Reinigungsmittel Verschmutzungen von Benzin-Motor

Hallo Leute,

mit welchem Reinigungsmittel sind die Verschmutzungen von einem Benzin-Verbrennungsmotor am Besten zu beseitigen
ohne das der Lack angegriffen wird?
Am liebsten wäre mir eine verschlossene Sprühflasche die ich im Werkzeugkoffer stehend mitführen kann.

Gruß Hans
 

Malmedy

User
Da meine Modelle 2K-lackiert sind, nehme ich Waschbenzin (Baumarkt), das tut dem Lack und auch der Folie und Decals gar nichts. Benziner machen ja ohnehin kaum Dreck. Ich meine, dass sogar gut durchgetrocknete 1K-Lacke das Waschbenzin aushalten, müsste man aber testen.
Für's allgemeine Reinigen, also nicht gegen Ölrückstände, nehme ich eine 1:1 Mischung aus Fensterreiniger und Spiritus.

Gruß
Michael
 

U.N.

User
Ich nehme Bremsenreiniger von Polo (Motorradzubehör)
Wenn im Angebot 1,99€ für 750ml ansonsten 3,99€.
Etwas auf ein Zewa gesprüht und schon sind die Rückstände vom Motor weg

Gruß Uwe
 
Isopropa ist immer gut, allerdings nehme ich danach von Koch Chemie den Fensterreiniger. Beste Ergebnisse gibts damit aber nur mit Küchenrolle.
 
Reinigungsmittel

Reinigungsmittel

Hallo Hans,
an meine Benzin-Flieger kommt nur das gute alte Original Sidolin. Das ist in einer Sprühflasche und man kann
es fast überall kaufen ohne in den Verdacht zu kommen, einen "Chemieangriff" vorzubereiten.
Übrigens gehen die Mückenreste auch damit ab und alles glänzt wieder...

Jo
 
P 3 Glin von Henkel. Das ist ein Reiniger der hauptsächlich in der Industrie verwendet wird. Das Zeugs sollte man 4 - 5% ig mit Wasser ansetzen. Ich kenne kein wässriges Reinigungsmittel das eine bessere Öllöslichkeit hat (Ich kenne viele). Gleichzeitig ist es sehr mild und hautschonend. Während meiner berufstätigen Zeit haben wir mit P 3 Glin Härteöle von Werkstücken nach dem Härteprozess in Reinigungsautomaten abgewaschen. Gegen diese Öle sind Ölrückstände auf Modellflugzeugen Pipifax. Ich reinige mit diesem Mittel seit ca. 20 Jahren meine Modelle.

Gruß Jochen
 
P 3 Glin von Henkel. Das ist ein Reiniger der hauptsächlich in der Industrie verwendet wird. Das Zeugs sollte man 4 - 5% ig mit Wasser ansetzen. Ich kenne kein wässriges Reinigungsmittel das eine bessere Öllöslichkeit hat (Ich kenne viele). Gleichzeitig ist es sehr mild und hautschonend. Während meiner berufstätigen Zeit haben wir mit P 3 Glin Härteöle von Werkstücken nach dem Härteprozess in Reinigungsautomaten abgewaschen. Gegen diese Öle sind Ölrückstände auf Modellflugzeugen Pipifax. Ich reinige mit diesem Mittel seit ca. 20 Jahren meine Modelle.

Gruß Jochen


dann wäre es gut wenn du den Kollegen auch dazu schreibst das man dann zur Reinigung des Modells Chemikalienbeständige Schutzhandschuhe (EN 374) tragen muß ..... und nur im Freien damit Arbeiten soll ....

kann man im Henkel Produkt Merkblatt für "BONDERITE C-MC 12300 known as P3-glin plus" nachlesen, nix mild und hautschonen ...

Auszug aus dem Beiblatt

Hinweise zur Gestaltung technischer Anlagen:
Für gute Belüftung/Absaugung am Arbeitsplatz sorgen.

Atemschutz:
Bei Aerosolbildung empfehlen wir das Tragen eines geeigneten Atemschutzes mit ABEK-P2-Filter. (Aerosol Bildung bedeutet wenn man es mit einer Sprühflasche versprüht / vernebelt)
Diese Empfehlung ist auf die Bedingungen vor Ort abzustimmen.

Handschutz:
Chemikalienbeständige Schutzhandschuhe (EN 374). Geeignete Materialen bei kurzfristigem Kontakt bzw. Spritzern (Empfohlen: Mindestens Schutzindex 2, entsprechend > 30 Minuten Permeationszeit nach EN 374): Polychloropren (CR; >= 1 mm Schichtdicke) oder Naturkautschuk (NR; >=1 mm Schichtdicke) Geeignete Materialien auch bei längerem, direktem Kontakt (Empfohlen: Schutzindex 6, entsprechend > 480 Minuten Permeationszeit nach EN 374): Polychloropren (CR; >= 1 mm Schichtdicke) oder Naturkautschuk (NR; >=1 mm Schichtdicke) Die Angaben basieren auf Literaturangaben und Informationen von Handschuhherstellern oder sind durch Analogieschluß von ähnlichen Stoffen abgeleitet. Es ist zu beachten, dass die Gebrauchsdauer eines Chemikalienschutzhandschuhs in der Praxis auf Grund der vielen Einflußfaktoren (z.B. Temperatur) deutlich kürzer als die nach EN 374 ermittelte Permeationszeit sein kann. Bei Abnutzungserscheinungen ist der Handschuh zu wechseln.

Augenschutz:
Schutzbrille

Körperschutz:
Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung tragen.


der ph-Wert beträgt 9,5-10,5 (ist etwas weit entfernt von neutraler hautfreundlicher Waschlotion)
 
Ich habe aber nicht von P 3 Glin "plus" gesprochen, sondern nur von P 3 Glin. Meine Erfahrungen sind jedoch schon einige Jahre alt. Ich meine aber, dass P 3 Glin ohne "plus" einen Ph von um die 8 hatte und daher einen sehr schlechten Korrosionsschutz aufwies. In dem entsprechenden Produktenblatt wurde damals auch daraufhin gewiesen, dass es für die manuelle Reinigung von Produktionsmaschinen gedacht war, in der Halle! Dafür empfiehlt man keinen Reiniger mit einem PH von um die 10. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass der Ph logarithmisch ansteigt (?), d.h. Ph 10 ist extrem höher als 8. Ich habe mit dem Glin ohne "plus" bislang, so während der letzten 20 Jahre, keinerlei Hautprobleme bekommen. Meine Modell reinige ich in der Regel auch draußen auf dem Flugfeld, aber ohne Handschuhe. Falls es aber das Glin ohne "plus" nicht mehr geben sollte und ich euch hier falsch informiert hätte täte mir das Leid.
 
klar habe ich verstanden,

gerade in den von dir beschriebenen Anlagen wird aber genau in Reinigungsautomaten BONDERITE C-MC 12300 eingesetzt




das was Henkel in seinem Produkt Merkblatt schreibt ist mumpe,

und du weißt es aus dem Kopf besser ...

jeder wie er meint ...
 

hape006

User
Reinigungsmittel

Reinigungsmittel

Hallo Hans

hier einige Hinweise von mir:

früher benutzte ich auch Sidolin. Heute habe ich eine Sprühflasche mit einem Selbstgemisch aus Spüli (Fettlöser) und Wasser dabei. Damit sprühe ich die versauten Teile/Flächen ein und wische sie mit einem Mikrofasertuch weg. Das funktioniert bei Benzingemisch und auch bei Methanol. Das Tuch kann man später bei Bedarf in der Maschine waschen und es entsteht kein unnötiger Müll. Das Gemisch in Verbindung mit dem Mikrofasertuch dürfte die allerbilligste Variante sein,

Ein guter und günstiger Reiniger ist W5 Fettlöser vom LIDL. Der kostet keine 2 € und ist in einer orangfarbenen Sprühflasche. Der greift nichts an, riecht aber im ersten Augenblick etwas "streng". Den kann man auch mit Wasser "strecken".

Auch die Sache mit dem Isopropanol (Alkohol) funktioniert recht gut.

Bremsenreiniger scheidet bei mir am Modell auf jeden Fall aus, weil er verschiedene Kunststoffe angreifen kann. Die werden dann weiß und matt. Den nutze ich nur nach dem Zerlegen des Motors, wo kein Kunststoff mehr vorhanden ist.

Als Reinigungsmittel zur Beseitigung von Ölrückständen am Modell würde ich persönlich WD 40 nicht benutzen. Das glänzt zwar und dürfte als Reiniger auch funktionieren. Man hat aber danach einen glatten Film auf dem Modell, was ich persönlich nicht will.

H-P
 

EricS.

User
Mit dem WD40 putz ich auch nicht das ganze Modell sondern entferne die Reste von Verbrennungsrückständen so wie die Fragestellung war. Einmal kurz in den Lappen und abwischen. Dann halt ganz normal reinigen mit Spüli und Wasser Gemisch. Denke da wird jeder sein Geheimrezept haben...

Das mit dem Isopropanol werde ich aber auch mal in einer verdünnen Version testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten