Interesse an “Scale” Nurfluegel

husi

User
Hallo Tunc,

von mir nicht viel. Die Fotos habe ich 2014 auf dem Nurflügeltreffen gemacht. Ich meine mich erinnern zu können, das die Jungs der Akaflieg den Nurflügel mitgebracht haben. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich habe aber noch ein paar weitere Bilder:
P5176665_klein.jpg

P5186868_klein.jpg

P5186873_klein.jpg

Viele Grüße
Mirko
 

UweH

User
Der Flieger ist von Martin Koch. Mit einer google-Suche mit Martin Koch Nurflügel findet man ein paar Ergebnisse, die meisten von den Nurflügeltreffen um Raimund Sonst / Alfons Gabsch "das nurflügelteam"

Gruß,

Uwe.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Vielen Dank an..

Vielen Dank an..

.. Dich Mirko für die schönen zusätzlichen Bilder und Uwe für die Zusatzinfo! :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wundert mich, dass Franz hier noch nichts geschrieben hat. ;)
Das war einer der „heißesten“ Erstflüge die ich jemals kommentiert habe, seinerzeit anno domini in Traunreut. :D

Aber mal zur Eingangsfrage. Auch im Bereich der Luftsportgeräte gibt es das eine oder andere Vorbild. Zwar manchmal nicht so elegant wie eine Horten, aber zumindest wäre ein Nachbau möglich, um sich auch ein wenig abzuheben. Ein Swift mit Pilotenpuppe z.B. wäre bestimmt nicht hässlich.
 

UPR

User
Horten H IX

Horten H IX

wir planen eine Horten 229 in 1:4 zu bauen.

hat da jemand einen erprobten Spantenplan für den Flügel auf den man ev. zurückgreifen könnte?

Hallo Peter,
schönes Projekt. Welcher Typ soll es denn sein? V1 (Gleiter), V2 oder V3? Mit Impeller oder Turbinen?? In Holz oder Styropor??
Schau dir mal die bisherigen Erfahrungen an hier im RC-Network (Uwe Heuer hat ja einiges zu der kleinen H IX geschrieben), oder bei http://www.das-nurfluegelteam.de/, Raimund Sonst (rso) hat die H IX als Bausatz im Angebot: http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/Horten_IX/h9_v3_1zu8.html und lies vorallem den Bericht von John Jost : http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/download/Die Horten IX oder die Krux_V1.1.pdf
Und dann könnt ihr weiterplanen und selber be-rechnen - außer jemand übernimmt für euch die Auslegungsberechnungen.
Viel Erfolg
Uli
 
Hallo Uli

wird V3 in Voll Cfk/GfK für 2 Turbinen. 420cm Spannweite, 185cm lang und 75cm hoch

Bin gerade am Flügel konstruieren. Ich würde halt gerne mein Ergebnis mit einer erfolgreichen Konstruktion vergleichen.
Den Bericht von Jost werde ich mir mal noch reinziehen.
Raimund Sonst habe ich schon angeschrieben, verkauft aber keine Daten. (verstehe ich auch) aber da jetzt einen Bausatz kaufen zum abzeichnen und dann weiterverkaufen ist auch nicht ok.
Der Erik van der Hoogen hat leider nicht auf meine Anfrage geantwortet.
und jemanden der die Auslegung übernehmen könnte kenn ich leider nicht.
Darum auch hier die Frage. Soll ja nicht umsonst sein. Ev einen Bausatz dann.

der Prototyp-Rohbau soll in 8 Wochen fertig sein.
 

UweH

User
jemanden der die Auslegung übernehmen könnte kenn ich leider nicht

Das kommt davon wenn man im Forum nur scheibt und nicht liest :p
Ich kenne jemanden der schon viele HIX-Auslegungen gemacht hat und auch die Profildaten der (angeblichen) Original-Profilierung aus der A.L.-Bentley-Dokumentation hat, die Hinweise dazu finden sich sogar in diesem Thread :rolleyes:
 
Das kommt davon wenn man im Forum nur scheibt und nicht liest :p
Ich kenne jemanden der schon viele HIX-Auslegungen gemacht hat und auch die Profildaten der (angeblichen) Original-Profilierung aus der A.L.-Bentley-Dokumentation hat, die Hinweise dazu finden sich sogar in diesem Thread :rolleyes:

Hallo Uwe

das kommt ev daher, dass ich eine 100h Arbeitswoche habe.

Dass du da einen kennst hilft mir jetzt auch nicht so wirklich, und den angesprochenen Hinweis hier im Thread habe ich leider nicht gefunden :confused:

ich kenn halt rund 1000 ambitionierte Modellflieger als Gäste hier, aber so ein Horten Guru ist da leider nicht dabei.
 

husi

User
Albatros mit Seitenleitwerk? 🤨

Mir gefällt er ohne viel besser. Hier der Albatros von Alfons auf dem Nurflügeltreffen 2022.
PANA4439_klein.jpg


PANA4452_klein.jpg


PANA4621_Ausschnitt_klein.jpg


PANA5044_Ausschnitt_klein.jpg


PANA5111_Ausschnitt_klein.jpg


Viele Grüße
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten