Allgemeiner TURBO TIMBER 1.5m Fred

So meiner kam nun auch gestern von Schweighofer(bestellt am 04.05.2020)
Dann mal ran ans zusammenbauen

Leider lief gleich von Anfang an der Höhenruderservo nur ruckartig und ist dann gestern noch auf dem Tisch gestorben. (Rauchschwaden):o Mal sehen was Schweighofer oder Horizon dazu sagen...

Auch bei mir ist nur der Metallstab drin.

zum Akkufach..ich habe hier noch von einem anderen Modell 4S 3700mAh 25C Zippy compact da.. die passen problemlos rein...
für den Schwerpunkt 65mm muss ich 25g Blei im Bereich Höhenruder plazieren.......wenn ich diese nutzen möchte
 
Update:
Heute Erstflug mit der Turbo Timber...fliegt sehr gemütlich und ist ein guter Trainer.
Flugzeit mit dem 4s 3700mAH Lipo liegt über 12 Minuten...( habe ich noch nicht ganz ausprobiert evt gehen auch 15 Minuten)
Dann habe ich einen 2 Blatt Aero-Naut 12x5 getestet (habe davon mehrere da) und was soll ich sagen fliegt wie mit dem original 3 Blatt.

Am Heck habe ich das Blei auf 15g reduziert, damit habe ich einen perfekten Abfangbogen und sie Maschine fliegt sich sehr gut.


Schweighofer hat sich auch gemeldet und ich bekomme eine Servo zugeschickt.
 
Update:
Heute Erstflug mit der Turbo Timber...fliegt sehr gemütlich und ist ein guter Trainer.

Das empfinde ich gleich - ein absolut stressfreier, gemütlicher STOL-Flieger! Ich werde ihn für die Anfängerschulung bei meinen Kids einsetzen.

Flugzeit mit dem 4s 3700mAH Lipo liegt über 12 Minuten...( habe ich noch nicht ganz ausprobiert evt gehen auch 15 Minuten)

Ich verwende Brainergy 3S 4200 mAh und 4S 3300mAh. Der 3S liegt nach 10 Minuten 50% Auslastung der Kapazität, während der 4S nach 10 Minuten schon über 81% verbraucht hatte. Gut, der 3S hat in etwa 21% mehr Kapazität als der 4S - das wären bei gleicher Spannungslage etwas mehr wie 2 Minuten mehr Flugzeit - aber ich hatte eigentliche gedacht, der 4S macht das mit höherer Spannung und und mehr Drehzhzal wieder wett..., nun anscheinend nicht.

Aber dafür macht "short-take-off" mit dem 4S einen Mordsspaß! ;)

...

Am Heck habe ich das Blei auf 15g reduziert, damit habe ich einen perfekten Abfangbogen und sie Maschine fliegt sich sehr gut.

Ich benötige bei richtiger Positionierung der Akkus kein Blei - hast Du den Akku ganz nach hinten geschoben, bis zum Anschlag?


Finde es übrigens sehr Schade, dass man an den AR636B keine Telemetrie anschließen kann. Das wäre sehr interessant wegen der Akkuspannung bei unterschiedlichen Akkupacks..., daher habe ich mir jetzt doch den AR637T bestellt...
Fliegt hier noch jemand den BNF inklusive AR636 oder habt ihr andere Empfänger drin? Wer fliegt mit Telemetrie?

Gruß, Jörg
 
Finde es übrigens sehr Schade, dass man an den AR636B keine Telemetrie anschließen kann. Das wäre sehr interessant wegen der Akkuspannung bei unterschiedlichen Akkupacks..., daher habe ich mir jetzt doch den AR637T bestellt...
Fliegt hier noch jemand den BNF inklusive AR636 oder habt ihr andere Empfänger drin? Wer fliegt mit Telemetrie?

Gruß, Jörg

Daher kaufe ich wenn schon AS3X den AR637T, wobei, wenn man die Telemetrie wirklich auskosten will, auch einen telemetriefähigen AVAN-Regler einbauen müsste. Diese Combo habe ich in der E-Flite P51D 1.5m und das ist in Verbindung mit einem 6S Smart-Akku dann wirklich gut. Man kann sich die gesamten Akku-sowie Reglerdaten anzeigen lassen.

Ich schrieb's an anderer Stelle, ich werde jetzt nicht alle meine Modelle umrüsten, das lohnt sich einfach nicht. Vier Modelle, darunter die Timber der ersten Generation fliege ich mit AR636, zwei mit den werksprogrammierten AR636A. Timber und Kingfisher haben frei programmierbare AR636 drin, die kaufte ich ohne Empfänger. Dazu noch Segler ohne Stabi.

Ich habe 3S wie 6S in unterschiedlichen Kapazitäten, aber noch nie Telemetrie gebraucht oder vermisst, da ich wie früher auch, mit Countdown-Uhr fliege, die Flugzeiten aufgrund Erfahrungswerten eingestellt plus Reserve, wenn ich mal nach Ablauf der regulären Zeit nicht gleich landen kann oder diese nicht im ersten Anflug gelingt.

Ich denke einfach, dass man dieses ganze Telemetrie-Gedöns nicht überbewerten und zum unbedingten "Must Have" erklären muss. Es ist zugegeben eine bequeme Sache, bei der P51D Mustang brauche ich eigentlich die Uhr nicht, da mir auf dem Display des Senders angezeigt wird, wenn der Akku so gegen 21V geht, trotzdem läuft die Uhr mit, da ich auch andere Akkumarken habe, die sich nicht so detailliert auslesen lassen, aber auch da kann ich die Kapazität über die Reglerdaten sehen.
 
Ja der Accku liegt ganz hinten, wiegt allerdings auch 335g.
Ohne Blei passt der Schwerpunkt da leider nicht. ist aber auch nicht schlimm...

Telemetrie nutze ich hier von Jeti. Den Empfänger habe ich sofort entnommen. (siehe im Forum unter "Biete" :-) )
War nur deshalb eine BNF weil sie preiswerter war als jede PNP die ich gefunden habe.

Bin vor vielen Jahren auf Jeti umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut.
Intern habe ich sogar ein Spektrum Modul verbaut, das nutze ich aber nur Indoor für kleine Helis wie den mCPx.
 
Bin vor vielen Jahren auf Jeti umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut.

Nicht alle können oder wollen sich hochpreisige Anlagen leisten, ich habe mit Spektrum angefangen und bis heute nie Probleme oder Ausfälle gehabt. Wenn ein Wechsel, würde ich vermutlich auf FrSky umsteigen. Aber eben, das bedeutet dann nebst Sender alle Empfänger auch tauschen. :(
 
Ja der Accku liegt ganz hinten, wiegt allerdings auch 335g.
Ohne Blei passt der Schwerpunkt da leider nicht. ist aber auch nicht schlimm...

Meine beiden wiegen 320g und 330g und komischer Weise komme ich ohne Blei aus....:confused:

Telemetrie nutze ich hier von Jeti. Den Empfänger habe ich sofort entnommen. (siehe im Forum unter "Biete" :-) )
War nur deshalb eine BNF weil sie preiswerter war als jede PNP die ich gefunden habe.

Bin vor vielen Jahren auf Jeti umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut.
Intern habe ich sogar ein Spektrum Modul verbaut, das nutze ich aber nur Indoor für kleine Helis wie den mCPx.

Das war bei mir ja auch so... das Angebot von Schweighofer mit 242€ war unschlagbar gut...;)
Aber ich habe eh alle mine Flieger vor Jahre von Futaba auf Spektrum umgestellt, da ich u.a. von den kleinere BNF-Modellen profitieren wollte. Das lohnt sich ja immer wieder mal, gerade bei den kleinen Helis.[/QUOTE]

Ich nutze zumeist die Telemtrie von Spektrum, nur bei den Seglern bin ich auf den Vario-DX Variometer-Sensor von RC-Tool umgestiegen. Der läßt sich aber am Spektrum-Empfänger mit anschließen.

Ich nutze aber bei allen Motor-Modellen grundsätzlich die Timer-Funktion, bei den Seglern allerdings halt nur für die Motor-Aufstiege..., der reine Segelflug geht dann nur über Erfahrungswerte oder dann doch eine gute Telemetrie.:cool:
 
Will mir jetze aber noch nen 4S dazu holen, suche jetzt was passendes. Hat von euch einer schon die neue SMART-Technologie drin? Da brauch man die SMART-Lipos und einen entsprechenden Regler/ESC...:rolleyes:

Die Turbo Timber Evolution hat die volle SMART-Technologie. Mit Avian 60 Amp ESC und dem AR637TA AS3X-Empfänger lassen sich Regler-und Akkudaten sowie die AS3X-Werte am Sender anzeigen, es braucht natürlich die SMART-Lipos.

Ich fliege die Evo mit einem 3S 2200 und 4S 3200 SMART-Akku, mit 4S deutlich bessere Performance.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Nach langem Überlegen (insb. Entscheidung zwischen Multiplex Funcub NG und der TT Evolution; die alte TT wäre wegen dem Akkufach am Boden für mich überhaupt nicht in Frage gekommen) habe ich mir heute die TT Evolution bestellt (nachdem ich die UMX TT schon eine Weile fliege und das Ding absolut genial ist!). Zum gemütlichen Cruisen in der Zeit mäßigen Wetters und für Lehrer-Schüler ist das Ding optimal und viele Features besser als bei der Funcub (LEDs, Fahrwerk, Zentralstecker für die Fläche, Design, Vorflügel, ...). Bin schon mal gespannt ...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Meine TTE ist gestern gekommen. Gleich mal zusammen gebaut. Gefällt mir insgesamt schon mal sehr gut. Was schade ist, ist dass die QR- und WK-Kabel an der Zentralsteckung zusammen gefasst sind. QK mit QR mitlaufen lassen und Butterfly für Steilanflüge geht so schon mal leider nicht. :(
 
Was schade ist, ist dass die QR- und WK-Kabel an der Zentralsteckung zusammen gefasst sind. QK mit QR mitlaufen lassen und Butterfly für Steilanflüge geht so schon mal leider nicht. :(

Hätte man vor dem Kauf sehen müssen.

Die Vorgänger-Turbo Timber hätte noch die Einzelanschlüsse gehabt.

Ich bin mit der Evo in BNF-Version sehr zufrieden, endlich dieses aufs Kreuz drehen zum Akkuwechsel und das Servokabel-Gefummel bei den Flächen entgegen der ersten Version nicht mehr. :)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hätte man vor dem Kauf sehen müssen.
Erstens nein, hätte man nicht sehen müssen und auch nicht sehen können. Zweitens: egal, es läßt sich ja ändern (die einzelnen Kabel laufen in einem Stecker zusammen, damit quasi Y-Stecker, aber das läßt sich ja splitten; ist nur bissi Arbeit).
 
Erstens nein, hätte man nicht sehen müssen und auch nicht sehen können.

Wenn man sich zuvor die Assembling-Modellvorstellungsvideos ansieht, schon.

Wie gesagt, genau diese Features wie Multistecker und Akkufach oben haben mich bewogen, wieder eine Timber zu kaufen, Einzelanschlüsse brauche ich nicht, da ich ohnehin die BNF mit dem AS3X fliege.

Für mich ist die Turbo Timber Evolution ein einfaches schnell zusammengebautes Modell zum gemütlichen Rumfliegen, mit voll gesetzten Klappen kann man auch schon steil anfliegen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Es gibt auch Menschen, die sich einfach nur die normale Produktbeschreibung vor dem Kauf anschauen und keine Videos dazu. :p

Hab die Timber heute final assembliert und programmiert. Was auch auffällt: die Anlenkungen in der Fläche sind alle schön verdeckt. Allerdings kann man die Gestängelängen mechanisch nicht einstellen ohne die Dekorfolie aufzuschneiden und die Servodeckel abzunehmen. Eigentlich nicht so schlimm, wenn die Servos einzeln ansteuerbar wären, aber das sind sie ja nicht. Bei mir steht halt eine WK gut 2mm weiter unten als die andere. Das finde ich so nicht so optimal.

Der Rest vom Modell ist aber echt klasse: die Zentralsteckung, der Zugang zum Akkuschacht (weil der unten war und der Schacht so wenig Platz, hatte ich meine Turbo Timber X damals verkauft), die LEDs, die Flächenbefestigung. Jetzt muss sie nur noch gut fliegen. :)
 
Was auch auffällt: die Anlenkungen in der Fläche sind alle schön verdeckt. Allerdings kann man die Gestängelängen mechanisch nicht einstellen ohne die Dekorfolie aufzuschneiden und die Servodeckel abzunehmen. Eigentlich nicht so schlimm, wenn die Servos einzeln ansteuerbar wären, aber das sind sie ja nicht. Bei mir steht halt eine WK gut 2mm weiter unten als die andere. Das finde ich so nicht so optimal.

Der Rest vom Modell ist aber echt klasse: die Zentralsteckung, der Zugang zum Akkuschacht (weil der unten war und der Schacht so wenig Platz, hatte ich meine Turbo Timber X damals verkauft), die LEDs, die Flächenbefestigung. Jetzt muss sie nur noch gut fliegen. :)

Dass die Ruder und Klappen ab Werk nicht so optimal eingestellt waren, musste ich auch feststellen. Ein QR stand gegen 5mm nach unten und das machte sich beim Erstflug schon bemerkbar, trimmte schon etwas hoch, aber da kommt eben der Umstand, beide QR auf einem Kanal dann zum Tragen, da das andere QR nach unten ging. Daher machte ich mir die Arbeit, den Servodeckel mit einem Skalpell abzulösen und das QR mechanisch korrekt einstellen. Klappen waren auch nicht ganz in Linie, aber vernachlässigbar, um da das Decal zu zerschneiden.

Jetzt fliegt sie ohne Trim perfekt beim Loslassen der Knüppel geradeaus, Höhenruder musste ich leicht nach unten einstellen, da bei 3/4 Gas ansonsten trotz korrektem CG leichtes Wegsteigen auftrat.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Heute Erstflug und leider totaler Flop. Wir hatten heute 23 Grad und selbst bei mässigem Gaseinsatz werden an 4s der Regler und der Motor über 90 Grad heiß!!! 😳 Damit geht die TT zurück.
 
Es ist bei Horizonhobby ein bekanntes Problem und gibt mittlerweile vom Techdesk ein Video sowie bei der Produktbeschreibung eine technische Information zur Lösung des Problems.

Ich flog die Evo bei noch nahezu 30°C auch mit 4S ohne feststellbare Überhitzung von Motor und Regler und belasse daher den Regler mal so, wie original eingebaut.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das bisschen Verschieben des Reglers wird mM wenig bis nichts bringen. Und dem Motor bringt das auch nichts. Der wird bei solchen Betriebstemperatur aber nicht lange leben.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wenig bis nix. Zumindest wenn man den zahlreichen Beiträgen bei RC Groups folgt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten