Butterflymischer bei Jeti

flymaik

User
Ich bin dabei mein Modell in meinen Neuzugang einzustellen. Nach allem lesen und probieren, stecke ich gerade in einer Sackgasse.
Ich hänge an der Butterfly Einstellung bei einem 6 Klappensegler ( 2 WK, 4 QR)fest.
Ich bin eigenlich so vorgegangen, wie es auf Hangkantenpolitur beschrieben ist.
Die WK gehen richtig, aber die inneren Querruder laufen gegensinnig! und wenn ich die äußeren QR dazu nehme, laufen die wieder richtig :confused:
Was ich auch noch nicht ganz verstehe, wenn ich im Butterflymischer in die Quer/Flap Einstellung gehe und dort einen Wert ändern will,
ändern sich alle Werte von S1- S4 in der Zeile mit. :confused:
Den Sinn hab ich noch nicht gefunden.
Ich hab da eine fixe Voreinstellung? von 85% für S3 und S4 und bei S1 und S2 0%. Soweit (fast) gut, da die äusseren QR auch nicht mitlaufen sollen.
Nur wenn ich an den 85% "drehe", dann ändert sich der Wert für die 0% auch.
Auch hier sehe ich den Sinn noch nicht :confused:
Die Querruderfunktion geht aber, so wie es soll.
Wo hat sich hier die Lösung versteckt?
 

hnagl

User
Ich bin dabei mein Modell in meinen Neuzugang einzustellen. Nach allem lesen und probieren, stecke ich gerade in einer Sackgasse.
Ich hänge an der Butterfly Einstellung bei einem 6 Klappensegler ( 2 WK, 4 QR)fest.
Ich bin eigenlich so vorgegangen, wie es auf Hangkantenpolitur beschrieben ist.
Die WK gehen richtig, aber die inneren Querruder laufen gegensinnig! und wenn ich die äußeren QR dazu nehme, laufen die wieder richtig :confused:
Was ich auch noch nicht ganz verstehe, wenn ich im Butterflymischer in die Quer/Flap Einstellung gehe und dort einen Wert ändern will,
ändern sich alle Werte von S1- S4 in der Zeile mit. :confused:
Den Sinn hab ich noch nicht gefunden.
Ich hab da eine fixe Voreinstellung? von 85% für S3 und S4 und bei S1 und S2 0%. Soweit (fast) gut, da die äusseren QR auch nicht mitlaufen sollen.
Nur wenn ich an den 85% "drehe", dann ändert sich der Wert für die 0% auch.
Auch hier sehe ich den Sinn noch nicht :confused:
Die Querruderfunktion geht aber, so wie es soll.
Wo hat sich hier die Lösung versteckt?

Ganz einfach du hast die Querruder falsch im Empfänger auf die Steckplätze zugeordnet in der Servozuordnung!
Das linke Querruder ist Quer1, das linke innere Quer2, das rechte innere ist Quer3 und das rechte äußere ist Quer4, alle in Flugrichtung angesehen.

Drückst du im Butterflymenü bei den Querrundereinstellung auf F1 (Sym) dann kannst du die Querruder und Klappen einzelnen verstellen.
Hast du sie richtig zugeordnet hat das gleichzeitige verstellen schon seinen Sinn.

Mfg Harald
 

flymaik

User
Danke, das wars.:cool:
Kein Systemwechsel ohne Stolperstein. Ich hatte einfach die ursprüngliche Belegung von Graupner übernommen. U.a. weil die Servostecker auch entsprechend beschriftet waren. Jetzt läuft erstmal alles richtig rum und die Beschriftung der Stecker ist auch geändert.
Wie löst man am geschicktesten das die Klappenservos den vollen Weg machen?
Im Moment macht der Geber +/- 100, aber die Klappenservos gehen nur von 0 bis 100. Damit reicht natürlich der Ausschlag nicht.
 

k_wimmer

User
Du kannst bei der Servoeinstellung das Limit und den Weg einstellen.
auf +/-125%, damit hast du dann 0,875mS bis 2,15mS Puls.
Das sollte eigentlich ausreichen, da ein normales X-10 dabei schon fast 170° weg macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten