Umbau Stepper auf Servoantriebe JMC

P38Fan

User
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken meine Sorotec Compact Line 0804 auf Servoantriebe von JMC 180W umzubauen.
Als Steuerungssoftware verwende ich EdingCNC v4.3.42.

Hat jemand die JMC Servos schon mal mit EdingCNC eingesetzt ? Die Parametrierung der Servos wäre interessant.

Grüße Mario
 
Hallo,

aus welchem Grund wird ein Wechsel auf Servos gewünscht - bzw. was ist am aktuellen Antrieb verbesserungsbedürftig?

Für die Steuerungssoftware ist es egal ob ein Servo, CL Schrittmotor oder klassischer Schrittmotor dran hängt.
Die gibt ihre Takt und Richtungssignale aus und was die Endstufen damit machen ist deren Sache.

Hab selber 3 Stück JMC Servos herum liegen und nach kurzem Test doch zumindest vorläufig wieder klassische Schrittmotore verbaut:
  • Die Parametrierung ist nicht so ganz ohne - je dynamischer und präziser man es haben will, desto kniffliger wird es.
    Solange nicht zufällig jemand exakt deine Maschine hat kommt man nicht drum herum die Parameter selbst einzustellen wenn man Wert auf präzise Regelung legt.
    Mit Standardparametern ist der Servo in der Regel deutlich ungenauer als ein Schrittmotor (Überschwinger).
  • Die Teile haben keinen Brems-Chopper und speisen beim bremsen Spannung ins Netzteil zurück das dann ab einem gewissen Punkt abschaltet.
    Nennenswert schneller als mit Schrittmotoren wäre es an meiner Maschine aus dem Grund nicht geworden - da hätte noch weitere Elektronik her müssen.
  • Es scheint einen Messwiderstand zu geben der sich gerne mal von selbst auslötet (Überhitzung) - gibt in einem anderen Forum einen größeren Beitrag mit einigen Betroffenen, weiss jetzt momentan leider nur nicht wo es war und ob es die Servos oder die CL Stepper waren die davon betroffen sind. Waren eventuell auch irgendwelche Nachbauten oder Fälschungen.

Ob es Sinn macht hängt glaube ich stark von der Spindelsteigung der Maschine ab:
  • Bei 10er Steigung mit 1:1 Übersetzung wie bei meiner Maschine jagt auch ein Schrittmotor die Fräse mit 10 bis 15 Meter je Minute durch die Gegend.
    Ein Servo mit Chopper könnte noch schneller - nur hüpft die einem dann beim bremsen halt auch 1x quer durch die Garage ;)
    Zusätzlich ist das "Hebelverhältnis" in dem Fall für den Servo sehr ungünstig: kleiner Drehwinkel -> großer Verfahrweg / keinerlei Selbsthemmung / sehr wenig Dämpfung... das ist der Albtraum jedes Regelsystems.
  • Bei kleinen Spindelsteigungen ggf. sogar noch mit Untersetzung sieht die Welt dagegen ganz anders aus.
    Großer Drehwinkel -> kleiner Verfahrweg da hat die Regelung viel mehr Spielraum zu reagieren. Die höhere Hemmung und Dämpfung sorgt dort auch dafür dass der Servo beim bremsen nicht ganz so brutal ins Netzteil zurückspeisen muss.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten