Anzeige Anzeige
 
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: welche 3 Blatt Luftschraube für 110 ccm ?

  1. #1
    User
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.177
    Daumen erhalten
    27
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard welche 3 Blatt Luftschraube für 110 ccm ?

    Hallo,

    ich habe mit meiner 2,60m Extra 330LC von Modell Power gerade die ersten 5 Flüge absolviert...

    Angetrieben durch einen 110er 3W CS (Heckvergaser) mit einer Falcon 2 Blatt 29x10 bin ich eigentlich zufrieden.

    Da man aber immer nach Optimierungsmöglichkeiten sucht und ich noch einen Dreiblattspinner liegen habe, spiele ich mit dem Gedanken einen CFK Dreiblattluftschraube einzusetzen und den Lärmpegel etwas zu drücken.

    Über die Größe bin ich mir noch nicht klar. 3W empfiehlt eine 3Blatt 27x14 Dreiblatt. Ich denke aber die ist viel zu groß?

    Eventuell eine Müller 26x12? Oder Engel 27x12 ?
    Kann jemand über seine Erfahrungen berichten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191204_191936_resized.jpg 
Hits:	11 
Größe:	530,6 KB 
ID:	2254168   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200124_124129_resized.jpg 
Hits:	10 
Größe:	900,0 KB 
ID:	2254167  
    bernd
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    605
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Servus,

    einfach bei Ingo Müller Anfragen. Aber es wird auf die 26x12 3 Blatt rauslaufen. Die ist top. Ein Kollege fliegt die bereits 3 Saisonen auf den DLE 111

    Grüße
    Michael
    Like it!

  3. #3
    User Avatar von BNoXTC1
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    7.599
    Daumen erhalten
    310
    Daumen vergeben
    573
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Bernd, sorry fürs offtopic... aber wo ist der Bericht zu dem Modell?? Mit mehr Fotos.. sieht ja Hammer aus
    Mfg Karl
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Haan
    Beiträge
    951
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Bernd,

    ich fliege auf meinem 96er MVVS die 28x12x2 Müller sowie die 26x12x3 Müller.
    Der MVVS dreht mit Resos und Ansaugfilter in etwa wie der 3w 110 oder der DA120 mit Externdämpfer.
    Ohne Ansaugfilter dreht er rund 200U/min mehr
    Die 26x12x3 (aber die SE-Variante nicht die normale) geht auf meiner Krill SU29 2,6 sehr gut
    Sie ist deutlich leiser, zieht aber immern noch recht gut durch. Laut Ingo hat die 3-Blatt
    rund 1,5 Kg weniger Standschub (wenn ich mich recht erinnere 24,5Kg zu 26Kg bei 6.250U/min) wie die Zweiblatt.

    Alternativ finde ich noch die Delro-Luftschrauben recht gut. Die haben einen sehr guten Durchzug sowie eine
    gute Bremswirkung und sind leise. Da habe ich aktuell die 24x11,5x3 auf meinem DA100/ 2,5m Raven
    alternativ zur 25x12x3 Müller im Test
    Für den 110er müsstest du wegen der Größe nachfragen

    Gruß

    Uwe
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    13.08.2009
    Ort
    Neustadt/ Co.
    Beiträge
    115
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,
    Ich fliege in meiner 2,60er Extra 330s einen 3W 106 mit KS Dämpfern.
    Ich habe auch lange wegen einen 3-Blatt überlegt.
    Ich bin letztendlich bei einer 26x12N Mejzlik 3-Blatt gelandet. (N= schmales Blatt)
    Mit der dreht der Motor jetzt ca. 5800 Umdrehungen.
    Das Ganze bei 73db im Schnitt auf 25 Meter.

    Grüße Tobi
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Wesel NRW
    Beiträge
    379
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Bernd,

    ich fliege meinen 3w110er mit einer 26x12 3Bl Müller mit S-Profil bei 5800U/min bei 73-74dBa.

    Grüße
    Thomas
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.177
    Daumen erhalten
    27
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard S- Profil?

    Hallo und vielen Dank, was heißt S- Profil ?
    bernd
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Haan
    Beiträge
    951
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Bernd,

    Thomas meint sicher die SE-Ausführung. Hatte ich ja oben auch schon erwähnt.
    Die hat ein anderes Profil als die normale 26x12x3 Müller. Die SE, so hat mir das Ingo Müller mal erklärt,
    ist auf unsere Ansprüche hin optimiert.

    Gruß

    Uwe
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.177
    Daumen erhalten
    27
    Daumen vergeben
    6
    1 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Extra 330 LC in IMAC-Ausführung , 2,60m von Model Power

    Zitat Zitat von BNoXTC1 Beitrag anzeigen

    Bernd, sorry fürs offtopic... aber wo ist der Bericht zu dem Modell?? Mit mehr Fotos.. sieht ja Hammer aus

    Hallo Karl, wenn gewünscht werde ich demnächst dann kurz berichten.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200116_113245_resized_1.jpg 
Hits:	7 
Größe:	1,27 MB 
ID:	2254489  
    bernd
    Like it!

  10. #10
    User Avatar von frankenandi
    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Schweinfurt / Unterfranken
    Beiträge
    1.725
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    89
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi

    Wäre eine Biela Sport nicht auch 'ne Alternative https://www.pp-rc.de/LUFTSCHRAUBEN-B...Nr=A2100&p=839

    Gruß
    Andi
    http://frankenandi.npage.de/RyanSTA120 6sJoker6350,Freewing AL37 Airliner2xEDF70mm6s,Schleppi 6sJoker5060,Stinger90 EDFJet 6s,W-Lysander3,0m Saito61TS,P-Master JokerBL,AcroMagnum JokerBL,Slick360 JokerBL
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.177
    Daumen erhalten
    27
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise....
    Ich habe gestern von Ingo Müller (Hersteller der Müller-Props) in einem sehr freundlichem Telefonat die 3 Blatt 27x12 empfohlen bekommen. Zu meinem Erstaunen fragte er zunächst um welchen 110er 3W es sich handelt. Für den mit Frontvergaser wäre die 26x12 geeignet. Für den mit Heckvergaser die 27x12. Dieser Motor hat auf Grund anderer Zylinder und grösseren Überströmkanälen eine wesentlich höhere Leistung. Diese interessante Info hier an Alle.

    Auf der 3W- Homepage gibt es zwar den 110er mit Heckvergaser. Bei den techn. Angaben stehen aber in allen Parametern eine "Null".
    Den existierenden 157er mit Heckvergaser findet man überhaupt nicht.
    Für das 3W Makenting als Schulnote daher eine glatte 4.
    Schade bei diesen Top laufenden Motoren.
    Wer kauft schon einen Motor den man beim Hersteller überhaupt nicht findet?
    bernd
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Welche 3 Blatt Luftschraube für den DA 100
    Von davidsbayern im Forum Kunstflug
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 21:37
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 20:10
  3. Welche Latte für 110 ccm Reihenmotor
    Von heda-01 im Forum Verbrennungsmotoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 22:51
  4. Welche 4-Blatt Luftschraube für einen ZDZ 60
    Von decay111 im Forum Motorflug
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 09:09
  5. Welche Luftschraube für 15 ccm Saito?
    Von franjo im Forum Motorflug
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 12:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •