Hallo Modellflugkollegen,
ich weiß, dass das Überfetten von Benzinern im Teillastbereich schon ziemlich strapaziert wurde, aber ich habe gerade wieder so ne Combo, bei der mir jede Menge graue Haare wachsen. Gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Problem?
Ich habe meinen neuen ZDZ100NG "Black head" mit Tillotson Vergaser in einer Velox von Krill (2,6m) verbaut. Krümmer und Dämpfer sind das Set, welches Krummscheid speziell für die Velox anbietet. Die Krümmer gehen gerade nach hinten, direkt in die Dämpfer. Der Innenraum ist offen, das heißt Kühlluft und Ansaugluft sind nicht getrennt und können über mehrere Öffnungen aus dem Rumpf entweichen.
Der Motor hat jetzt ca. 3-4 Laufstunden auf dem Buckel und ist schon so mager wie möglich eingestellt. Er war schon so mager, dass er nach dem Anlassen nur noch bis 2000 1/min lief und beim Gasgeben überhaupt nicht mehr hochdrehte. Ihr kennt das ja, wenn er einen gewissen Drehzahlpunkt einmal überschritten hat funktioniert es danach immer. Mit dieser Einstellung läuft er in Normalfluglage im mittleren Teillast- und Vollgasbereich sauber, nur im unteren Teillastbereich "fettelt" er immer noch.
Außerdem noch folgendes Phänomen, wenn ich die Maschine in den Rückenflug bringe, bzw. eine langsame Rolle fliege sinkt die Drehzahl stark ab. Auch kommt der Motor beim Torquen nicht mehr richtig beim Gasgeben.
So macht das Fliegen wirklich keinen Spaß
Folgendes habe ich schon erfolglos ausprobiert:
- Gemischschrauben stundenlang in allen Kombinationen eingestellt
- Vergaser mit und ohne Ansaugtrichter
- Druckanschluß am Vergaser mit Schlauch versehen und Ende an den verschiedensten Stellen im Rumpf plaziert.
Ich bin wirklich ratlos!!!
Folgende Fragen hätte ich an die Experten:
- Irgendwie habe ich die Krümmerlänge(werde ich noch genau messen, ist so ca. 18 cm rein der Krümmer von Flansch bis Ende Rohr)) in Verdacht, obwohl mir von Krummscheid damals gesagt wurde, dass die so paßt! Die Fluglagenabhängigkeit läßt sich damit auch nicht erklären!
- Was passiert, wenn ich den Umgebungsdruckanschluß verschließe, wie in einem anderen Thread schon gesehen? Bewirkt der Anschluß überhaupt was, egal was ich gemacht habe, ich konnte noch nie irgendeine Veränderung feststellen?
- Kann es sein, das der Vergaser fluglagenabhängig ist und deshalb unterschiedliches Gemisch bereitstellt?
- In einem andern Thread wurde auch schon mal geraten, einen ZG62 Vergaser zu nehmen - wer hat damit schon Erfahrungen?
- Was kann ich sonst noch versuchen?
Ich könnte wirklich Hilfe gebrauchen !!!!!!
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruß
Gerd

Lesezeichen