Probleme mit neuen Lipos

Lipos

Lipos

Hallo Leute,
ich möchte noch hinzufügen, dass die neuen und die älteren Reverenzskkus bei gleicher Temperatur, gleiche Kabel, gleichem Ladegerät gemessrn/verglichen wurden und werden.
Dass einige Akkus, erst erweckt werden müssen, ist mir neu. 🙄
Und ich habe kein generelles Problem, daß meine Akkus, schnell kaputt sind, ganz und garnicht. Das Problem tritt nur bei den 6S auf.
Auch sehr seltsam, dass ich 6S und 5S, des gleichen Herstellers, als 11S/Pack benutze. Der/die 5S habe ich schon seit fast 2 Jahren und die 6S sind schon lange hinüber.
Deswegen habe ich eben neue kaufen müssen, und da, eben die genannten Probleme.
Vor 3 Tagen hab ich den 6D/4400er, zum ersten mal benutzt als 11S/Pack.
Im Ladevorgang und nach dem Laden, waren die Innenwiederstände, deutlich höher als vorher.
Zw. 6.5mOhm und 9.8mOhm.
Nach einmaligem Gebrauch, bei max. 70A kurzeiitiger Belastung (Start 7-10s).
Danach ca. 50A (Steigflug 10s).
Entladung ca. 1500mA.
Der Hersteller meinte ich soll die Akkus zurückschicken und bekomme das Geld zurück.
Ich antwortete: Ich werde diese, im Einsatz testen, und berichten, wenn nötig, schicke ich sie, nach den Tests zurück. Denn ich habe vom gleichen Hersteller, min. 25 Akkus (2-5S),mit denen ich zufrieden bin.
Mal schauen, ob die Ri weiter ansteigen, oder wieder zurückgehen (was für mich aber neu wäre).
Ich benutze und pflege, all meine Akkus glrich, also kann es daran, auch nicht liegen.
Grüße Karl 😉
 

DJBlue

User
Wenn Du sagst es passt alles, dann passt ja alles. Wenn etwas nicht passt, dann passt was nicht.
Die Forengemeinde kann Dir nur eine Hilfestellung geben, den Fehler finden musst Du schon selber.
Wenn Du keine genauere Auskunft über Lipo-Hersteller und Ladegerät tätigst, kann auch keiner Erfahrungen beisteuern.

Irgendwo liegt wohl der Hund begraben. Du sagst es ist NUR bei den 6s-Akkus, dann würde ich persönlich mal hier ansetzen. Aber ich bin nicht Du.
Daher: nochmal auf Anfang zurück und alles was geprüft hast nochmal gegenprüfen.

Auch wenn Du alle Akkus gleich behandelst, kann es ja durchaus auch sein das Du alle Akkus gleich falsch behandelst. Manche Zellen steckens weg, manche eben nicht.
 
Lipos

Lipos

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Beiträge, ich wollte nur berichten, was bei mir aufgetreten ist. Anscheinend hat ja niemand, ähnliche Probleme. 👍
Welche Akkus es sind, spielt doch keine Rolle.
Ich habe ja auch andere 6S/,von anderen Herstellern, da passt ja alles.
Ich werde diese testen und eventuell zurückschicken, wenn sie nicht's taugen.
Grüße Karl 😉
 

BNoXTC1

User
zum Thema Temperatur...

Bekam diese Woche auch 2 Akkus der Marke ***, 3S 1300mAh... bei Kellertemperatur (20°) war der Ri teilweise bei 20mOhm.... Also zuerst geladen, dann mit ~20A entladen, da wurde die Akkus schön warm und beim anschliessenden laden, war der Ri schon bei ~5mOhm...

:)

also Karl, probier das mal so... vielleicht brauchen die Turnigys nicht so ne Temperatur..
 
Lipos

Lipos

Hallo Karl,
genau das habe ich am WE gemacht und nun folgendes an "SLS" geschrieben:
"Hallo SLS-Team,
habe die 6S/4400er nun noch 2-3 mal benutzt und geladen.
Habe diesmal, direkt nach dem Gebrauch, in einem beheizten Raum geladen.
Folgendes hat sich hier etgeben: Der Innenwiederstand hat sich min. halbiert. D. h. zw. 2-3,5mOhm. Also im absolut grünen Bereich 👍.
Daraufhin, beim 2. Akku, die gleiche Vorgehensweise.
Auch hier waren die Werte ca. 1/2 der, von vorher, aber etwas höher, ca. 3-4mOhm.
Aber auch ok. 😉
Dann wurden sie noch einmal benutzt, aber nicht geladen. Diese habe ich wieder bei einer Akku- und Raumtemperatur von ca. 5 Grad geladen und siehe da, die Innenwiederstände kletterten wieder höher, aber nicht so hoch, wie am Anfang (Auslieferungszustand).
Ca. 4-5,3mOhm.
Dann habe ich einen dieser Akkus, wieder entladen (Motor mit Prop. laufen lassen, ganz normale Belastung) und unter Wärmezufuhr geladen.
Wieder die niedrigen Innenwiederstände, wie im beheizten Raum. 👍😉
Aber die Referenzakkus, nach wie vor, niedriger Innenwiederstand, auch bei kalten Bedingungen 🙄🤔.
Daraus folgt: Der Innenwiederstand wird nach einigen Lade-und Entladezyklen, geringer. 🤔
Der Innenwiederstand ist bei diesen Akkus, sehr stark temperaturabhängig (2-3 fache Werte).
Entweder betrifft das nur die 6 Zeller, oder mir ist dies bei all den anderen, nicht/noch nicht aufgefallen 🙈.
Ich werde dies, wenn möglich, noch prüfen! 👍
Ich habe Ihnen ja versprechen, nicht locker zu lassen.
Grüße und noch einen schönen Tag,
Karl Hetzner 🙂"

So ist nun der momentane Stand. 🙃🙈👍
Grüße Karl und noch viele schöne Flugstunden 🙃 😄
 

SLS

User
Hallo Herr Hetzner,

die Erkenntnis dass der Innenwiederstand etwas mit der Temperatur zu tun hat ist vollkommen richtig. Das haben wir mit fast 25 Mails versucht zu erklären. Leider wurde unsere Erklärung von Ihnen in keinster Weise angenommen. Im Gegenteil, unsere "Geschäftspraktiken" wurden von Ihnen bemängelt und das schon fast in einer beleidigenden Art.
Das sich der Innenwiderstand bei Kälte verändert ist auch nicht neu. Das ist ein sehr normales Phänomen nicht nur bei Lithium Akkus. Denken Sie mal an Ihre Autobatterie im Winter.

Im Anghang mal die bemängelten Xtron 4400 6S 30C schnell am Pulsar getestet. Natürlich hat es in unserer Werksatt nicht bur 5 Grad. 2mOhm gleichmäßig jede Zelle, Überkapa bei 4,2V auf 3,3V (schwächste Zelle) bei einem Delta von 0,06V
Laut Ihrer Messung waren die Akkus grottenschlecht....
So verhält es sich auch mit den 4000ern, welche auch 100% in Ordnung sind.

Bis jetzt wissen wir von Ihnen auch nicht wie sie messen, wann Sie messen und mit was Sie messen. Unser Serviceformular (das uns sehr geholfen hätte) wollten Sie nicht ausfüllen, weil Sie es nicht lesen können...

2020-01-28 13.31.36.jpg
2020-01-28 14.50.44.jpg
2020-01-28 14.50.51.jpg

Wir haben Ihnen angeboten sämtliche Akkus zurückzusenden und wir erstatten den kompletten Kaufpreis. Sie können von dieser Lösung jederzeit Gebrauch machen. Das Angebot gilt weiterhin.

Mit freundlichen Grüssen
SLS
 
Liebes SLS-Team. Ich kann euch nur gratulieren für eure Geduld. Ich glaube 25 Mails hätte ich nicht beantwortet, wenn ich an eurer Stelle gewesen wäre. Trotzdem danke für eure Mühe und auch für die hier geposteten Bilder. Das bestätigt einfach den hervorragenden Ruf, den eure Akkus haben.

Und an Karl Hetzner gerichtet: Wie kommt man nur auf die Idee, Lipos bei 5 Grad Außentemperatur zu laden und dann davon auszugehen, das der Ri nicht höher ist, wie bei normaler Raumtemperatur. Genau so schädlich wie es ist, seine Lipos bei 5Grad zu entladen, ist es auch, sie bei einer solchen Eiseskälte wieder aufzuladen. Kein Wunder, das deine Lipos geschädigt sind, wenn du sie so schlecht behandelst.
 
Nach der Temperatur hatte ich ja gleich am Anfang gefragt..... nur nie ne Antwort bekommen! Hätte ich nachbohren sollen......!!!
Aber das man seine Akkus (und den Rest evtl. auch???) bei 5!!!!!Grad lagert bzw. aufläd:confused::rolleyes:

OT
Es überrascht mich immer wieder, dass so viele Modellbauer scheinbar völlig Ahnungslos ihr Hobby betreiben.....
Egal ob es um Akkus, Elektick und Elektronik, Motoren, etc. geht, es wird nicht ansatzweise sich damit beschäftigt, oder Information besorgt. Es ist ja auch viel einfacher dem Lieferant zu beschuldigen :cry:
Sorry das musste jetzt raus!!!!
 
Lagern kann man Lipos schon bei 5 Grad. Würde ich zwar nicht tun, aber kann man machen. Nur laden und entladen bei solchen Temperaturen ist halt sehr ungesund.
 
... Würde sie nicht mal bei 5°C lagern, :eek:da man bedenken muss, daß man sie mindestens 2-3 Stunden wieder durchwärmen muss, um auf Zimmertemperatur zu kommen, um sie nach dieser Aufwärmaktion erst wieder laden zu dürfen ...
oder sogar auf 39° um danach gleich mit fliegen gehen zu können.
Kondenswasserbildung kommt dabei im inneren wahrscheinlich auch noch dazu.

Ich habe noch hier noch 8 Jahre alte SLS Eco 6S 5000mah 30C liegen, die im Impeller Jet immer noch 120A Dauer leisten,bei 26 mOhm aller Zellen zusammen...
und Küchenlagerung bei 20° ist denen wohl gut bekommen.
 
SLS

SLS

Hallo SLS-Team,
das ist jetzt aber nicht ganz fair.
Zur Klarstellung:
Ich lade nicht im freien, meine Werkstatt ist leider nicht beheizt.
An alle die immer alles besser wissen!
1. Die Referenzakkus waren genauso kalt, bei den Messungen und haben NICHT, die großen Differenzen, bei unterschiedlichen Temperaturen.
2. Die neuen Akkus haben im Auslieferungszustand, einen deutlich höheren Innenwiederstand, als nach mehrmaligem Gebrauch.
3. Das Geschäftsgebaren wurde nur hinsichtlich der noch immer offenen Frage bemängelt, da die älteren 6S/4000er, genau die gleichen Maße haben, als die jetzigen 6S/4400er.
Und eben nicht den Angaben von SLS entsprechen.
Die Antwort, "die Entwicklung geht eben wreiter", ist naja...
Dass die Innenwiederstände, temperaturabhängig sind, wurde in keinster Weise, von mir in Frage gestellt.
Ich hatte euch auch mitgeteilt, dass ich weitere, min. 20 St. SLS Akkus habe, und damit 1a zufrieden bin.
Kein schöner Zug von SLS, aber wenn man es so möchte-Bitte!
Dann bitte ich, um eine professionelle Antwort, auf die oben genannte, offene Frage.
Bitte auch gleich an dieser Stelle.
Oder es beantwortet einer der Besserwisser🤔.

Wünsche trotz allem, allen noch viel Spaß mit unserem schönen Hobby 😉, Karl
 
Lipos

Lipos

Nichts für ungut, aber dann muss das eben auch mal raus!

@ dűsentrieb🙈
1. Ich habe keine beschädigten Akkus, wie kommst Du darauf.
2. Ich fliege und benutze die Akkus, fast täglich, im Winter eventuell nur 2-4 mal/Woche. Habe aber trotzdem, keine Akkuprobleme😉.
Der weitere superschlaue!
Die Aussage "ich habe den Akku schon 8 Jahre im Gebrauch".
Was soll denn das bedeuten, sehr fundiert und kompetent. Du kennst Dich in allen Dingen, suuuper aus, das merkt man sofort.
Entweder benutzt Du den Akku, eben super selten, oder garnicht, weil Du keinen Plan hast, welchen Akku Du benutzt.
Also wirklich, super genaue und fachlich sehr kompetente Informationen.

Also wirklich, eine Schande, einfach den Lieferanten über den Sachverhalt zu informieren. 🙈🙃

Grüße Karl 😉
 
Beschädigte Akkus??? Wer sagt das??? Ich, wo? 8Jahre?? Hä???
Keine Akkuprobleme???? Warum dann der ganze Sch*** hier???
Aber wer bei 5Grad seine LiPos läd bzw "Ri misst"... Ja, der hat wirklich keine Ahnung in meinen Augen!!!
 

BOcnc

User
was ich überhaupt nicht verstehe ist das du das Angebot von SLS nicht annimmst das Geld wieder zu bekommen wenn du unzufrieden bist.
Oder hast du vor der Überprüfung Angst.
 
Wi haben per PN geschrieben....
Glaube er ist nicht generell unzufrieden mit den SLS.... nur das mit dem Ri war sein "problem".
Aber kein Wunder bei 5Grad.....hab ihm jetzt noch mal ganz klar und eindeutig gesagt, Lixx immer auf mindestens Zimmertemperatur bringen, bevor sie geladen/entladen werden!!!
Dann gibts auch keine komischen Ri Werte :D:D
 

BNoXTC1

User
Aber warum hat der turnigy bzw die anderen Akkus einen viel besseren Ri, bei den gleich schlechten Bedingungen?! Kann dann ja nur an der zellchemie liegen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten