OPEN oder CLOSE DUCT?

Hallo Jungs,

bei welchem der beiden ist der Wirkungsgrad des Impellers denn besser?
Ich hab eine Schreiner L39 mit 90er WeMoTec im Aufbau und lese immer öfters, so auch im Viper EDF120 Bericht, dass Piloten eher den open Duct verwenden.
Kann man das verallgemeinern oder hängt das von Einbau und Modell ab?

Danke für eure Hilfe :)

LG David
 

edf-mike

User
Auf den Wirkungsgrad des Impellers hat das keinen Einfluss . Open-Duct ist einfacher zu bauen und bringt meist etwas mehr Standschub wenn zusätzliche Öffnungen im Rumpf vorhanden sind . Im Flug ist ein auf den Impeller abgestimmtes geschlossenes System immer besser .
 
Auf den Wirkungsgrad des Impellers hat das keinen Einfluss . Open-Duct ist einfacher zu bauen und bringt meist etwas mehr Standschub wenn zusätzliche Öffnungen im Rumpf vorhanden sind . Im Flug ist ein auf den Impeller abgestimmtes geschlossenes System immer besser .

Ja so hat mir das damals auch jemand erklärt, daher ging ich bisher immer davon aus das geschlossen besser ist :)

LG
 

Frank 300

User gesperrt
echt eine gute Frage... wollte ich auch schon mal stellen...

ich glaube das ein abgestimmtes geschlossenes System besser ist..
muss aber genau passen..
 
Bei closed duct sollte der Ansaugkanal wirklich großzügig bemessen sein, was bei vorbildähnlichen Jetmodellen üblicherweise nicht gegeben ist. Sonst ist der Druckverlust im Einlauf zu hoch und der Antrieb hat deutlichen Leistungsverlust. Habe ich selbst schon erlebt und bei anderen beobachtet.
Zur Sicherheit würde ich lieber ein open duct machen mit zusätzlichen Ansaugöffnungen, es sei denn, Antrieb und Modell (Ansaugkanal) sind schon vom Hersteller wirklich gut abgestimmt.
 

tulura

User
Aus eigener Erfahrung:
Ich habe die Schreiner L-39 mit 90er EVO und den Standardkanälen. Fliegt super, klingt gut, Schub (9s) perfekt. Aus Langeweile und weil ich mich von den Open-Duct-Verfechtern habe verleiten lassen, hab ich von closed auf open umgebaut.....
Standschub deutlich schlechter.
Hab dann den Fahrwerksschacht am Bugrad aufgedrehmelt, damit war der Standschub annähernd wie bei closed Duct.
Zwei Flüge gemacht und sofort auf closed zurück gebaut. Flugverhalten mit Open deutlich schlechter, schlechtere Beschleunigung, deutlich langsamer, und vom Sound auch nicht besser.

Tulura
 
Aus eigener Erfahrung:
Ich habe die Schreiner L-39 mit 90er EVO und den Standardkanälen. Fliegt super, klingt gut, Schub (9s) perfekt. Aus Langeweile und weil ich mich von den Open-Duct-Verfechtern habe verleiten lassen, hab ich von closed auf open umgebaut.....
Standschub deutlich schlechter.
Hab dann den Fahrwerksschacht am Bugrad aufgedrehmelt, damit war der Standschub annähernd wie bei closed Duct.
Zwei Flüge gemacht und sofort auf closed zurück gebaut. Flugverhalten mit Open deutlich schlechter, schlechtere Beschleunigung, deutlich langsamer, und vom Sound auch nicht besser.

Tulura

Na das ist doch mal eine Aussage mit der man arbeiten kann. Meine Schreiner hat auch die Standardkanäle drin und flog auch gut damit.
Dann werd ich das System auch genau so lassen. Dachte mir mit Open Duct vielleicht noch etwas mehr rauskitzeln zu können.
Aber "never change a running system" ;)

Danke für die Antworten und den Link Jungs!!

LG David
 

Frank 300

User gesperrt
der Vorbesitzer des Fliegers hat im Übergangskanal zwei Löcher gemacht ... direkt unter dem Regler, der sitzt auf dem Kanal...

Denke mal um den Regler zu kühlen..

ist das Sinnig ... das geschlossene System so zu öffnen

8AB92DAE-9ACE-4EBC-9A32-C4F0369E3BA5.jpg?
 

Frank 300

User gesperrt
aber er saugt da echt die Wärme raus ...
über dem Regler sind zwei Lüftungsschlitze in der Kabinenhaube ..

mhhhhh ... ich weiss es wirklich nicht ???

Tendiere zum zu machen
 
Hallo Frank,

wenn der Impeller am Rohr rechts sitzt, so wie Du schreibst, dann kannst Du die Löcher ruhig offen lassen. Dann saugt der Impeller eben noch etwas zusätzlich Luft an.

Was viele bei einem geschlossenem System nicht beachten ist ein sogenannter Diffusor, d.h. der Querschnitt des Einlaufrohrs sollte sich eigentlich vor dem Impeller etwas aufweiten. Die Luft sollte im Flugbetrieb nicht in den Impeller gedrückt werden, es ist besser, wenn sich der Impeller die Luft selbst ansaugt. Dies wir durch den Diffusor erreicht, durch die Querschnittsvergrößerung verlangsamt sich die einströmende Luft vor dem Impeller.

Wer sich hierüber genauer informieren will, dem empfehle ich das Buch "Elektro Impeller" von Ludwig Retzbach. Hier ist das alles sehr gut beschrieben. Auch wenn das Buch schon älter ist, so macht das Geschriebene auch heute noch Sinn.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
probier doch einfach mal die Öffnungen provisorisch mit einem Blech oder einfach Tape zu verschließen? Kannst ja zwei Versuche machen, einmal offen, einmal geschlossen und dann vergleichen...

Cheers
Chris
 

Frank 300

User gesperrt
hab ich auch schon überlegt...nur ansaugen sollte es es nicht :D

was denkst... bringt das was ?

Kühlung so natürlich optimal... nutz ja auch nix wenn der Regler zu heiss wird... puhhhh in bin da noch sooo unerfahren :(:(
 
Interessantes Thema.
Danke Christian für deine Erklärung mit dem Diffusor, hatte das so nicht mehr auf dem Schirm.
Baue gerade in eine BVM F-16 Fahrwerk ein.
Die F-16 habe ich von Mahö . Dieser hatte sie bereits auf 90 mm umgebaut. Geschlossenes System.
Da früher einmal ein 120 mm Impeller eingebaut war , ist sozusagen schon ein Diffusor mit eingebaut.
Durch das Bugrad ist der Kanalquerschnitt in diesem Bereich kleiner.
Müsste passen!
Demnächst werde ich einen Probelauf durchführen.
Da bin ich sehr gespannt wie der Wemo klingt und schiebt.
Herzliche Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten