Lipo prüfen

Test im Keller

Test im Keller

Hallo Piloten,
mir hats auch keine Ruhe gelassen und habe heute den Fox mit dem altem Lipo und ca. 15°C nochmal in Betrieb genommen.
Zuerst war alles mit Servo fahren und Motor (1/4 Leistung) normal! Motor wieder auf 0 und cutoff, alles auf Standby. Plötzlich schaltet der Motor ein :eek:.
Den Rx (Ar8000 Plagiat) habe ich nun gewechselt und eine neuen (originalen) AR620 eingebaut, überprüft bei 15°C und O.K.
Das erklärt jetzt auch den Verlust der Bindung, denn ein guter Rx muss auch nach kurzeitiger Unterspannung nach ca. 3sek wieder voll betriebsfähig sein.
Meine Lipo´s werde ich nun unter 20°C in den Lipowärmer stecken. :)
Auffällige Lipo´s müssen bei mir durch den Ri-Test mit ca. 9 A Last ;)
Danke für eure Tipps,
Rolf.
 
was hast du dir für einen Lipo Wärmer geholt , hoffentich nicht die schwarze Tasche von HK, damit kannst du die äußeren Zellen "verbrennen"
 
Lipowärmer

Lipowärmer

Hallo Norbert,
ich fürchte ja, ne schwarze Tasche, Platz für einige 3s2200 Lipo´s!
Ich habe nichts Negatives über den Lipowärmer gehört - sie ist im Zulauf,:rolleyes:
Gruß Rolf

Technische Angaben:

Eingangsspannung: 10V bis 13V DC (3S LiPo)
Ruhestrom: <30mAh
Arbeitsstrom: 2A
Programmierbare Temperatur: 25 / 27,5 / 30 / 32,5 / 35/40/45°C
Betriebstemperatur: -10°C bis 45°C
Abmessungen Gesamt: 295mm x 230mm
Abmessungen Wärmefach: 195mm x 230mm
Gewicht: 135g
Anschluss: XT60 + Croc Clip für Auto Batterie ( im Lieferumfang enthalten)
 
Lipowärmer

Lipowärmer

was hast du dir für einen Lipo Wärmer geholt , hoffentich nicht die schwarze Tasche von HK, damit kannst du die äußeren Zellen "verbrennen"

Hallo Norbert,
die schwarze Tasche von Turnigy habe ich heute bekommen und getestet.
Ich bringe 4x 3S2200 Lipos unter. Für größere Packs ist ein Koffer jedenfalls besser geeignet. Die Temperaturregelung arbeitet korrekt. Hitzespots habe ich innen keine festgestellt. Der Lipowärmer ist sauber verarbeitet.
Hast du eine Montagstasche erwischt :D,
Gruß Rolf.
 
Heiztasche für Lipos

Heiztasche für Lipos

Nein ich hab kein Montagsgerät erwischt, leg mal deine Hand von innen an die Folie und lass aufheizen, da ist nur eine dünne Folie zwischen dem Akku und den Heizdrähten , das kann den äußeren Zellen schaden
Ich habe noch keinen Heizkoffer/Gerät gesehen wo der Akku so direkten Kontakt mit der Heizfolie hat
Schau mal da : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/595677-Heizkoffer

Hallo Norbert,
die Tasche wird halt nur von isolierten Heizdrähten, wie bei einer Heizdecke fürs warme Bett, erwärmt. Dabei sind die Lipos natürlich über eine Kunststoffmatte in Wärmekontakt. Auch aktiv bei max Temperatursollwert von (45°C) kann man noch gut reinfassen. Lipos nach größter Auslastung sind bestimmt ähnlich warm und sollten das auch aushalten.
**Eure selbst gebauten Heizkoffer sind sehr interessant und für größere Lipo`s bestimmt zwingend notwendig!
Gruß Rolf.
 
20200201_100205.jpg

Das war die Betriebsspannung

20200201_100221.jpg

und das die Maximale Temperatur während der Heizphasen

ich habe ein 10mm Balsabrett zugeschnitten und den Fühler darauf befestigt das er im Bereich der Heizspiralen von innen am "Stoff" anliegt (wo auch deine Akkus anliegen würden)
Ich habe auch darauf geachtet das die Warme luft zum internen Fühler kommen kann

wünsche dir angenehmes Braten ;)

das ist nicht nur bei der Tasche so wir hatten mehrere im Verein
 
wenn du dann 4x 3S 2200 da rein steckst deckst du damit die gesamten Heizdrähte ab und es dauert lange bis die Wärme das erste mal den Fühler erreicht und ausschaltet
 
Lipokerntemperatur

Lipokerntemperatur

Anhang anzeigen 2251323

Das war die Betriebsspannung

Anhang anzeigen 2251324

und das die Maximale Temperatur während der Heizphasen

ich habe ein 10mm Balsabrett zugeschnitten und den Fühler darauf befestigt das er im Bereich der Heizspiralen von innen am "Stoff" anliegt (wo auch deine Akkus anliegen würden)
Ich habe auch darauf geachtet das die Warme luft zum internen Fühler kommen kann

wünsche dir angenehmes Braten ;)

das ist nicht nur bei der Tasche so wir hatten mehrere im Verein

Danke für deine Info, möglich, dass ich auch einen Heizkoffer baue. Jedenfalls habe ich bei der Überprüfung und Einsatz meiner Lipos festgestellt, dass die Kerntemperatur eine ganz wichtige Rolle spielt. Kalte Lipos bei Startleistung bekommen eine nicht mehr gut zumachende Schädigung! Der hohe Ri bewirkt bei Höchststrom einen hohen Spannungsabfall, im Extremfall unter 3V Zellenspannung.
Gute Leistung gibt's m.E. erst ab 30°C Kerntemperatur,
Gruß Rolf.
 
Wenn du dir aus ~2-3mm Sperrholz eine Lochplatte machst und die zwischen Akku und Heiztasche steckst kannst du erstmal gefahrlos damit arbeiten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten