Reglerproblem Super Scorpion 90 FMS

Habe o.a. Jet privat gekauft, nagelneu, unbenutzt. Montage etc . kein Problem. Nun meine Frage : irgendas an der Elektronik ist komplett durcheinander. Alle 5 Sek. kommt ein Knackgeräusch vom Regler, der Empfänger ist ein paar Zehntelsekunden stromlos. Und die 6 Töne für die Zellenerkennung habe ich noch nicht gehört, Gas funzt nicht. Ruder, Klappen, Fagrwerk i.O. Wo ...ausser einem defekten Regler.....liegt mein ( Denk -) Fehler ??
 
Regleranleitung ist vorhanden, allerdings schaffe ich es in den Progmodus nicht. Unter Strom fängt das ESC an zu knacken, alle 5 Sekunden ca. Pieptöne etc... sind leider keine. Ich befürchte, dumm gelaufen, REGLER im Eimer. Hatte Gas auch reseviert, nützt nix. Keine Erkennung....auch nicht die der 6 S. Ausbau wirc brutal....und ohne Cuttermesser nicht zu machen sein, so ein Mist.
 
Spektrum
Aber wie gesagt, das Geräusch taucht auch auf, wenn ich nur Akku an Regler stöpsele ( da ich defekten Predator 130 A Regler vermute , habe ich alles ausgebaut....Einbau wird schwierig, da sehr eng.) Impuls geht dann weiter an Impeller, der dreht ganz kurz. Und auch im Bereich der Steckverbindung Akku - Regler ist etwas zu spüren.
 
predator 130 esc

predator 130 esc

Hallo

Hast du jemand den einen andere Sender und receiver hat?
Vieleigt das du da einen Check machen kannst, kann sein das der ESC deine Sender nicht seht.....
Normale weise muss man diese ESC erst denn throttle weg einstellen( throttle calibration), die Turnigy plush haben das selbe.

Viel gluck damit, gruss Hans
 

GP15

User
Hi

Die Töne werden vom Motor erzeugt, nicht vom Regler...
Prüfe doch mal die Steckverbinder zwischen Regler und Motor?
Ausserdem wird ein Piepston erzeugt, wenn kein "gültiges" RC Signal anliegt - Der Piepston könnte das "knacken" sein, also auch hier mal die Verbindungen prüfen.
 
Da darf nichts knacken. Der Regler piepst, wenn A nicht gebunden, B der Gasweg mittels Sender nicht eingelernt wurde.

Hier vermute ich auch defektes BEC oder Regler.

Hab auch einen Super Scorpion, 0 Problemo :)
 

Termnak

User
Servus,
probiere es wenn die Möglichkeit besteht mit einen anderen Sender und Empfänger wie Hans es gesagt hat. Habe einen Roxxy Regler, dieser sich über meine DX9 auch nicht programmieren lies. Motor lief auch nur kurz an. Servos haben alle funktioniert. Habe dann einen 35Mhz Empfänger an den Regler angeschlossen und meine MC 19 genommen . Und siehe da, Regler konnte ohne Probleme programmiert werden. Probiere es bevor du an Modell rum machst.

Gruß Jürgen
 
Grundsätzlich muss am Regler nichts programm,iert werden, der wird bei FMS auf das Modell eingestellt, Ausnahme wie erwähnt, Gasweg. Ich fliege auch Spektrum iX12, vorher DX9, habe noch weitere Modelle von FMS wie F7f, Kingfisher, Fox 3m und eben Super Scorpion.

Musste ausser Gasweg noch nie was am Regler,- sind ja alles Predator-Regler-, ändern.

Da die Super Scorpion von Schaumfan aus zweiter Hand ist, hat eventuell der Vorbesitzer was vermurkst. :confused:

Der langen Rede kurzer Sinn, neuer Regler rein und gut ist's. Hoffe ich, nicht, dass am Ende noch der Impeller hin ist. :(
 
... Knacken kann ein Wackelkontakt sein (Piepstöne), ansonsten wird der Defekt sein wenn die Kabel sauber angeschlossen sind...
 
Besten Dank für eure Hilfe. Habe mind. 60- 70 Flieger in meinem Leben gebunden, hat immer geklappt. Habe nun die ganze Einheit rausgebastelt. Akku an Regler gesteckt ....leichtes Klicken aus dem Regler alle ca. 5 Sek. Im Bereich der Steckverbindung dann etwas Vibration, ebenso läuft der Impeller ganz kurz für ein paar cm an. Knacken auch dann lauter. Werde jetzt Ersatz ordern....denn hier muss was kaputt sein. Alle Stecker etc.....sind sauber gelötet. Da läuft irgendein Impuls raus...oder wird erzeugt, welcher nicht sollte. Flieger privat gekauft, sieht neu aus, war auch nicht zusammengebaut. Aber who knows ?
Hänge ich nen Akku an einen Regler, sollte wohl nix zu hören sein 🤔
 
Regler hinüber

Regler hinüber

Kurzes finales Update :
Neuen Regler drangehängt, eingeschaltet, läuft.

Da war mein Second-Hand-Deal dann doch nicht so günstig :D

Besten Dank @ all für die vielen Tipps/ Ideen,

happy impellering,

Andreas
 
Schön :)

Dass der Regler defekt war, meine Vermutung von Anfang an, die sich nun bestätigt hat.

Viele schöne Flüge mit dem tollen Impeller-Jet, freu mich auch wieder darauf, meinen Super Scorpion zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten