Anzeige Anzeige
www.flight-8.com   www.stukerjurgen.de
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: ZDZ100 NG "Black head" mit Tillotson Vergaser läuft sehr schlecht!

  1. #1
    User
    Registriert seit
    31.12.2003
    Ort
    Maxhütte
    Beiträge
    169

    Unglücklich ZDZ100 NG "Black head" mit Tillotson Vergaser läuft sehr schlecht!

    Hallo Modellflugkollegen,

    ich weiß, dass das Überfetten von Benzinern im Teillastbereich schon ziemlich strapaziert wurde, aber ich habe gerade wieder so ne Combo, bei der mir jede Menge graue Haare wachsen. Gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Problem?

    Ich habe meinen neuen ZDZ100NG "Black head" mit Tillotson Vergaser in einer Velox von Krill (2,6m) verbaut. Krümmer und Dämpfer sind das Set, welches Krummscheid speziell für die Velox anbietet. Die Krümmer gehen gerade nach hinten, direkt in die Dämpfer. Der Innenraum ist offen, das heißt Kühlluft und Ansaugluft sind nicht getrennt und können über mehrere Öffnungen aus dem Rumpf entweichen.

    Der Motor hat jetzt ca. 3-4 Laufstunden auf dem Buckel und ist schon so mager wie möglich eingestellt. Er war schon so mager, dass er nach dem Anlassen nur noch bis 2000 1/min lief und beim Gasgeben überhaupt nicht mehr hochdrehte. Ihr kennt das ja, wenn er einen gewissen Drehzahlpunkt einmal überschritten hat funktioniert es danach immer. Mit dieser Einstellung läuft er in Normalfluglage im mittleren Teillast- und Vollgasbereich sauber, nur im unteren Teillastbereich "fettelt" er immer noch.
    Außerdem noch folgendes Phänomen, wenn ich die Maschine in den Rückenflug bringe, bzw. eine langsame Rolle fliege sinkt die Drehzahl stark ab. Auch kommt der Motor beim Torquen nicht mehr richtig beim Gasgeben.
    So macht das Fliegen wirklich keinen Spaß

    Folgendes habe ich schon erfolglos ausprobiert:

    - Gemischschrauben stundenlang in allen Kombinationen eingestellt
    - Vergaser mit und ohne Ansaugtrichter
    - Druckanschluß am Vergaser mit Schlauch versehen und Ende an den verschiedensten Stellen im Rumpf plaziert.

    Ich bin wirklich ratlos!!!

    Folgende Fragen hätte ich an die Experten:

    - Irgendwie habe ich die Krümmerlänge(werde ich noch genau messen, ist so ca. 18 cm rein der Krümmer von Flansch bis Ende Rohr)) in Verdacht, obwohl mir von Krummscheid damals gesagt wurde, dass die so paßt! Die Fluglagenabhängigkeit läßt sich damit auch nicht erklären!

    - Was passiert, wenn ich den Umgebungsdruckanschluß verschließe, wie in einem anderen Thread schon gesehen? Bewirkt der Anschluß überhaupt was, egal was ich gemacht habe, ich konnte noch nie irgendeine Veränderung feststellen?

    - Kann es sein, das der Vergaser fluglagenabhängig ist und deshalb unterschiedliches Gemisch bereitstellt?

    - In einem andern Thread wurde auch schon mal geraten, einen ZG62 Vergaser zu nehmen - wer hat damit schon Erfahrungen?

    - Was kann ich sonst noch versuchen?

    Ich könnte wirklich Hilfe gebrauchen !!!!!!

    Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten.

    Gruß
    Gerd
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    24.04.2002
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    350

    Standard

    Hallo Gerd,
    ich habe den gleichen Motor in meiner Raven verbaut. Meiner läuft recht gut. Da bin ich auch froh drum.
    Ich, und einige Andere in meinem Umfeld haben festgestellt, daß in den meisten Fällen der Vergaser (und die fast unendlichen Versionen, mit Fertigungstoleranzen) Schuld an solchen Problemen sind. Habe schon die tollsten Sachen erlebt.
    Der Umbau auf andere Luftführungen, Abschottung usw. hat in den einzelnen Fällen sicherlich auch seine Berechtigung. Kommt natürlich auf die Einbausituation an.

    Ich empfehle dir als erstes mal über den Vergaser zu gehen. Ist normalerweise mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen. Wenn du die Möglichkeit hast, mal einen anderen Vergaser zu probieren, mache es!
    Damit kannst du dir eventl. viel Zeit u. Arbeit sparen.

    Gruß
    Richard
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Remseck-Hochberg
    Beiträge
    1.413

    Standard

    Hast Du H. Amelung schon dazu befragt ?

    Wie Du sicher aus den anderen Beiträgen weist, fliege ich exakt dieselbe Kombination wie Du. Die beschriebenen Probleme kenne ich nicht.
    Mein ZDZ100 ist jedoch ein Blauer und noch mit Walbro Vergaser.
    Früher gab es auch Motoren von ZDZ mit Bing Vergasern, von denen war bekannt, dass ein Teil der Vergaser Probleme mit G-Kräften hatte, im Zusammenspiel zwischen Regelmembran, Kipphebel und Rückstellfeder.

    Dies war meines Wissens nach an den Walbros nie ein Problem, da waren es eher zu große Serienstreuungen, wofür ZDZ nicht kann.

    Was bei den mittlerweile verbauten Tillotson Vergasern problematisch sein kann, weis ich nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle mal H. Amelung um Ratschläge bitten, vielleicht kann er Dir leihweise einen anderen Vergaser, Walbro ? zur Verfügung stellen. Oder eben einen anderen Tillotson.

    Gruß,
    Geändert von foka4 (14.08.2007 um 15:17 Uhr)
    Joachim
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    31.12.2003
    Ort
    Maxhütte
    Beiträge
    169

    Standard

    Hallo Joachim,

    damnke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe hast Du keine Trennung zwischen Vergaseransaugung und Kühlluft (alles der gleiche Raum) Wenn ja, wo sind deine Öffnungen für die Zu- und Abluft im Rumpf!?
    Gibt es evtl. Photos vom Einbau des Antriebs?

    Im übrigen hat mir schon Rolf im untenstehenden Thread wertvolle Tips gegeben - bedeutet halt sehr viel Arbeit, da ich eine Abtrennung von Kühlluft und Vergaseransaugung überhaupt nicht eingeplant hatte. Da der Motor am Boden stehend aber bedeutend besser läuft als in der Luft, glaube ich das er recht hat!

    http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=69734

    Eine andere Frage hätte ich noch an einen "Velox"-Flieger, du bist doch einer, oder?

    Aufgrund der fehlenden Anformung der Wurzelrippe (Flächenanformung) am Rumpf ist der Bereich, an dem die Fläche anliegt sehr labil und vibriert bei gewissen Drehzahlen extrem, was sich dann in lauten Dröhngeräuschen äußert. Hast Du diese Probleme auch und wenn ja was hast Du dagegen getan? Ich habe schon 2mm Schaumstoff zwischen Rumpf und Fläche, aber das nützt nur bedingt.

    Gruß
    Gerd
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Remseck-Hochberg
    Beiträge
    1.413

    Standard

    Hi,
    ich habe bei mir die Flächenbefestigung geändert, Bilder davon und im Prinzip auch von meiner ganzen Maschine gibts hier im anderen Thread.
    Ich denke dass die Entdröhnung auch anders geht, in etwa so wie die Katanas aufgebaut sind, innen im Rumpf Längsverstrebungen entlang der Flächenwurzel einsetzen.
    Joachim
    Like it!

  6. #6
    Moderator
    Verbrennungsmotoren
    Biete - Antriebstechnik

    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Stadtlohn
    Beiträge
    3.383

    Standard

    Da der Motor am Boden stehend aber bedeutend besser läuft als in der Luft, glaube ich das er recht hat!
    Klingt zwar schön , unterschreibe ich so aber nicht .

    Für die Fehlersuche ist es aber die beste Grundlage , denn es gibt keine G-Effekte auf die Vergasermimik , keine zu großen Streuungen in der Vergaserfertigung und auch keine 2.Wahleinbauten ! Die geschlossene Rumpfansaugung nach Vorn zeigt dies deutlich , trotzdem kann es mal Ausreisser geben , aber nicht in der Menge wie es propagiert wird .

    Es gibt zwar Motoren die weniger empfindlich reagieren , aber auch diese neigen zu gleichen Empfindlichkeitsreaktionen auf Staudruck , wenn die Einbausituation zu sehr von der Linie des Wohlbefindens abweicht .

    Mit der nach Vorn abgeschotteten Rumpfansaugung stellt man die Betriebsbedingungen der Kettensägen optimal nach , was zwangsläufig zu einem verbesserten Laufverhalten in der Luft bei 3D-Manövern führt .
    MfG Rolf
    Zitat:"Ein Moderator hat mitunter wenig Zeit, aber immer die Verantwortung, Schaden von sich, dem User und dem Forum abzuwenden."Quelle /
    zum Nachdenken?!

    Was in einem Internetforum gesagt werden darf!
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    09.04.2002
    Ort
    Wurmannsquick
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Hallo Gerd,
    wie Du weißt,habe ich momentan zwei Velox mit dem ZDZ 100(blau,kupferfarben).Der Einbau dürfte identisch mit Deinem sein.In beiden Maschinen funktioniert das einwandfrei,was ich ja schon häufig interessierten "Velox-Kunden"(war mal Rep bei Krill) vorgeführt habe.Insofern denke ich,daß das Problem beim Motor liegt und nicht bei Luftführungen etc. .Kann mich natürlich auch irren,aber wenns bei zwei "aktuellen"Maschinen und deren Vorgängern funktioniert....
    Gruß
    Markus
    PS Auf den Bild siehst Du auch,wie ich die beiden Rumpfseitenteile miteinander"verbunden" habe(hinten Kohlestab,vorne Tankaufnahme)
    Name:  velox333ttte (29).JPG
Hits: 620
Größe:  58,8 KB
    Name:  velox3tttte (27).JPG
Hits: 611
Größe:  59,9 KB
    Like it!

  8. #8
    Moderator
    Verbrennungsmotoren
    Biete - Antriebstechnik

    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Stadtlohn
    Beiträge
    3.383

    Standard

    Außerdem noch folgendes Phänomen, wenn ich die Maschine in den Rückenflug bringe, bzw. eine langsame Rolle fliege sinkt die Drehzahl stark ab
    Das ist immer ein Indiz für ein Problem mit der Luftführung , kein Motoren oder Vergaserproblem !
    MfG Rolf
    Zitat:"Ein Moderator hat mitunter wenig Zeit, aber immer die Verantwortung, Schaden von sich, dem User und dem Forum abzuwenden."Quelle /
    zum Nachdenken?!

    Was in einem Internetforum gesagt werden darf!
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    24.04.2002
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    350

    Standard

    Das ist immer ein Indiz für ein Problem mit der Luftführung , kein Motoren oder Vergaserproblem !
    Da halte ich dagegen. Mal schauen, was rauskommt...
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    31.12.2003
    Ort
    Maxhütte
    Beiträge
    169

    Standard

    Hallo an Alle,

    ich habe jetzt provisorisch 2 Kammern in den Rumpf gebaut und so die von Rolf empfohlenen Verhältnisse geschaffen.
    Weiß noch nicht genau, ob ich am WE zum Fliegen komme.
    Werde euch aber asap von meinen Erfahrungen berichten.

    Gruß
    Gerd
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    323

    Standard Tillitson Problem

    Hallo ICEMAN Gerd,
    hast Du die möglichkeit einen Walbro Vergaser an den Motor zu Schrauben?
    Vielleicht hat einer nen DA den Du Dir mal ausleihen könntest. Ich meine natürlich den Vergaser vom DA 100.
    Mit diesen Tillitson Vergasern hat es in der Vergangenheit 10 mal mehr Zwischengasprobleme gegeben als mit den Walbros.
    Wir haben das im Verein alles durch.
    Siehe auch 3W 106 mit Tillitson.
    Die Walbros haben einen viel Unempfindlicherer Regelbereich und reagieren kaum auf Strömungsprobleme unter der Motorhaube.
    TESTE es und Du wirst Dich wundern.
    Gruß Maikel
    Like it!

  12. #12
    Moderator
    Verbrennungsmotoren
    Biete - Antriebstechnik

    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Stadtlohn
    Beiträge
    3.383

    Standard

    Mit diesen Tillitson Vergasern hat es in der Vergangenheit 10 mal mehr Zwischengasprobleme gegeben als mit den Walbros.
    Diese Aussage gibt es auch andersherum !
    MfG Rolf
    Zitat:"Ein Moderator hat mitunter wenig Zeit, aber immer die Verantwortung, Schaden von sich, dem User und dem Forum abzuwenden."Quelle /
    zum Nachdenken?!

    Was in einem Internetforum gesagt werden darf!
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    323

    Standard

    Zitat Zitat von Rolf Germes
    Diese Aussage gibt es auch andersherum !
    Aussagen gibt es immer, aber Erfahrung ist hier gefragt.
    Das ist ein ERFAHRUNGSWERT also Tatsache.
    Ausprobieren lohnt sich, sonst wüde ich hier nicht darauf hinweisen.
    Also Gerd ICEMAN, probiere es aus!
    Gruß Maikel
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    24.04.2002
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    350

    Standard

    @meikel:
    auf meinen Beitrag weiter oben, hört auch keiner. Beruht auch auf Erfahrungswerte, wie sicherlich die Beiträge der anderen Mitglieder auch.

    Gruß
    Richard
    Like it!

  15. #15
    Moderator
    Verbrennungsmotoren
    Biete - Antriebstechnik

    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Stadtlohn
    Beiträge
    3.383

    Aufpassen!

    Die Ansaugung unter der Motorhaube ist keine allgemeingültige Referenz , daher haben viele auch die Probleme .

    Als Referenz können nur Einbauten gesehen werden , die für Alle gleiche Bedingungen bieten , sonst sind derartige Aussagen null und nichtig , weil sie nur im Einzelfall passen , aber verallgemeinert werden .
    MfG Rolf
    Zitat:"Ein Moderator hat mitunter wenig Zeit, aber immer die Verantwortung, Schaden von sich, dem User und dem Forum abzuwenden."Quelle /
    zum Nachdenken?!

    Was in einem Internetforum gesagt werden darf!
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein