Modellbauneuheiten 2020

mero

User
Hallo,

die Spielwarenmesse ist zu Ende. Gibt es dieses Jahr keine Neuheiten? Man hört und sieht nichts. Die Messe war früher das Mass aller Dinge. Oder gehen die Hersteller nicht mehr zur Messe seit der Modellflug mit Einzug der 2,4 Ghz Anlagen und Schaumwaffeln verramscht wird.

Gruß Karl
 

glipski

User
27 MHz AM, um genau zu sein :p

Grüße Gerhard
 

BIGJIM

User
Modellbauneuheiten 2020

.
Hallo, die Spielwarenmesse ist zu Ende. Gibt es dieses Jahr keine Neuheiten?
.
.
Welche Spielwarenmesse ? :)
.
Lipper Modellbau Tage vom 17.–19. Januar 2020 - - http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/765650-Lipper-Modellbau-Tage-vom-17-–19-Januar-2020
. . . ist gelaufen. Hier gab es überwiegend RC Drohnen, RC Hubschrauber, Modelleisenbahn, RC Autos und Werkzeuge
.
Nürnberg - - 29. Jan. 2020 – 2. Feb. 2020 - http://www.rc-network.de/forum/show...RENMESSE-2020-INTERNATIONAL-TOY-FAIR-NÜRNBERG
.
... in 76 Tagen - Dortmund - - INTERMODELLBAU - - 23. - 26. April 2020 - Messe für Modellbau und Modellsport - http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/52.php
.


.
MfG BIGJIM
 

hholgi

User
Also Simprop hat nen Neueheiten Prospekt auf ihrer Seite
Mit richtigen neuen Holzfliegern ...
sogar für Methanoler ;)

Ansonsten Prowing vielleicht … allerdings dort eher nur ab 1000€ aufwärts :p
 
Hallo,

die Spielwarenmesse ist zu Ende. Gibt es dieses Jahr keine Neuheiten? Man hört und sieht nichts. Die Messe war früher das Mass aller Dinge. Oder gehen die Hersteller nicht mehr zur Messe seit der Modellflug mit Einzug der 2,4 Ghz Anlagen und Schaumwaffeln verramscht wird.

Gruß Karl

Hi Karl,

auch wenn es dir weh tut: Die Zeiten ändern sich, auch im Modellflug, und lassen sich
auch nicht durch das ewige Gehetzte gegen „Schaumwaffeln“ und moderne Technik zurückdrehen.

Insbesondere die 2.4Ghz-Technik hat einen erheblichen Sicherheitsgewinn gebracht.
Was das mit verramschen unseres Hobbys zu tut hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Wer mag, kann sich ja gerne an der Technik von vorgestern erfreuen. Ich vermisse von all dem Nichts: Balsastaub, Spannlackgestank, Rizinusölverschmierten Modelle, Abstürze durch Kanaldoppelbelegung ...



Viele Grüße

M.
 
Die Zeiten haben sich schwer geändert.
rein vom modellbauen her gesehen haben wir uns schwer verbessert.
Frästeilsätze in unglaublicher Qualität, viele kleine Hersteller oder auch Einzelstücke von halbprivat, oder DXFdateien zum selberfräsen oder drucken, fernsteuerungen zuverlässig, klein billig bis preiswert oder extrem gut, usw
dann der austausch übers internet,

nur die spielwarenmesse und der örtliche modellbauladen ist nicht mehr.
 
Ganz schwer ansteckend.

Ganz schwer ansteckend.

Und - trotz allem Fortschritt, manchmal vermisse ich tatsächlich den Rizinusduft.

Genau dieser Duft nach Bratkartoffeln verursacht neuerdings immer mehr Retrorückfälle.
Auch wenn viele glaubten, geheilt zu sein, weil sie sich mit LiPos kuriert haben.
Das emotionslose Gepiepse und Gepuste treibt sie alle irgendwann zurück in die Brummerwelt.

Vielleicht hab ich eine "leichte Retro" erwischt - soll ja gerade rumgehen.:D

Diesen zarten Infekt muss du pflegen. Dann wird er chronisch und du wirst das nie mehr los. Was kann schöner sein?

Wer braucht denn noch Neuheiten, wenn das ganze alte Zeug noch nicht aufgebraucht ist?

Weiterschwärmen
Andreas

p.s.
Ach was, 2 Leinen tuns doch auch...

Der Fesselflieger ist der allerhöchste Retrograd, den ein Retrojaner erreichen kann! Hobbyhochadel - sozusagen.
 
Hi zusammen, ja, Retro ist in
Rhizinus, Balsastaub, Spannlack/ Porenfüller macht doch gerade das Hobby aus....
Schon beim Epoxid vermisse ich den Styrolgeruch.....:D:D:D
Fertig kaufen und nach 2 Stunden langweilig brauche ich nicht...

Gruß Klaus
 

mero

User
Ist mal wieder Zeit für geistige Tiefflüge von Leuten, die den guten alten Zeit mit 40 MHz-Anlagen und nichts anderem als Spreißelbausätzen nachtrauern? :rolleyes:

Hallo, da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung manche Menschen haben.
Damit ihr mich nicht falsch versteht. Auch ich habe einen Schaumflieger und eine 2,4Ghz Anlage. Aber es sind gerade diese beiden Sachen die den Modellbau nicht gut tun. Diese billige Massenprodukte machen aus unseren Hobby nichts einzigartiges mehr. Heute bin ich mal Modellflieger, morgen nicht. Modellbau was ist das? Ich kaufe doch nur Schaum. Und genau aus diesen Grund verschwinden immer mehr Hersteller und Geschäfte. Und wer da von geistigen Tiefflüge und Spreißelbausätzen spricht ist kein Modellbauer sondern nur ein Modellbesitzer, sonst hätte diese Schreiber auch mitbekommen das es hochwertigere Flugmodelle gibt als nur Schaum. Dieser Modellbesitzer sollte sich mal abends hinsetzen und was bauen damit auch er versteht um was es geht wenn sich echte Modellbauer über Modellflug unterhalten. Sonst hätte er 35 Mhz Anlagen und nicht 40 Mhz geschrieben.

Gruß Karl
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo, da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung manche Menschen haben.
Damit ihr mich nicht falsch versteht. Auch ich habe einen Schaumflieger und eine 2,4Ghz Anlage. Aber es sind gerade diese beiden Sachen die den Modellbau nicht gut tun. Diese billige Massenprodukte machen aus unseren Hobby nichts einzigartiges mehr. Heute bin ich mal Modellflieger, morgen nicht. Modellbau was ist das? Ich kaufe doch nur Schaum. Und genau aus diesen Grund verschwinden immer mehr Hersteller und Geschäfte. Und wer da von geistigen Tiefflüge und Spreißelbausätzen spricht ist kein Modellbauer sondern nur ein Modellbesitzer, sonst hätte diese Schreiber auch mitbekommen das es hochwertigere Flugmodelle gibt als nur Schaum. Dieser Modellbesitzer sollte sich mal abends hinsetzen und was bauen damit auch er versteht um was es geht wenn sich echte Modellbauer über Modellflug unterhalten. Sonst hätte er 35 Mhz Anlagen und nicht 40 Mhz geschrieben.

Gruß Karl

Meine Fresse ... die Ewiggestrigen sterben auch nie aus. :rolleyes:

In meinem Keller liegen auch Modelle wie eine Paritech ASW27, ein Thermy usw. (von wegen kein echter Modellbauer). Schaummodelle ermöglichen mehr Leuten (und gerade Jugendlichen) erstmal den Einstieg ins Hobby. Ich habe früher als Jugendlicher wegen den Schwierigkeiten beim klassischen Modellbau (kleiner Crash --> monatelang reparieren, ständig ausgehende OS-Motoren etc.) damit wieder aufgehört und erst wieder mit einem Schaummodell voll "den Einstieg geschafft". UND ich bin auch noch mit 40 MHz geflogen (was auch immer das mit ModellBAU zu tun hat).

Irgendwie könnte ich mich über solche Vergangenheitsromantiker und Ewiggestrige, die ihre Stereotypen pflegen und anderen ihre Art des Hobbys miesmachen wollen, nur aufregen. Aber ich mache es mir mal einfach (Argumente fallen da eh nicht auf fruchtbaren Boden) : HEUL LEISE, du "echter Modellbauer". :p :D
 
Womit wir beim eigentlichen „Problem“ sind…

Womit wir beim eigentlichen „Problem“ sind…

Was ist denn Modellbau – was macht ihn aus?
Für mich ist es ein fassettenreiches und interessantes Hobby mit vielerlei Möglichkeiten seinen Interessen nachzugehen wann immer es die Zeit erlaubt.
Ganz nebenbei haben mir Erfahrungen die ich aus dem Modellbau habe im Erwerbsleben weitergeholfen. Die höchste Anerkennung hat ein Vereinskollege und ich mal bekommen als mein Vorgesetzter sagte: „Ihr Kollege und sie, beide Modellflieger, haben eine effiziente Art zu arbeiten mit guten Lösungen die uns weiter bringen. Haben sie nicht noch ein paar Modellflugkollegen die bei uns anfangen möchten?“
Ich denke ein besseres Kompliment kann man fürs Hobby nicht bekommen.

Obwohl mich Manches weniger reizt/interessiert als Anderes möchte ich mich nicht über den Kollegen im Hobby stellen wollen. Soll jeder nach seinem Gusto/Geschmack ausüben.
Umgekehrt, ich brauche von niemand die Bestätigung das „richtig“ zu machen – genau so wenig wie die Ansichten derer, die meinen den einzig „richtigen“ weg zu gehen.
Das fängt damit an dass ich noch alte 35Mhz Anlagen fliege, den multiplexschen „Grabstein“ 3030 (mit ACT umschaltbar zu 2,4). Da ich kein Technikverweigerer bin ist aber auch eine FX40 vorhanden. Eine Jeti wird dagegen nie dazu kommen – mir persönlich sagt das System nicht zu.
Geflogen wird alles was in die Finger kommt (alles ist interessant für mich) und im Hangar stehen Jets, Turbinenheli, Scaleheli und der gute alte Three Dee V2 & V4 von Jan. Die Helipalette geht bis zur Schlüter Cobra (die vor 50 Jahren auf der Bildfläche erschien). Mittlerweile mehren sich dazu Modelle aus meiner Jugendzeit (Superrochen/Minare/Kompromiss/Topp Laser). Ich bin mir wohl bewusst dass damit nicht jeder was anfangen kann – ich verbinde diese Modelle mit guten Erlebnissen und teils auch mit netten Kameraden aus der Zeit, die leider nicht mehr alle unter uns weilen. Was jemand dazu meint wenn ich solche alten Modelle fliege interessiert mich nicht wirklich – ich mache das ausschließlich für mich.
Hartschaum habe ich auch in verschiedenster Art, die Modelle werden weniger weil für mich da alles ähnlich fliegt. Persönlich werde ich mir da nix mehr kaufen. Depronmodelle für die Halle oder Zagis für die Küste – das werde ich mir dagegen sicher nach Bedarf immer mal wieder machen.
Wenn nun jemand anders total auf Hartschaum abfährt, 50 Stück hat und sich nochmal 20 dazu kauft ist das auch ok und ich gönne ihm den Spaß – ganz ehrlich!
Ich fliege auf Vereinsgeländen, bin im Verein Mitglied. Ich fliege wild (und kann an dem Wort Wildflug nichts Negatives finden). Ich fliege am schwäbischen Hang und wenn es sich ergibt an der Küste wie auch Alpin.
Wir hatten Raketengleiter und Zaunkönige (meine ausschließlich mit COX).
Man sollte vieles einmal ausprobieren – solange man Spaß dran hat. Es müssen nicht alle am gleichen Ding Spaß haben.
Jugendliche - viele sagen immer sie wissen was Jugendliche wollen...ich habe die Erfahrung gemacht sie wollen in aller Regel fliegen, Spaß haben. Womit ist (fast) egal.
Ob man von ewig Gestrigen schreiben muss? Ich finde nicht - und bin der Meinung dass da lediglich ein Toleranzproblem vorliegt an dem man arbeiten kann und sollte.
Wo ich einen großen Fehler sehe ist wenn versucht wird den Anderen auf den „richtigen Weg“ zu bringen. Es gibt in unserem Hobby kein Richtig und Falsch.
Falsch wäre lediglich keinen Spaß zu haben. Den aber macht es immer weniger wenn "jeder gegen jeden" sich beweisen muss dass er „wahren“ Modellflug betreibt.
Das gilt für alle, ob „Bewahrer“ oder „Futuristen“ – es ist unser Hobby, in allen seinen Facetten.
Und jede davon hat ihren Reiz…gönnen wir uns doch den Spaß!
Warum nur die völlig unnötige Missgunst?
 
Servus Rigobert

Glaub eher Du verstehst den Unterschied zwischen Modellbauer und Modellnutzer nicht.
Hat nichts mit Vergangenheitsromantik zu tun.
Der eine hat halt eine Paritech Asw oder ähnliches-
Der Modellbauer kauft einen packen Holz und baut sich ein Modell.
Jawohl, auch den Rumpf aus Holz, das ist dann Modellbau.

Oder einfach eine dumme Idee, der eine sucht im Internet ob es sowas gibt das er sich vorstellt.
Der Modellbauer setzt sich hin, zeichnet einen Plan und baut dann das Teil.
Wenns dann so fliegt wie er sich das gedacht hat-----stolz.

Nichts gegen Paritech und ähnliche Hersteller, ich fliege auch solche Teile so um die 4 Meter
Foka DG Ask Kestrel Asw Astir und sowas, aber sind Modelle von der Stange, austauschbar
Zum schnuppern obs trägt und ich ein richtiges Modell raushauen kann.
Oder einfach zum entspannen.

Aber heute zählt ja nur noch-heute kaufen, morgen fliegen.
Ist ja ok, aber eben kein Modellbau sondern Modellnutzen.

Ist zum Teil auch verständlich, ist ja schwierig in der Wohnung ein richtiges Modell zu Bauen.
Hobbyraum ist auch schwer erschwinglich.
Aber eben auch schade für diejenigen die das Bauen nicht erleben.
Plan lesen und verstehen, Spanten/Rippen säbeln und dann die ersten Teile verkleben.
Sehen wie langsam was entsteht, dann bespannen und zu guter letzt schauen ob das Werk fliegt.
Ist entspannend und schult das Durchhaltevermögen, manche Modelle brauchen bei mir Jahre.

Ich nutze auch 2.4er Anlagen und Rückkanal mit Telemetrie.
Warum auch nicht.
Hab aber in der "alten Zeit mit 27 und 35 Mhz nur einen Absturz gehabt wegen Doppelbelegung.
Und das war einer der ersten Modellnutzer, wusste nichts von Kanal und Steckquarz
Geschweige denn von Postlizenz.
Hat dann auch tüchtig geblecht.
Sein Pech war, es war mein Modellflugplatz, also Privatbesitz.

Hab in meinem Leben so um die 500 Modelle gezeichnet, gebaut und geflogen.
Am Anfang mit Tip tip und Pendelempfänger, war schon spannend obs reicht bis zur Landung.
Dann 27 Mhz, bis die Cb.Funker kamen.
Dann 35 Mhz
Und jetzt eben 2,4er.
Hab auch Schaummodelle gebaut, um eben mitreden zu können.
Im Urlaub als Schlechtwetter-überbrückung gebaut, geflogen Bääää
Nach dem Urlaub verkauft.
Dafür taugt das Zeug.
Ist eben Modellnutzen oder Modellfliegen, hat aber schon rein garnichts mit Modellbau zu tun.
Aber genug gelästert, ich geh Modellbauen.
Momentan eine 8 Meter Moazagotl und richtig aus Holz.:-))

Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten