Probleme mit neuen Lipos

Hallo Kollegen,
ich habe seit Jahren, den Hersteller gewechselt und war immer zufrieden.
Aber seit ca. 1,5 Jahren benötige ich 6S Akkus (vorher nur 2-5S).
Der erste 6S, konnte nicht balanciert werden (mehrere Tage, ohne Erfolg).
Umgetauscht, Händler meinte- aber Akku war ok. 🤔
Der 2., konnte balanciert werden aber hatte einen relativ hohen Innenwiederstand. (neu, über 5mOhm/Zelle). Der Akku war nach kurzer Zeit, nicht mehr brauchbar.
Einen 3., hab ich nun seit ca. 1,5 Jahren im Gebrauch, ist aber auch am Ende (ist aber ok).
Jetzt hab ich einen neuen 6S/4000er gekauft und der passt nicht mehr zu den angegebenen Maß-und Gewichtsangsben und hatte 10mOhm/Zelle Innenwiederstand.
Zurückgegeben und bei einem anderen Händler, den gleichen gekauft, genau die selben Maßabweichungen (kleiner und leichter). Innenwiederstand war bei ca. 5-7mOhm/Zelle. Nach 2 maligen Gebrauch, auf 8—10mOhm.
Beim Hersteller, direkt reklamiert. Antwort: Akku ist ok, die Zellen haben nur 3.3mOhm Innenwiederstand.
Das Problem liegt bei meiner Messung!
Das kann aber nicht sein, denn ich habe es mit alten, billigen 6S verglichen die haben beim gleichen Ladegerät, nur zw. 2,3-4mOhm Innenwiederstand.
Nun ist mir, beim Vergleichen der Maße, aufgefallen, dass die neue 6S/4400er, absolut genau, die Maße der älteren 6S/4000er haben und nur um 5g abweichen. Da liegt nahe, man könnte glauben, sie verkaufen nun 4000er für 4400er und 3600er für 4000er.
Antwort des Herstelkerd: Die Entwicklung geht eben weiter und die Akkus werden kleiner und leichter!
Aber die angegebenen Daten wurden anscheinend nicht angepasst.
Lass ich, so nicht gelten!
Aber was ist mit den hohen Innenwiederstand der Zellen?
Kann der sich verringern?
Denn bei den ganz neuen 6S/4400er ist er wieder bei 4-6.5mOhm/Zelle.
Im Vergleich mit den erwähnten, alten billigen, immer noch zuviel (für neuen Akku), meiner Meinung nach.
Vielleicht hat jemand mehr Elektronik-Ahnung und kann meine Bedenken ausräumen/lindern.
Eventuell ist das mit dem Innenwiederstand, gar nicht so wichtig? 🙄
Grüße Karl
 

aue

User
Hallo Karl,

es wäre noch hilfreich, wenn du verraten würdest, mit welchem Lader du unterwegs bist.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich verstehe nicht, warum es immer so wichtig ist, welch ein Ladegerät es ist.
Wenn ich immer mit dem gleichen Gerät, den gleichen Kabeln, bei gleicher Temperatur, messe "ist ja nichts anderes, als vergleichen". Warum ist da das Gerät wichtig?
Es ist das "HOTA D6".
Hab mir das, nach den ersten 6S- Problemen gekauft. (Empfehlung meines Händlers).
Mit dem arbeite ich nun seit ca. 1,5 Jahren, ohne Probleme (2-5S).
Aber wie geschrieben, bei diesem Gerät haben die alten (min. 50 Zyklen), 6Ser- nur 3,5-4,8mOhm Innenwiederstand (hab noch mal nachgeschaut). 🤔.
Und die neuen bis 6,5 und der 6S/4000er, sogar 8,5—10,5mOhm.
Das verstehe ich eben nicht. 😏
Grüße Karl
 

BNoXTC1

User
Auch wenn du es wahrscheinlich ungern sagen möchtest, aber welche Akkus sind es.. Marke?

Ri ist schon wichtig..

Ladegerät ist tatsächlich egal, wichtig ist nur, dass du immer mit dem selben Lader messen tust.
 
Was machen denn die Akkus im Betrieb unter Last? Welche Last liegt an, welche Spannungslage hat der Akku/die Zellen?
Welche Temperatur?
Das mit dem Ri messen ist so eine Sache!!! 5mOhm....andere Kabel, etwas länger, Übergangswiderstände etc.
Mir wäre wichtig was der LiPo im Flieger macht, die Messerei auf dem Tisch bringt doch nix.... paar mOhm lässt sich mit den Ladegeräten grob abschätzen, das wars!
Betreibst du sie an der Grenze, dass du auf jedes mOhm achtest oder passt dir einfach nicht, dass die neuen scheinbar etwas mehr Ri haben?
Und ein Vergleich von alten zu neuen Akkus... ok...
Flieg den Akku und zeichne die Spannung und Strom auf, dann kannst du eine Aussage machen!!
Ich hab auch Akkus die kleiner bzw gleich schwer sind wie ältere mitweniger Kapazität!!!!
 
Lipos

Lipos

Hallo Simon,
ich traue mich nicht, die Akkus zu verwenden, den Lipos mit so hohem Innenwiederstand, benutze ich nicht mehr, die sind dann aber, in der Regel, viel gebraucht und haben ihr Geld verdient.
Die jetzigen sind aber nagelneu.
Und ich habe schon geschrieben "gleiches Ladegerät, gleiche Kabel, gleiche Temperatur usw....!
Und der Reverenzakku ist ein alter, viel gebrauchter" Billigakku"!
Temperatur und Spannungslage, im Betrieb, kann ich gar nicht messen und interessiert mich eigentlich auch nicht.
Ich ziehe hauptsächlich zw. 50A und70A aus minimum 4000er, /30/60C Akkus.
Noch schlimmer ist, daß ich die "billigen" Reverenzakkus, neuerdings sogar mit 100A bis 120A belastet habe. Trotzdem haben sie weniger Innenwiederstand, als die neuen.
Grüße Karl
 
@Siemon,
mich stört auch nicht, dass die Akkus, generell kleiner und leichter sind.
Mich stört, daß vom gleichen Hersteller, die Akkus nun dementsprechend abweichen, aber im Datenblatt, sind immer noch die alten Werte.
Die neuen sind gegenüber den Daten, ca. 5-6 mm schmäler und ca. 60g leichter 🙄🤔😏.
Die jetzigen 6S/4400er, sind exakt, wie die 6S/4000er vor ca. 1 Jahr. 😧🤔
Da fühlt man sich schon ein bisschen verunsichert und/oder verarscht.
Grüße Karl
 
Nimm den Akku, pack ihn ins Modell und flieg!!
Zeichne Strom und Spannung auf und gut! Wenn der Akku dann einbricht oder frühzeitig schlapp macht, dann reklamieren.....
Was das Datenblatt zu den Massen sagt, wäre mir doch egal. Glaube nicht, dass der "Hersteller" das anpasst, wenn die Zellen jetzt halt etwas kleiner sind.
Da wo du die Akkus kaufst, werden die 100%ig nicht gefertigt! Der kauft sie vermutlich fertig verlötet, bappt eben sein Logo drauf und verkauft sie dir dann als Marke xyz.
Und bei einer anderen Marke sind dann die gleichen Zellen drin, nur anders verpackt!
Der, der die Zellen wirklich herstellt gibt bestimmt kein Rundschreiben raus auf die Art "Achtung, Achtung.... passtdas Datenblatt an, weil die Zellen um 5mm kleiner wurden"...
Fliege mit den Akkus und logge Strom Spannung, erst dann kannst du sagen "ok", "nicht ok"
 
Hi Simon,
alles verstanden.
Du meinst, einbauen, fliegen und damit, mehr oder weniger Spaß haben 🙃🙈.
Der 1. 6S, hat auch nur, nax. 30-40 Einsätze gehalten.
Kann man dann noch reklamieren?
Naja, dann werde ich die neuen, am Mittwoch oder Donnerstag, mal einsetzen.
Aber wie sieht das mit der hauseigenen Qualitätssicherung/Prüfung aus?
Merkt der Prüfer nicht, dass die Akkus kleiner und leichter sind?
Das spürt man schon, wenn man ihn in die Hand nimmt 🖐😏.
Grüße Karl 😉
 
Hauseigene Prüfung.... ähhhhhh.... Lieferschein 1234 Akkus.... ok, passt! Weg damit zum Zwischenhändler :D
Wo hast du die Akkus denn gekauft? Egal, der Händler deines Vertrauens packt die sicher nicht aus, misst und wiegt nach.....
Ach ja, wenn drauf steht 30/40 C....... mach mal 20/30 draus:cry:
 

Scrad

User
Der 1. 6S, hat auch nur, nax. 30-40 Einsätze gehalten.
Kann man dann noch reklamieren?


Selbstverständlich kann man dann noch reklamieren. Nur wird einen jeder Händler zu Recht auslachen....:D


Nimm den Akku, pack ihn ins Modell und flieg!!


Ja so machen es sehr viele User und merkwürdigerweise funktioniert das oft.


Wer nicht so viel Spaß am fliegen hat kann die Dinger natürlich auch ausmessen , auswiegen , mit Datenblatt vergleichen , mit älteren Lipos vergleichen , tagelang durch alle möglichen Messzyklen jagen ,dran riechen , dran reiben , dran lecken , dran horchen , unter Schwarzlicht halten oder auch kurzschliessen. Ich musste feststellen das Lipos bei Kurzschluss oft erst ihr wahres düsteres Gesicht offenbahren :eek:;)



Aber wie sieht das mit der hauseigenen Qualitätssicherung/Prüfung aus?
Merkt der Prüfer nicht, dass die Akkus kleiner und leichter sind?


Grundsätzlich werden Lipos bei der hauseigenen Qualitätssicherung durch alle oben von mir beschriebenen Testzyklen geschleust ( dran lecken , dran riechen , dran horchen.......ect..)

Und dann werden sie noch 1 Jahr lang testgeflogen :D:D:);)
 
Hallo Scrad,
ist ja sehr witzig.
Aber Spaß muss sein, hast schon recht.
Ich bin aber überhaupt nicht der Theoretike und Messmensch, sondern der Praktiker und Pilot.
Aber, wenn der erste 6S, sich nach 3 Tagen balancieren, immer noch weigert und der 2. 6S-Akku nach 1/4 Jahr, hinüber ist, dann darf man auch mal, ein bisschen nervös werden.
Und die jetzigen neuen, haben einfach den bis zu 3/4 fachen Ri, als ein vergleichbarer, alter, viel benutzter Billigakku. Das ist Fakt und nicht besonders lustig. 🙄🙁.
Wenn Du Dir ein Auto kaufst, und der 4 Zylinder Motor, läuft nur auf zweien, beschwerst Du Dich dann beim Verkäufer? Oder fährst halt einfach damit weiter, denn der Motor läuft ja 🙄😏.
Witzige Grüße, Karl 😉
 
Qualitätssicherung kann aber auch ganz einfach sein:

- Verstehen wie sich das mit dem Ri verhält, kann ein wenig dauern und kann hier im Forum erfragt werden, muss aber nur einmal gemacht werden.
- Ri messen, Protokolle sind da sehr hilfreich
- Entscheiden ob man den Akku behält oder dem Händler zurückschickt.

In Deinem Fall hätte wohl eine 50%-ige Ri Erhöhung schon für ein Rücksenden gereicht.
Messen und Enscheiden dauert nicht mal eine Minute !

Gruß Hermann
 

DJBlue

User
Der Innenwiderstand ist nur vergleichbar wenn beide Messmethoden identisch sind, also gleiche Kabel, gleiche Kabellänge, gleiche Temperatur, gleiches Ladegerät, gleicher Ladezustand, und und und....
Ich denke nicht das Du und der Hersteller gleich misst. Lass dich nicht vom Ri verrückt machen.

Die Frage ist doch eher warum deine Lipos schnell das Zeitliche segnen, oder?
Mag es sein das Du diese im Vollem Zustand aufbewahrst?
Oder überladest bzw. Tiefentladest?
Hast Du mit einem Multimeter mal einen vollgeladenen Lipo die Einzelzellenspannung gegengemessen?
Über welchen Lipo-Hersteller reden wir hier?
 

VOBO

User
Interessant wäre für mich um welche Lipos es sich überhaupt handelt.
Dann könnten andere Eigner ev. eigene Erfahrungen beisteuern.

Gruß Volker
 
Den Hersteller weis man nicht, nur den Händler!
Wie gesagt, wegen dem Ri würde ich mir erstmal keinen Kopf machen! Auch wenn der Händler mit den 3 großen Buchstaben 30C drauf schreibt, würde ich das nicht glauben und bei 25 die Grenze ziehen.
Den Strom und Spannung loggen und fliegen. LiPo bei den Temperaturen jetzt vorwarmen und sehn was dabei rauskommt. Ist er wirklich schlecht, reklamieren! Aber nicht nur aufgrund eines (scheinbar) zu großen Ri...
 

steve

User
Hallo Karl,
eine Vorwärmung kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Auch für erste Tests im Zimmer würde ich auf gute Zimmertemp. von ca.20-24° sehr viel Wert legen. Bei Temp. unterhalb dieses Bereiches nimmt der Innenwiderstand sehr deutlich zu.
Im Flugbetrieb sind 30° sehr komfortabel. Lange Zeit habe ich versucht, meine Setups und Vorwärmtemp,. so zu gestalten, dass der Lipo am Ende der Entladung weniger Temp. hat, als beim Beginn der Entladung. Das gelingt auch heute bei 10C-Entladungen eigentlich ganz gut.

Bei mir nimmt der Innenwiderstand bei neuen Zellen nach 2-3 Ladungen meist deutlich ab - kommt hier ein wenig auf den Hersteller und Zellentyp an. Gibt welche, die sind sofort in Form - andere benötigen eine Erweckungsphase. Die Händler/Experten diskutieren deshalb zwar noch gerne - ist aber mal einfach so.

VG
 

BNoXTC1

User
Ja vorwärmen ist ein Thema.. erklärt aber nicht, warum der HK Lipo noch immer einen viel besseren Ri hat.. :rolleyes:

Also irgendwas ist faul :confused:
 

steve

User
...oder eben auch doch - wenn es z.B. so ein Zellentyp ist, bei dem erst nach einigen Entladungen der Innenwiderstand abnimmt.
Und einmal zu kalt oder zu tief mit zu hoher C-Rate entladen und der Innenwiderstand blieb dauerhaft oben - ist auch so eine Erfahrung.

Karl,
in so einem Forum bekommt man die Chance an den Erfahrungen anderer teilzuhaben. Chemie und Physik sind sehr komplex und alle Erklärungen oder Wahrheiten sind letztlich mehr oder weniger gut überprüfte oder überprüfbare Konzepte. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten. Es ist ja auch leicht überprüfbar.
Natürlich gibt es auch immer wieder Chargen, die einfach etwas zu optimistisch gelabelt wurden, was beim Nutzer dann zu Enttäuschungen führt.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten