Schnellwechselsystem eines Empfängers

Hallo Leute,

ich hoffe es kann mir einer von euch damit weiterhelfen.

Ich möchte einen Jeti R 10 in mehreren Modellen einsetzen. Ich möchte mir das lästige umstecken der einzelnen Servostecker ersparen.
Dazu habe ich mir ein System überlegt, wo nur 3 MPX Stecker zu trennen sind.

So sieht das mal grob aus:

Empfänger.jpg

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das so hinhaut. Das System an sich läuft.
Birgt ein solches System irgendwelche Gefahren. Lötstellen und dgl. mal außen vor. Der Strom vom BEC kommt am roten MPX Stecker an und geht in den BAT Eingang zum Empfänger. Der Empfänger wird so mit Strom versorgt. Die Servos werden, was + und - angeht direkt vom BEC und dem roten MPX Stecker aus versorgt. Nur das Signal kommt vom Empfänger. Die Servos, welche am gelben und grünen MPX Stecker hängen, werden jeweils über Brücken vom roten MPX Stecker mit Strom versorgt.

Was mir in der Elektronik nicht ganz klar ist und wo ich nicht weiß, wie ein Empfänger innen gestaltet ist: Kann ich alle Servo + und Servo - auf ein Kabel zusammenfassen und an eine Versorgungsquelle (BEC) hängen. Das Signal wiederum kommt vom Empfänger.

Seht ihr da irgendwelche Gefahren?

Vielen Dank euch.

Gruß Robert
 
@Claus

Ich muss nichts neu binden. Ich muss nur in der Funke ein anderes Modell auswählen. Da ist nichts umständlich. Ist genauso, als wäre in jedem Modell ein eigener Empfänger drin.

Alle plus und alle minus laufen direkt vom BEC weg. Der Empfänger wird nur eben einmal versorgt.

@BNoXTC1
Ich hab nicht nach geistigen dünnsch... gefragt, sondern ob es da technische Probleme geben könnte. Wenn du nichts dazu beizutragen hast, müll das Thema nicht schon wieder voll. Aber war schon wieder ein Fehler das Forum doch wieder zu nutzen.
 

Manuel m

User
Stecker

Stecker

Mach wenigstens in Jeden Stecker 3 Kontakte sonst geht das alles zu Leicht. Nicht das da jetzt ein Stecker Raus vibriert.

Ps. Für mich ist jede zusätzliche Trennstelle ein möglicher Ausfall Grund.

Gruß Manuel
 

BNoXTC1

User
Es gibt eine Signatur, da steht ein Name.. :D aber schafft nicht jeder..

Also, das am Bild ist Pfusch.. die dünnen Kabel für die Stromversorgung..

Aber wenn man nicht mal weiß, dass man alle + und alle - zusammenfassen kann, sollte man es echt lassen.. ich möchte ja nur nicht, dass Menschen zu schaden kommen :)

Ansonsten, Stromversorgung an eigene Stecker und die Signale an einem MPX Stecker..

Edit: sind da rote Kabel als signalkabel???
 
Naja.... ein bissel nach "Pfusch " siehts schon aus:D
Auch das die roten Drähte Signal sind ist komisch?! Stecker falsch rum drin oder rot auf Orange umgetüdelt????
Ja und nur 1!!!!!Pin im Servostecker, das ist wirklich PFUSCH!!!!
Und die dünnen Drähtchen für die Stromversorgung sind auch nix!
Das ganze etwas "schöner" mache, vernünftige Querschnitte, alle 3 Pins im Servostecker..... dann kann mans machen!
Ich tausche die Rx nicht hin und her, die Antennen - Drähtchen finden das auf Dauer bestimmt auch nicht toll!
Und immer Ein/Ausstecken der MPXler.... jedes mal am Draht ziehen..... naja...

Edit
Seh grade, dass + und - von einem zum nächsten MPX Stecker geschleift sind, richtig?! Mach das nicht!!! Drahtbruch am 1. Stecker und aus ist es!
Und wenn ich den grünen Stecker ansehe...... sorry da hab ich andere Ansprüche an Lötstellen und optik der Anschlüsse!!!!
Mach das alles SAUBER und vernünftig, dann ist es ok!
 

zfang

User
Elektrisch tut es so - der große Servosversorgungstrom fliest direkt über die Brücken zwischen den MUX Steckern, das ist mal ok, hier muss der Kabelquerschnitt eben am größten sein.

Über das handwerkliche haben sich die anderen bereits geäußert,

Viel Erfolg, Volker
 
Was ich auch noch überprüfen würde,

was passiert,
- wenn du mal die Stecker vertauschst ?
-oder am Ende sogar aus versehen mal einen Akku ansteckst ?

Die Frag ist nicht OB dir das passiert, sondern WANN dir das passiert.

und wenn du den Speicher wechselst, dann mußt du den Empfänger nicht neu binden ? Sind bei Jeti die Empfänger nicht an einen bestimmten Speicherplatz gebunden ?

Christian
 

onki

User
Hallo Christian,

bei Jeti muss man nur einmal den Empfänger an den Sender binden.
Dieser Empfänger wird dann dem aktuell geladenen Modellspeicher zugeordnet.

Hat man nun einen anderen , gebundenen Empfänger eingeschaltet wenn der Modellspeicher aufgerufen wird, erscheint ein Hinweis, das der gefundene Empfänger nicht dem Modell zugeordnet ist.
Nun kann man ggf. entscheiden ob man den Modellspeicher wechselt oder den angezeigten RX mit dem Modell verwenden möchte.
Ist ein gangbarer Weg aber absolut nicht meiner. Die gezeigte Verdrahtung mit MPX-Steckern schreit förmlich nach Fehlbedienung.

Gruß
Onki
 
Hallo Christian,

bei Jeti muss man nur einmal den Empfänger an den Sender binden.
Dieser Empfänger wird dann dem aktuell geladenen Modellspeicher zugeordnet.

Hat man nun einen anderen , gebundenen Empfänger eingeschaltet wenn der Modellspeicher aufgerufen wird, erscheint ein Hinweis, das der gefundene Empfänger nicht dem Modell zugeordnet ist.


Gruß
Onki

nein, ist ein Empfänger mit zwei Modellspeichern gebunden, dann lassen sich diese beiden Modellspeicher mit dem selben Empfänger ganz normal einschalten.

Hinweis:
Der JETI Sender speichert zu jedem Modell die "Serien-Nr." des Empfängers. Der Empfänger speichert die "Serien-Nr." des Senders. So finden immer nur diese beiden zueinander.

Verwendet man nun in jedem Modell einen eigenen Empfänger, dann wird bei falscher Modellauswahl gemeldet "hey, falscher Modellspeicher".

Verwendet man in zwei Modellen den gleichen Empfänger, dann könnte mit dem falsch gewählten (von diesen zwei) Modellspeicher dieser Empfänger eingeschaltet werden.
 

DJBlue

User
Was wird denn hier für ein Pfusch praktiziert??

Wenn dir keinen zweiten Empfänger leisten kannst/möchtest, dann würde ich das Thema Hobby nochmal überdenken.
Bei deinen wild verlöteten Kabel besteht nur die gefahr des falsch Ansteckens, ausserdem hast zusätzliche Schwachstellen wie Übergangswiderstände drin.

Die gezeigte Platine ist schon ein guter Anfang, aber sowas gibts schon fertiger in kleinerer Bauweise.
Kabel anlöten, Stecker in Empfänger rein, fertig.
Auch hier schreibt der Hersteller: max 100 Steckzyklen.
z.B.:

gibts auch von anderen Herstellern in beliebiger Anzahl an Kontakte in Länge und Breite.
 

onki

User
nein, ist ein Empfänger mit zwei Modellspeichern gebunden, dann lassen sich diese beiden Modellspeicher mit dem selben Empfänger ganz normal einschalten.

Hinweis:
Der JETI Sender speichert zu jedem Modell die "Serien-Nr." des Empfängers. Der Empfänger speichert die "Serien-Nr." des Senders. So finden immer nur diese beiden zueinander.

Verwendet man nun in jedem Modell einen eigenen Empfänger, dann wird bei falscher Modellauswahl gemeldet "hey, falscher Modellspeicher".

Verwendet man in zwei Modellen den gleichen Empfänger, dann könnte mit dem falsch gewählten (von diesen zwei) Modellspeicher dieser Empfänger eingeschaltet werden.

Es ist zwar Haarspalterei aber man sollte zwischen "gebunden" und "zugeordnet" unterscheiden.
Richtig ist, dass ein Empfänger immer nur einmal mit dem Sender "gebunden" werden muss. Sprich die beiden handeln untereinander ihre Sprungsequenzen etc. aus und werden quasi miteinander "verheiratet". Dabei spielt der Modellspeicher erst einmal eine untergeordnete Rolle. Polygamie ist aber ausdrücklich erlaubt, soll heißen es können viele Empfänger mit dem Sender "gebunden" werden.
Ist er also "gebunden" ist er auf dem Sender "aktenkundig" und wird im aktuell aktiven Modellspeicher zugeordnet. Diese "Zuordnung" kann natürlich auf mehrere Modellspeicher erfolgen. Stimmt im Einschaltmoment diese Zuordnung nicht mit dem aktuell verbundenen Empfänger überein kommt die angesprochene Meldung und es kann ggf. eine neue Zuordnung erfolgen oder der korrekte Modellspeicher kann gewählt werden.

Gruß
Onki
 
selbermachen

selbermachen

Hallo Fliegers,

man kann sowas schon selber machen, es soll halt vernünftig gemacht sein. Bei mir stehen auch einige Flieger längere Zeit rum, weil ich momentan was anderes mache. Warum soll der Empfänger nicht woanders genutzt werden. Steckt man alle Servos ab, kann man danach rätseln wo welches Kabel eingesteckt war. In den meisten Modellen habe ich eine Elektronikplatte montiert. Hier sind über ein oder zwei Stecker alle Servos zusammengefasst, und die Platte kann sehr schnell ausgebaut werden.

20200202_151301.jpg

20200202_151334.jpg

Beim Empfänger werden alle Anschlüsse über eine Platine zusammengefasst und ist auch sehr schnell zu wechseln.
Zum Empfänger geht nur ein Plus-Kabel, das die Versorgung übernimmt (ca. 30mA)
Unter dem Kühlkörper ( Schottky Diode für Akku-Weiche) ist der Servoverteiler mit dickeren Kabeln für plus und minus.
Eingeschaltet wird mit 2 Schaltern (redundant) und weil die Akku-Weiche keine Rückladung zulässt gibt noch ein paar Kondensatoren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten