Fusion 360 - aus 3 Seitenansicht ein 3d Modell konstruieren?

Goelfle

User
Hallo Leute,

Ich habe jetzt seit mehreren Stunden verzweifelt gesucht und nicht wirklich was gefunden, ob und wie man mit Fusion aus 3 Seitenansichten ein 3D Modell konstruiert.
Ich bin neu in der Materie, habe bis jetzt nur kleine 2D Sachen gemacht die ich bei meinem Kumpel fräsen lassen konnte.
Jetzt hat er eine neue, größere Fräse und ich möchte mir eine Negativform für einen F-104 Starfighter fräsen ( nur den Rumpf ).

Hat da jemand Erfahrung? oder noch besser ein Link für ein Video das es mit Fusion erklärt?

Schöne Grüße, Markus
 

van3st

User
Einfügen->Ansichtsbereich-> Ebene auswählen -> Bild auswählen -> OK
Dann Im Objektbrowser nen Rechtsklick auf den neuen Ansichtsbereich -> Kalibrieren --> 2 Punkte in der Zeichnung angeben, deren Abstand du kennst -> Abstand angeben > OK (gegebenen Falls mal F6 drücken)
Dann Im Objektbrowser nen Rechtsklick auf den neuen Ansichtsbereich -> Bearbeiten --> Nun das ganze noch an die richtige Stelle mit der richtigen Ausrichtung platzieren -- > Fertig

Danach eben objektabhängig konstruieren....
 

van3st

User
Da werden dann aber Äpfel mit Birnen verglichen.
Blender ist ein Modeller, quasi "Knete für Fortgeschrittene":D
F360 ist ein CAD Programm. Man kann dort auch "Modellieren" aber das Gelbe vom Ei isset nich.
Wo liegt denn dein Problem? Was hast du schon versucht, wie weit bist du gekommen?

Es wird kaum solche Videos für F360 geben, weil´s dafür i.d.R. einfach nicht gemacht ist. Darum wäre mal ein handfester Anhaltspunkt über die obigen Fragen etwas, wo man ansetzen könnte.
Komplett vorkauen wird´s dir eh niemand.
 

Goelfle

User
Hallo Stefan,

Ich habe ein Gitter/Netzmodell des Staffi, das ich gerne in ein Volumenmodell umwandeln würde, damit ich mir damit eine Negativform erstellen kann.
Bin gerade dabei die Flächen/leitwerke zu entfernen. Das geht auch einigermaßen, wenn es aber so schwierig zu schein scheint frage ich lieber jemanden der so etwas kann.
Also falls Jemand Lust und Zeit hätte, der könnte mir ja vielleicht eine PN schreiben...

Schöne Grüße, Markus
 
Hi

aus einem Gittermodell ein Flächenmodell und dann ein Volumenmodell zu erstellen ist mit Verlaub eine Drecksarbeit. Vor allem wenn die Gitter nicht verbunden sind und die Flächen nachgetrimmt werden müssen. Gerade wenn man Teile unbekannter Herkunft mit unbekannter Qualität in ein natives Format umwandeln will. Da ist man oft schneller von vorne im eigenen System anzufangen. Insofern wird es schwierig hier freiwillig freie Hilfe zu erhalten

Grüsse

Gero
 

Goelfle

User
Hallo Gero,

wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von der Materie. Ich bin deswegen auf Fusion gekommen, weil ein älterer Modellflugkumpel angeblich sich damit leichttut:rolleyes:
Dann muß ich mal schauen wie ich da ein Volumenmodell erstellen kann.

Vielen Dank und schöne Grüße, Markus
 
Da hilft nur Zeit nehmen und einsteigen, üben... Wobei der Starfighter mit seiner Rumpfgeometrie ein gutes Einsteigerprojekt sein sollte. Da ist nicht viel Kompliziertes was Dich erwartet.

VG
 
Einfügen->Ansichtsbereich-> Ebene auswählen -> Bild auswählen -> OK
Dann Im Objektbrowser nen Rechtsklick auf den neuen Ansichtsbereich -> Kalibrieren --> 2 Punkte in der Zeichnung angeben, deren Abstand du kennst -> Abstand angeben > OK (gegebenen Falls mal F6 drücken)
Dann Im Objektbrowser nen Rechtsklick auf den neuen Ansichtsbereich -> Bearbeiten --> Nun das ganze noch an die richtige Stelle mit der richtigen Ausrichtung platzieren -- > Fertig

Danach eben objektabhängig konstruieren....
Hallo Stefan, habe auch noch eine Frage in dieser Sache! ich bin wie Markus ein Neuling in 3D-Technik und habe ergänzend die Frage: wie bekomme ich die beiden weiteren Ansichten in Fusion, um daraus ein 3D-Modell zu bekommen? Ich habe schon gesehen, dass der umgekehrte Weg, aus einem 3D-Modell die 3 Ansichten Vorder- /Drauf-/ Seitenansicht, wie in Zeichnungen zu reproduzieren.
Danke vorab.
MFG Hermann
 

wersy

User
Hallo Markus,

schau mal, ob du dieses Modell gebrauchen kannst:

F 104.jpg


Es ist als step-Datei auf GrabCAD zu finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten