Welches Profil ist das?

Waltair

User
Hallo
ich hätte gerne die Bezeichnung des anhängen Profils gewußt.
Leider bekomme ich das JAVA-Applet http://www.modellbau.dg4sfw.de/ bei mir nicht zum Laufen. (Java veraltet, fehlerhafter Download, etc.)
Es handelt sich dabei um das Profil eines Kunstflugsegler mit 2m Spannweite aus den 70er Jahren. Ich möchte die Tragflächen in Rippenbauweise mit Wölbklappen und Querruder nachbauen und dafür ein eventuell besser geeignetes Profil verwenden. z.B. RG15 oder MH30. Aber vorher hätte ich halt gern gewußt, welches es damals war.

Seglerprofil.png

Vielen Dank im voraus
Waltair
 

funkle95

User
vielleicht war es eines von diesen beiden hier: (kommt drauf an wie genau deine Skizze ist ;) )
ich bin aber alles andere als ein profilprofi, darum das eher als Hilfe sehen und nicht als antwort :cool:

schöne grüße aus tirol
simon
 

Anhänge

  • Profile.JPG
    Profile.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 411

S_a_S

User
hallo Waltair,

E205 gab es in den 70ern schon, Selig / Donovan waren erst später dran.

Könnte aber auch noch ein Ritz 2? sein, das gabs zu der Zeit auch schon.

Wäre noch interessant, ob es sich dabei um Styro-Flächen handelt oder ob die Nasenleiste z.B. als Standard-Bauteil ein nicht passendes und damit nicht sauber verschliffenes Profil mit eingebracht hat.

Grüße Stefan
 

Waltair

User
Hallo Simon, hallo Stefan, hallo Gemeinde
erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. :)
Das Profil stammt aus einem FMT-Plan von 1970, Kiefernholm-Balarippe. Die Balsa-Nasenleiste ist nicht näher beschrieben.
Es wird aber auch auf Styrobauweise hingewiesen.
Ich habe noch mal einen anderen Planausschnitt bearbeitet und empfinde z.Zt das S3021 als sehr passend.
Allerdings weiß ich nicht, ob es dieses 1970 schon gab.
Außerdem wird das S3021 eher für thermiklastiges Fliegen empfohlen, während der FMT-Plan das Modell als Kunstflugsegler der schnellen Gangart preist.
Wusste man damals um diese Eigenschaften?
Die schwereren RC-Bauteile werden aber durch höhere Flächenbelastung auch für mehr Durchzug gesorgt haben.
Ich weiß es alles wieder nicht und auch mein neuer Rechner mit Windows 10 will mit dem Java-Applet nich tun. :cry:
Ich häng noch mal den Planausschnitt und das Schattenbild an. Das müsste etwas genauer sein als das Bild in #1.

Seglerprofil scan.png

Seglerprofil 2.png

Noch mal vielen Dank für eure Infos im vorhinein
Waltair
 

Tucanova

User
Eppler 205 mit gerader Unterseite

Eppler 205 mit gerader Unterseite

Das E205 hat eine gerade Unterseite. Das sieht im Plan auch so aus. Es kann auch vergleichsweise flott und war vor langer Zeit sogar bei F3B-Fliegern verwendet worden. Allerdings gibt es bei geringer Re-Zahl Probleme mit Ablöseblasen. Das S3021 kam später und ist eine Verbesserung des E205. RG15 und MH32 sind eine Profilgeneration jünger.
Karl-Heinz.
 

Waltair

User
Hallo

beim 3. Rechner hat es jetzt mit dem Applet geklappt.:D
Ergebnis: neben einer Vielzahl von neuen Copyright-Profilen das NACA 2.5411 :eek: mit 94.5% passend.
Weitere Suche im Netz bezeichnet es auch als naca 2411-il :rolleyes:.
Leider finde ich dazu keine Einschätzung der Einsatzbereiche :cry:.
Hat jemand weitere Infos für mich? :confused:

Herzlichen Dank dafür.
Grüße, Waltair
 

Waltair

User
Hallo Funkle95

ja, nachdem ich das naca 2411 ausgedruckt und auf die Zeichnung gelegt habe, bin ich auch dagegen. "Doo..r Komputer" :mad:.

Aber mit 1% weniger Dicke und dann noch 1% mehr Wölbung kommt das naca 3410 raus.
Dieses passt optisch sehr schön auf die Konturen und es passt in die Zeit :cool:.

Beim Ritz 2-30-10 liegt die Nase höher in Bezug auf die gerade Unterseite.
Das Goe-602 hat im hinteren Drittel einen stärkeren Rücken.
Das E205 hat eine merklich größere Dicke.

Da man beim Balsa-Rippenbau mit offenen Bespannfeldern hinterm Holm sowiso mehr Abweichung als bei Schalenflüglern hat, werde ich das naca 3410 für weitere theoretische Flugleistungsbeurteilungen verwenden.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob sich der Mehraufwand der gewölbten Unterseite bei Verwendung eines RG15 oder MH30 mit Wölbklappen durch spürbare Verbesserungen lohnen würde :confused:.

Es handelt sich wie gesagt um einen kunstflugtauglichen Hangsegler mit 2m Spannweite in Holzbauweise, folienbespannt und ab jetzt mit Rumpfnasen-E-Motor, da ich eher schwache bis mittlere Hanglagen zur Verfügung habe.

vielen Dank für weitere Infos :) und
viele Grüße Waltair
 
Hallo

beim 3. Rechner hat es jetzt mit dem Applet geklappt.:D
Ergebnis: neben einer Vielzahl von neuen Copyright-Profilen das NACA 2.5411 :eek: mit 94.5% passend.
Weitere Suche im Netz bezeichnet es auch als naca 2411-il :rolleyes:.
Leider finde ich dazu keine Einschätzung der Einsatzbereiche :cry:.
Hat jemand weitere Infos für mich? :confused:

Herzlichen Dank dafür.
Grüße, Waltair

Hallo,

kannst du bitte erklären wie du das hinbekommen hast das diese Programm wieder läuft.

Danke

Mathias
 

Waltair

User
Hallo
@ Gerry
wenn ich das ausgedruckte clark Y mit 10% Dicke auf das naca 3410 lege, so kann ich als Lesebrillenträger tatsächlich keinen Unterschied erkennen. Jedenfalls keinen, den ich mit einer Schleiflatte sicher herstellen könnte. Is´ also das gleiche :cool:.
@ Mathias
ich bin zu menem ältesten PC (2012er) ins Zimmer meiner Tochter und habe auf dieser Virenschleuder auf der hauptsächlich Starstable-online und Youtube läuft :o das Applet gestartet. Java hat sich beim Aufwachen so erschreckt, dass es von sich aus deinstallierte und eine neue Version 8 aufspielte. (Natürlich mit vielem Ja-Ja-Ja, ich stimme zu). In dieser gibt es unter Sicherheit die Möglichkeit in die Ausnahmeliste WWWs einzugeben. Gesägt, getungetan, gestartet und guckst du, geht :cool: .
Ergebniss: passt nicht :cry: , Erkenntnis: nicht zu gebrauchen :mad:.
@ Michi
Ich bin eine Verfechter der Ansicht: "Gibt es für ein Problem 2 Erklärungen, so ist die Einfachere die Richtige" oder "think simple" :D.
Also, aus Sicht der End-60er Jahre ein funktionierendes Clark-Y zu nehmen und es schlanker zu machen, um schneller zu werden, wird der Gedankengang des damaligen Konstrukteurs gewesen sein ;).
Für mich gilt daher: So schlecht ist das alte Konzept nicht (Es ist keine Krücke) :cool:, wenn ich jetzt mit Wölbklappen spielen will, so sollte ich auch auf ein moderneres Profil upgraden :D.
LG Waltair
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Lo 100 hat im Original auch ein Clark-Y drauf und war zu der Zeit der Kunstflugsegler schlechthin. Spricht also vieles für deine Vermutung.

Hans
 

Joghurt

User
kannst du bitte erklären wie du das hinbekommen hast das diese Programm wieder läuft.
Nachdem immer weniger die "originale" Version zum Laufen bekommen gibt es jetzt auch eine überarbeitete Version für Android Handys: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dg4sfw.airfoilfinder 🥳
Unter Anderem wurde die Datenbank aufbereitet und es nutzt jetzt auch Mehrkernsysteme.

Im Unterschied zum Original auf der Webseite will es aber JPGs ☝

Damit kommt dann in dem Fall raus: Clark X, Clark K, NACA 2408, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten