Krill Yak 28% elektrifizieren

Wegen Umzug muss ich meine Yak entweder verkaufen oder elektrifizieren. Als Entscheidungshilfe suche ich Beispiele und Erfahrungen fürs elektrifizieren. Wenn wer was weiß...Danke

Klaus
 
Hallo Klaus,

Wie groß ist die Yak?
Ich fliege eine 3,10m Bellanca mit einem Hacker A150 und 14S. Die Bella hat 15kg, die Leistung reicht aus um je nach Typ 25kg zu schleppen.

Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,

Etwas kleiner 😊
Bei 2,2m gibt es ja genug Möglichkeiten für einen EAntrieb.
Um 12S wirst aber sicher nicht herum kommen.
Ein Hacker A60/18L mit einer 24x12Ls liegt bei 12S bei ca 85A. Hatte in meinem kleinen Schlepper mit 8,5kg locker für senkrechte steigen im Solo Flug gereicht.
Axi bietet auch einige gute Alternativen in dieser Größe.

Gruß Daniel
 
Hallo
Diese Kunstflug Größenklasse mit Gewicht um die ca. 8-9Kg kannst du für kräftigen klassischen Kunstflug mit Senkrechtleistung ( Kein Extrem 3D) und guter Flugzeit sogar sehr günstig elektrifizieren.
Hier einen 12s Akku ab 5000mah und 30C ( 2x6s) ...dazu einen PH Joker 6360-11 V3 205 KV und eine Graupner 20x10" E Prop ( Oder Schulze Elektro Line Prop) mit Regler ab 100A HV und es macht wirklich Spaß zu kleinem Preis. Der Joker Motor hat mehr Power wie die sehr zurückhaltenden Angaben aussagen !

Gruß
Andi
 
Vielen Dank für den bisherigen Input. Im generellen Yak Tread ist leider nicht all zu viel zu finden, außer der tollen Baubeschreibung von Markus Richter.
Ich würde auch eher ein 10s Setup bevorzugen, das wird auch von Krill vorgeschlagen. Zu 10s findet sich leider nicht viel im Forum (außer dem 4/5 speeder bis 10s :) )
Und natürlich wäre es ideal, wenn es Erfahrungsberichte von Kollegen gäbe, die die Yak (oder vergleichbares) mit entsprechendem Set Up betreiben.

Klaus
 
Falls du sie verkaufen möchtest, ich suche noch eine Krill Yak 28% oder auch nur Ersatzteile.

Ich bin sie eine einem günstigen Graupner Compact Antrieb erst mit 8S dann mit 10S. Mit 10S ist sie vergleichbar wie ein guter 55er Benzin in der Steigleistung.
Ganz ehrlich? Mir ging das ¬immer¬ Laden auf dem Wecker und die ganzen Akkus. Flugzeit war ca. 6 min in 3D.
Elektro nur noch bis 6S bis 5 Kg.
Bin Modellflieger, kein Modelllader.

Wo fliegst du?
 
Falls du sie verkaufen möchtest, ich suche noch eine Krill Yak 28% oder auch nur Ersatzteile.

Ich bin sie eine einem günstigen Graupner Compact Antrieb erst mit 8S dann mit 10S. Mit 10S ist sie vergleichbar wie ein guter 55er Benzin in der Steigleistung.
Ganz ehrlich? Mir ging das ¬immer¬ Laden auf dem Wecker und die ganzen Akkus. Flugzeit war ca. 6 min in 3D.
Elektro nur noch bis 6S bis 5 Kg.
Bin Modellflieger, kein Modelllader.

Wo fliegst du?

Sorry, aber dann mangelt es dir entweder an gutem Ladeequipment oder der entsprechenden Infrastruktur am Platz.
Mit einem ordentlichen Doppellader (vgl Junsi 308 / 4010 o.Ä.) und entsprechendem Netzteil am Platz kannst du 2x6S 5000 Akkus in knapp 20min vollpumpen.
Wenn man also 2 Sätze hat (sprich 4x6S 5000), dann kannst du fast ununterbrochen fliegen.
 

d-3648

User
Hallo
Ich kann dir den Dualsky Ga 6000.8 mit einer 24x10 Luftschraube an 12s 5000mah empfehlen, ich fliegen den Motor selber in mehreren Modellen z.B in ein 3DHS Extra mit 95zoll. Mit dem Motor hast du dann auch ausreichend Leistung für 3D (falls gewünscht).
 
An Ossiklaus:

Verkaufen wäre natürlich eine Option, aber ich wohne derzeit in Wien.....und Versand ist eher unpraktisch.
Aber der Punkt ist, eigentlich mag ich die Yak.
Und die Überlegung ist eben, komplett verkaufen - das wäre jetzt zu Beginn der Saison wahrscheinlich gut, oder eben umrüsten u. Motor u. Dämpfer etc. verkaufen.
Ich nicht übrigens nicht so der 3d Typ bin, eher klassischer Kunstflug.

Klaus
 
@Andi
Ein 3D Flieger wie eine Pieper durch die Gegend zu schaukeln ist reine Zeitverschwendung.

Käse!
Mit ca. 3,5-4KW und etwa 12Kg Schub schaukelt man kein ca. 8 Kg leichtes Modell nur rentnermäßig rum ( 9Kg hat die nicht mit diesem "leichten" Joker 12s E Antrieb )....da geht schon ordentlich was ;):D
Sie schießt halt nicht wie ein Pfeil aus dem Torqen raus nach oben....heutzutage muß man ja immer alles innerhalb von Sekunden auf den Mond schießen können, sonst taugt´s ja nix:rolleyes:

Gruß
Andi
 
Hi Andi
Mit 8 KG bei 10S oder 12S kommst du nicht hin. Ca. 9 bis 9,5 kg um die gleiche oder mehr Leistung zu haben.

@Tim
Genau das hat nicht jeder am Platz. Sonst gebe ich Dir Recht.

Aber es geht ja darum, dass Klaus umrüsten möchte.
Ich würde die Maschine flugfertig verkaufen und mir eine neue bauen. Benzingeruch, Motordom usw.

@Klaus auch für den klassischen Kunstflug brauchst du Kraft in den Aufwertsfiguren. Am besten war ich mit dieser Kombo zufrieden.


https://www.engelmt.de/mtmotoren-und-zubehoer/elektromotoren/em64-80-160-elektromotor

Wenn du dich in diesem Rahmen bewegst, macht die Maschine in jeder Fluglage Spaß. Alles andere ist wie Andi schon sagt Käse:D
 
Hallo,
4kw aus einem E-Antrieb kann man auch nicht mit den kw-Angaben beim Verbrenner-Antrieb vergleichen. Da sagt die Drehzahl am vergleichbaren Prop deutlich mehr aus.

VG

Stimmt ...der E-Motor entwickelt deutlich mehr Leistung wie ein Verbrenner, der mit gleicher KW Leistung angegeben ist, da der E-Motor deutlich mehr Drehmoment entwickelt und das auch noch übers gesamte Drehzahlband hat. Darum finde ich hier 3,5-4 Elektro - KWs schon satt.

Gruß
Andi
 
Würde auch einen Dualsky GA6000.8 V2 mit einem Hobbywing Flyfun 160A an 12S empfehlen. Luftschraube ist eine Verbrennerlatte Falcon 22x11. Fliege selber dieses Setup in einem Flieger mit 8,5 kg, max. 125A.
 
Hi,
kann dir den EM64-80-180 von Engel mit einer 24x12 empfehlen, alternativ funktioniert der Rotomax 50cc auch wirklich sehr gut.

VG
Banshee
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten