwiderlager mit den Goldkontakten sitzt im vorderst möglichen Raster. Beim Erstflug letztes Jahr war er noch im hintersten Raster arretiert! Auch war damals der Empfängerakku, der jetzt in dem extra dafür vorgesehenen Schacht ganz vorn untergebracht ist, noch im Bereich der Kabine fixiert. Man erinnere sich, beim Erstflug war die Comet noch ohne Finish.

Der Grund ist einfach:
    Meine - wie ich bereits erzählt hatte - handwerklich etwas ungeschickte Art zu beplanken, mit der in Folge dessen üppigen Spachtelei, und auch der 2K-Autolack, haben den Rumpf, und damit insb. den "Leitwerksträger", also den Bereich hinter dem Schwerpunkt, relativ schwer gemacht. Nur dies erforderte die eben beschriebenen Verschiebungs- und Verlegungsmaßnahmen nach vorn!
    Dazu kam, dass sich bei der Konstruktion der Rasterlöcher ein Fehler eingeschlichen hatte, der dazu führte, den Akkupack nun vorn (provisorisch) mit Klebeband zu fixieren. Das sieht man auch im Video. (Ursprünglich hatte ich einen Pappelsperrholzträger im Einsatz, später eine stabilere GfK-Konstruktion.)
    Ich werde das bei meinem Prototyp noch korrigieren; für den glattCAD Bausatz hab ich diesen Mangel ohnehin behoben.

Zusammenfassend lässt sich sagen:
    Die Lage des Akkuträgers und der Bereich, innerhalb dessen er verschiebbar ist, passt! Wenn du dich also bei deiner Konstruktion in dieser Frage an meinen Bildern, die ich hier und auf meiner Website gepostet habe, orientiert hast, so würde ich dir empfehlen das so zu lassen.

Etwas ganz anders noch, das nach meiner Überzeugung für alle Comet-Selberbauer sehr wichtig ist:
    Anders als bei Flugzeugtypen mit breiten, wenig getaperten Flügelenden oder gar Rechtecksumrissen, darf bei einer Comet der Schwerpunkt für den Erstflug nicht beliebig "sicherheitshalber erst mal ein Stück weiter vorn" eingestellt werden. Das macht man ja manchmal, um die Längsstabilität zu vergrößern, wenn man sich der exakten Lage des Schwerpunkts nicht gewiss ist. Damit geht zwangsläufig eine Erhöhung des Anstellwinkels (nicht: ...des Einstellwinkels...) einher, was wiederum den sog. Scaleeffekt verschärft. Strömungsverlust im Bereich der Außenflügel will man nicht haben, schon gar nicht bei einem Flieger, der gehörig Masse - die Motorgondeln! - außerhalb der Längsachse aufweist. Trägheitsbedingt lässt sich ein Abriss-bedingter Schlenker um die Längsache bei mancher 2-Mot vergleichsweise schwer wieder in den Griff bekommen!
    Zu dem Thema des Scaleeffekts hab ich mich weiter oben im Thread ja schon mal ausgelassen.

Mein Tipp also für alle, die vorher Profil- und Profilverteilungsanalyse betrieben haben: Den Schwerpunkt beim Erstflug bei einer 1:5-Comet maximal 1cm vor den errechneten legen! Ohne Rechnung vorher ist das Ganze eh reine Glückssache.

Gruß,
    Christoph.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Flächensteckung

Hallo Chris,

ich habe gerade gesehen, dass du in deinem neuen Online-Shop u.a. eine hochbelastbare Flächensteckung anbietest. Ich hoffe nun, dass meine preiswertere Einfachlösung mit 16mm Alu ausreichend ist. Mit 18/22mm bist du natürlich auf Nummer sicher gegangen.

Gruß,
    Frank
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Frank,

meine Comet (Prototyp) hat auch nur 16 mm und ich habe nicht das Gefühl, dass das zu knapp bemessen wäre. Schließlich hat man zwei Stück davon auf jeder Flügelseite, noch dazu bereits relativ weit außen, wo die Last ja bekanntlich deutlich ab nimmt. Da brennt nix an. Strongal ist natürlich noch eine ganze Nummer sicherer.
    Entscheidend ist die Art und Weise, wie die Steckungen an oder mit den Hauptspanten verbunden sind. Aber darüber hast Du Dir bestimmt lange genug den Kopf zerbrochen, wie ich vermute.

Viele Grüße,
    Christoph.

p.s.: Danke für die nette "Starthilfe"
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

gestern zu unserem traditionellen Vatertagsfliegen hat Vereinskollege Tom wieder einmal die Kamera surren lassen. In seinem Video kommt auch meine Comet zum Zug - ab etwa 2:45 min. Man kann diesmal Durchzug und Geschwindigkeit recht gut erahnen. Witzig, der Ultra-Kurz-Start: Sorry - ich kann´s halt nicht besser Völlig unkritisches Startverhalten dank gelungener Profilverteilung. Mal sehen, ob ich das bei den nächsten Flügen nicht doch ein bisschen eleganter hinbekomme ...

Danke Tom!

Gruß,
    Christoph.

p.s.: Tom ist der mit der roten Pitts ab 5:15 min.
    Like it!

User Avatar von depronator.
    Blog-Einträge
    4
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    312
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Schöne Maschine!
    Schön vorgeflogen!
    BTW: die Landebahn ist auch hübsch.

Gruß
    Juri
    ich bin ein Berliner. 19-12-2016
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Chris,

ich gratuliere zum gelungenen Flug! Ist wirklich eine Schönheit. Und scheinbar sind ihr die Eigenarten einer Comet ausgetrieben, was Strömungsabriss und dergleichen betrifft. Für ein langes Flugzeugleben würde ich dennoch die Startmethode (und eventuell die Landemethode??) verbessern. Speed hat sie jedenfalls genug.

Frank,

super Lösung mit der Antiblitzsteckung! So eine Vorrichtung hatte ich zu NICD Zeiten auch mal in einem Flieger, nur seit die Akkus wechseln liegt die Platine in der Grabbelkiste. Wenn es mal passt greife ich die Methode gerne auf.

Grüße, Bernd
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Tragfläche / QR

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich begonnen eine Tragfläche aufzubauen. Die Anlenkung der QR wird außerhalb erfolgen (müssen!). Das paßt nicht anders. Das QR selbst ist auch ganz schön fummelig mit 2x2mm Leisten und 1mm Beplankung. Das wird beim nächsten Projekt garantiert anders aussehen. Bessere Beispiele sind ja hier im Forum zu finden.

Aber seht selbst, hier ein paar Bilder.

Gruß,
    Frank

Name:  P1150977_1.jpg
Hits: 1102
Größe:  125,8 KB
    Name:  P1150978_1.jpg
Hits: 1100
Größe:  129,8 KB
    Name:  P1150983_1.jpg
Hits: 1094
Größe:  108,5 KB