Antik-Vorbild gesucht für 8,5er Viertakter

wadwer1

User
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 8,5er Viertakter gekauft und möchte nun
für diesen Motor einen Oldie bauen, eine ganz normale
Motormaschine die es mal in manntragend gab.
Beispielsweise die Siebel SI 202 Hummel, sowas in der Art.
Auf jeden Fall was nach Bauplan, von Outerzone oder VTH oder oder...
Ganz in Holz, versteht sich.

Etwas, was man am WE noch in den Kofferraum dazupacken kann,
zur Abwechslung.

Nun suche ich Ideen....es soll was sein, was man nicht alle Tage sieht, also keine Klemm 20 oder Piper.....
Bodenstartfähig ist Pflicht.

Hat Jemand eine Idee?
Gruß
Werner
 

wadwer1

User
Bücker - super Idee. Es wird eine, aber keine Student sondern eine Bergmann,
Gibt es von Krick und noch einer Firma Pläne.


Vielen Dank, klasse Tipp!
Werner
 

wadwer1

User
oh, habe mich verschrieben, bzw. das Tablet (meiner Frau) hat da wohl einen Streich gespielt,
ja klaro, Bücker Bestmann.

Gut wenn es das noch gibt, dann kann ich mir die Haubenlaminiererei ja sparen.
Gleich mal schauen und bestellen.

Danke für eure Tips!
Werner
 
Hallo Werner,

ich lese gerade Deine Anfrage. Zu der Bücker Bestmann von Krick kann ich Dir nur zuraten ! Ich habe die selbst 2017 nach einem damals zufällig im Netz noch gefundenen Baukasten gebaut. Angeregt dazu wurde ich durch einen Artikel in " FlugModell 07/2016" von Karl Ehinger. Der hatte seinerzeit einen 56 -er OS Viertakter ( 420 g - genaue Bezeichnung vermutlich : OS MAX FS A-56 ) eingebaut und war von dem Modell begeistert. Er schreibt, dass er persönlich 2002 noch den Konstrukteur Karl-Heinz Denzin kennengelernt hatte , der ihm gegenüber die Bücker Bestmann als seine gelungenste Modell- Kreation bezeichnet habe. Die Originalmotorhaube im Baukasten war etwas eng, so dass ich mir eine neue bei Krick bestellt habe, die besser passte.
Ich habe das Modell für den Elektroflug umgebaut und bin bis heute ebenfalls von den Flugeigenschaften und dem Flugbild begeistert ! Die Auslegung bei mir : Motor V-Max V 35 -XL (seinerzeit) von Staufenbiel, Akku 4 S N-Vision 3.700 mA, Prop : APCE 13 x 4, Regler Dymond smart 60. Fluggewicht komplett mit Akku flugfertig : 2.600 g. Mit dieser " Kombi" ist das Modell mehr als genug, aber dennoch nicht übermotorisiert. Der Umbau auf elektrisch war - um jederzeit gut von oben an den Akku heranzukommen - nicht ganz einfach : der hölzerne Motorträger musste gut einen cm tiefer gesetzt und für den E-Motor umgebaut werden und das gesamte Cockpit bis zur Motorhaube hin nach oben abnehmbar gestaltet werden. Ist aber alles bestens gelungen. Wenn es Dich interessiert, würde ich Dir auch ein paar Bilder per Mail zusenden.

Falls Du den genannten Artikel nicht (mehr) finden kannst, würde ich Dir den ggf. auch einscannen und zusenden.

Gruß

Fritz
 

matt

User
Hallo Fritz,

stell doch die Bilder hier ein, das interessiert sicher viele Leute, mich auf jeden Fall!

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

mach ´ ich gerne. Bilder anbei. Da die Kabinenhaube großflächig vom Motorspant an bis zum hinteren Fenster abnehmbar ist, habe ich darunter im Rumpf auf beidem Seiten Verstärkungsleisten aus Kaiserbaumholz von 5x15x300 mm eingebaut. Die sind unglaublich leicht, fast wie Balsa, und dennoch sehr fest. Leider scheint es die so nicht mehr zu geben. Noch eine kleine Korrektur zur Motorkonstellation : der Prop ist APCE 13.6,5.

Gruß

Fritz
 

Anhänge

  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- 1.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- 1.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 150
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- 2.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- 2.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 152
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- 3.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- 3.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 141
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto Kabinenhaube-4.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto Kabinenhaube-4.jpg
    355 KB · Aufrufe: 112
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto Kabinenhaube-5.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto Kabinenhaube-5.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 111
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto Kabinenhaube-6.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto Kabinenhaube-6.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 107
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto Kabinenhaube-7.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto Kabinenhaube-7.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 119
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto Kabinenhaube-8.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto Kabinenhaube-8.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 116
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto Kabinenhaube-9.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto Kabinenhaube-9.jpg
    221 KB · Aufrufe: 107
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto -Unterseite mit Spalt- Landeklappen.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto -Unterseite mit Spalt- Landeklappen.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 108
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto -Unterseite mit Spalt- Landeklappen-2.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto -Unterseite mit Spalt- Landeklappen-2.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 104
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto -Unterseite mit Spalt- Landeklappen-3.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Baufoto -Unterseite mit Spalt- Landeklappen-3.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 111
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Heckrad drehbar.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Heckrad drehbar.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 107
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Kabinenhaube -komplett fertig.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Kabinenhaube -komplett fertig.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 108
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Kabinenhaube offen- 2.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Kabinenhaube offen- 2.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 103
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Kabinenhaube offen- von unten-2.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Kabinenhaube offen- von unten-2.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 107
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Kabinenhaube offen.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Kabinenhaube offen.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 102
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Kabinenhaube offen-3.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Kabinenhaube offen-3.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 102
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Unterseite mit Blick auf die Spalt-Landeklappen.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert- Unterseite mit Blick auf die Spalt-Landeklappen.jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 99
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert-Motoreinbau- mit Sicht auf die seitlichen Verstärku...jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert-Motoreinbau- mit Sicht auf die seitlichen Verstärku...jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 101
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert-Motoreinbau.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert-Motoreinbau.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 102
  • Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert-Motoreinbau-2.jpg
    Bücker Bestmann von Krick - elektrifiziert-Motoreinbau-2.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 100

bendh

User
Der Kaiserbaum, auch Paulownia genannt, wird als Leimholzplatten beim Bauhaus verkauft.
Gib das einmal in der Suche hier ein, dann siehst du dass auch andere damit bauen.
 
Die wachsen in München im Englischen Garten. Zumindest bis der grüne Anteil der Stadtverwaltung dort eine weitere Radautobahnschneise durchschlägt.

servus,
Patrick
 
Hallo Bernd,

danke für die Info zum Bauhaus. Aber :

Fertige , sehr gut " gehobelte ? " und gerade Leisten aus Paulownia ( Kaiserbaumholz) habe ich da nicht gefunden. Als ich noch in Lüneburg wohnte, hatte die ein kleiner Bastelladen ( " creativ-lang " immer vorrätig, sowohl als Leiste mit 5x15x300 mm wie auch dicker mit 20x15x300 mm. Die kosteten pro Stück so um die 30 Cent. Ich habe dort letztes Jahr nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass die das leider nicht mehr führen und mir auch nicht sagen können, wo ich solche Leisten beziehen könnte. Meine Recherche im Netz hat mir ebenfalls nicht weiter geholfen.

Weiß ev. noch jemand, wo man solche Leisten aus Paulownia beziehen kann ?

Gruß
Fritz
 

bendh

User
Ich säge die Bretter mit der Kreissäge zu. Das Holz bleibt sehr gerade. Ich baue daraus auch Fahrradanhänger für meine Modellflugzeuge.
Leisten 20x20 und mit Kunststoffplanen überzogen.
 
Weiß ev. noch jemand, wo man solche Leisten aus Paulownia beziehen kann ?
Du musst nicht mir glauben, daß es diese Bäume auch in D gibt, es steht in der Wikipedia.

Meines hole ich hier, die letzte Platte 2m/40cm/18mm hat 16.66 gekostet. Nachdem ich vor fünf Jahren endlich meine kleine Kreissäge gekauft hatte und nicht mehr die alte meines Vaters benutzen musste, klappt das mit den Leisten auch. (Ich will damit nicht über meinen Vater nörgeln. Aber er wollte vor fünfzig Jahren ausdrücklich nur eine einfache. Die war seitdem nicht besser geworden.)

servus,
Patrick
 
Ich war jahrelang um diese herumgeschlichen, ich denke, daß sich meine Kaufzurückhaltung selbst erklärt. Dann hatte Proxxon das Vorgängermodell durch https://www.proxxon.com/de/micromot/27070.php?search ersetzt - zack - war's meine.

Proxxon_FET_Patrick_k.jpg


- Die Winkelverstellung ist super, nach Nacharbeiten des Längsanschlags verkleb' ich jetzt überall Dreikantleisten ;-)
- Der Längsanschlag hat eine Justierschraube. Falls man mal den Schnitt von letzter Woche reproduzieren muß ...
- Der (abgebildete) Queranschlag ist deutlich besser als befürchtet.

Die angelehnten Paulownialeisten stammen vom o.e. Brett, sind 1.60 lang und für einen Double Diamond Demon vorgesehen.

servus,
Patrick, der der Festo kaum noch hinterher weint ;-)
 

Sichel

User
@Patrick, kann ich bestätigen, Leisten > ca. 3x2 mm säge ich mit der Proxxon alle selber zu!

Gruss,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten