Stützschwimmer in Fusion 360

Filou

User
Hallo Zusammen

Wie ich konstatieren musste, ist Fusion 360 doch noch mit einigen Tücken belastet, deren Beherrschung ich noch lernen muss.
Ich bin ja auch erst seit mitte Januar dran, dazwischen ist mir noch das Skilager gekommen. Da hat die spärliche Freizeit einfach nicht gereicht, zudem hatten wir keinen richtigen Internetzugang, um die Dateien herunterzuladen.

Jetzt bin ich daran...

Danke an Alle, die mir die Dateien zur Verfügung gestellt haben. Ich bin jetzt daran, zu analysieren, wie die Vorgänge sind.
Noch gar nicht erschlossen hat sich mir, wie die dreidimensionalen Führungslinien seitlich gezeichnet werden....

Dann zur Bemerkung, die Querschnitte seien zu wenig genau, es würde deshalb wellig: Ich habe die aus den zweidimensionalen Ansichten konstruiert, die sind aber auch nicht so genau.......

Freundliche Grüsse

Ralph
 

hommelm

User
Hallo Ralph,

normalerweise ginge das mit einer 3D Skizze, da das in Fusion aber nicht wirklich funktioniert wird diese
Kurve aus einer Schnittkurve von 2 Skizzen generiert.
Dazu musst Du auf einer Skizze in der Draufsicht eine Kurve konstruieren und eine Kurve auf einer Skizze in der Seitenansicht.

Kurve_1.JPG
Das schaut dann so aus. Die Skizzen sind auch in der Datei unter den Namen "Draufsicht für Schnittprofile" und
"Seitenansicht für Schnittprofile" zu finden. Dabei muss die konstruierte Kurve der Draufsicht gespiegelt werden,
damit Du 2 gleiche Schnittkurvewn generieren kannst. Ansonsten müsste ja nur ein halber Schwimmer später
"erhoben" werden und dann müsste das Volumen gespiegelt werden.

Danach erstellst Du eine neue Skizze und wählst unter "Erstellen" folgendes aus:

Kurve_2.JPG

Dann einmal die Kurve der Draufsicht und einmal die Kurve der Seitenansicht anklicken. Damit wird
dann das Schnittprofil erstellt.

Kurve_3.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten