Zwei neue Motoren entdeckt!

-mhr-

User
Hallo in die Runde,

ich habe zufällig zwei neue Motoren im WEB entdeckt!

Saito 73R5: Er ist bei diversen Händlern für ca. 2100€ lieferbar. Hat den schon einer?? Nicht eben ein Schnäppchen, aber halt´ ein Saito!? Der erste 5-Zylinder-Stern von Saito.

NGH GF60i: Zwei NGH GF30 Zylinder zu einem 60er Reihen-4-Takter montiert. https://shop.pichler.de/ngh-gas-eng...r-flugmodell-model-airplane-pichler-modellbau

In den aktuellen Fachzeitungen war noch nichts zu finden.
 

SirAbuse

User
Nachdem ich von FG 61-TS Boxer so begeistert bin, habe ich nun den FG 73R5 bestellt.

Ringschalldämpfer kommen bestimmt noch und auch wenn der Fünfzylinder kein Leistungswunder sein wird und natürlich auch sein Gewicht hat passt er von Sound super in einen Warbird.

Er kommt erst mal auf den Teststand (Nabe in den Himmel) und ich kann in Ruhe einen passenden Flieger aussuchen.
Vielleicht braucht noch einen kleine Benzinpumpe zur Unterstützung. Bei Morris Minimotors in den Videos nutzen die immer eine.


Viele Grüße
Dennis
 

crusader

User
hallo
Der erste 5-Zylinder-Stern von Saito


nicht ganz der erste , sondern der erste benziner

SAIE325R5D_a0.jpg

gab schon methanoler

lg andreas
 

SirAbuse

User
So die Saito bzw. aero-naut Einlaufphase ist beendet.

Der FG 73R5 sprang mit E-Starter und leicht geöffneter Drossel nach ein paar Sekunden ansaugen ohne Probleme an.

Habe jetzt noch beim Morris einen Ringschalldämpfer und bei PowerBox einen 5fach Temp-Sensor bestellt.
An einer SEP 22x10 Holz Luftschraube komme ich auf ganz knapp 6000 U/min im Stand. Standgas ohne die L-Schraube zu verändern liegt noch etwas unruhig bei 1100 U/min

VG
Dennis
 
Schöner Stern!! Endlich mal ein 5er Benziner von Saito :cool:
Und mit dem Ring ein toller Sound!
Oh, seh grad das im ersten Video ist auch kein Ring!!
 

SirAbuse

User
Ringschalldämpfer von MorrisMiniMotors ist bestellt.

Baue jetzt erst mal ein für Futaba Telemetrie umgestellten PowerBox 5-fach Temperatursensor ein um mal zu sehen wie heiß die einzelnen Zylinder werden.

Viele Grüße
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten