Aktuell Lust auf einen WARBIRD FW190 - welchen soll man wählen?

Ich möchte mal wieder einen alt gehegten Wunsch aufgreifen und bin auf der Suche nach einer Focke Wulf 190.
Es gibt wohl PnP Modelle von FMS, Freewing und ich denke bei einer SW von 1,40-1,80m wäre ich da gut aufgehoben.
Ich hab auch überhaupt kein Problem mit einer Schaumwaffel wenn sie hübsch ist und ordentlich fliegt.
Geplant ist eine 6s Motorisierung mit 5000mAh Lipps von denen ich ne Menge habe und gern dafür auch verwenden würde.

Kennt ihr da Hersteller die in mein Schemata hineinpassen?
Taugen denn die Modelle von FMS, Freewing dieser FW190 fliegerisch, auch vom elektr. EZF?
 

LUMO

User
FW 190

FW 190

Guten Morgen,
Pichler hat eine hübsche FW 190 mit einer Sp. 1610 mm von VQ, die ist aber für 5S.
Leider wird der Liefertermin permanent verschoben und nun sind es 160 Tage. Also macht das keinen Sinn sonst hätte ich mir diese auch schon gekauft.
Dann gibt es eine größere bei Pichler mit ca. 1800 mm da würden deine 6S passen, finde ich aber von der Farbgebung nicht so den Hit.
Grüße Lumo
 
Das klingt so nach Zwang.
Geht es nicht um ein freiwilliges Hobby? ;)

Nein das ist nicht freiwillig das ist ein innerer Zwang! ;)
Muss haben.....schnell :D

Momentan hab ich mich auf die von FMS mit 140cm Spannweite eingeschossen.......aber überall Wartezeit....ausverkauft.
Danke für den Pichler Tip, da schau ich mich nun auch mal um.
 

HE-219

User
Hallo,
von Flightline gibt es eine schöne einfach mal bei Motion RC.eu gucken . Dann gibt es zwei von Phoenix model die billigere hat Derkum schon im Programm es kommt aber noch eine schönere die hat dann auch 1,72m Spannweite.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 8af1c7c7-b007-4f80-90ed-e356bae9e2b7-PH192-FOCKE-WULF-24.jpg
    8af1c7c7-b007-4f80-90ed-e356bae9e2b7-PH192-FOCKE-WULF-24.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 141
Hallo

interessante Seite

hat jemand die hier:
FlightLine P-51D Mustang 850mm (33 ") Wingspan - PNP ?

Von der Beschreiung her für knapp 130 € lisest die sich gut.

Gruß
Gerhard
 
Ich habe jetzt noch eine gefunden von Kyosho die mir optisch bisher am besten gefällt. Aber die ist eigentlich für einen Verbrenner vorgesehen. Kann man da an eine Elektrifizierung des Antriebes denken oder ist das später wegen Schwerpunkt ein Riesen Murks?
Kennt /hat die Kiste jemand ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-09 um 09.38.39.png
    Bildschirmfoto 2020-02-09 um 09.38.39.png
    451,5 KB · Aufrufe: 165
Hallo Roberto,
wenn ich mir die Seitenansicht so ansehe, wurde die Nase "unscalemässig" verlängert um die Schwerpunktproblematik zu entschärfen. Ich fliege eine ältere Bf109E von Kyosho, ganz ähnlich motorisiert, fliegt sehr einfach und gut. Kann die Kyosho-Warbirds nur empfehlen.
schöne Flüge
Lorenz
 

cap-1

User
Ich habe jetzt noch eine gefunden von Kyosho die mir optisch bisher am besten gefällt. Aber die ist eigentlich für einen Verbrenner vorgesehen. Kann man da an eine Elektrifizierung des Antriebes denken oder ist das später wegen Schwerpunkt ein Riesen Murks?
Kennt /hat die Kiste jemand ?

Die Kyosho Modelle der letzten Generation sind sowohl elektrisch als auch mit Verbrenner ohne Probleme zu bauen.
Alle Teile sind dafür sind in der Regel im Baukasten enthalten.
Davor gabs immer die EP oder die GP-Versionen.
Die abgebildete ist die neuere mit verlängerter Nase, hatte (leider) die Vorgänger FW 190, war ein Klasse Flieger, hatte auch schon Landeklappen.
Jetzt aktuell hab ich noch 4 !! Me 109 verschiedener Versionen im Betrieb, fliegen alle super.
Schlag zu wenn du eine kriegen kannst.
Gruß Günther

die Me, FW 190 und die Spitfire sind Kyosho Jäger
100_3406 (2).JPG
 
Hallo Roberto,
wenn ich mir die Seitenansicht so ansehe, wurde die Nase "unscalemässig" verlängert um die Schwerpunktproblematik zu entschärfen. Ich fliege eine ältere Bf109E von Kyosho, ganz ähnlich motorisiert, fliegt sehr einfach und gut. Kann die Kyosho-Warbirds nur empfehlen.
schöne Flüge
Lorenz

Hallo Lorenz,
dieses KYOSHO Modell gab/gibt es in einer Elektrischen EP und in einer Verbrenner SQS Version. Ich finde überall nur die für Verbrenner vorbereitete SQS FW190 von Kyosho. Würde sie aber gerne elektrisch aufbauen. Weiß jemand ob die nicht mehr gebaut wird und ob es einfach ist die SQS für Elektro zu modifizieren?

Edit: Hat sich überschnitten, Danke Günther!!!
OK, also ist das der Grund wieso ich die EP Version nicht mehr finde, es gibt nur noch die eine.
 

LUMO

User
Kyosho FW190

Kyosho FW190

Servus Roberto,
kann mich da nur anschließen mit Lob, fliege selber die Kyosho FW190 mit 4S, Motor macht 670 Um/V werde sie aber nächstens mit 5S probieren.
Das einzige was ich geändert habe sind die Fahrwerkabdeckungen, habe mir meine selber laminiert damit sie sauber an der Flächenunterseite anliegen.
Selbst wenn Du nur noch die Verbrennerausführung bekommen solltest ist der Umbau auf Brushless kein größeres Thema.
Grüße
 
Ich habe nun eine günstige KYOSHO FW190 ergattern können. Jetzt geht es um die Motorisierung. Ihr habt ja schon den ein oder anderen Hinweis genannt.
Ist es grundsätzlich möglich die Kiste mit 6s 4500-5000mAh Lipps zu betreiben, von den Lipps hätte ich ne Menge. 4 oder 5s müsste ich dagegen neu kaufen.
Kann ma da einen 6s Antrieb mit diesen großen Lipos verwenden oder ist das völliger Quatsch?
 

Ewald

User
Hallo,

6S bedeutet erstmal nur eine höhere Spannung und nicht automatisch eine höhere Leistung. Bei geeigneter Auslegung passt die Leistung auch zu dem Modell.
Der 6S 5000 wiegt vermutlich zwischen 600 und 700gr. Das ist schon eine Menge. Allerdings benötigt man auch Gewicht im vorderen Bereich des Fliegers.

Um welche Kyosho FW190 handelt es sich bei dem gekauften Modell genau? Bilder?

Gruß Ewald
 
Hallo,
6S bedeutet erstmal nur eine höhere Spannung und nicht automatisch eine höhere Leistung. Bei geeigneter Auslegung passt die Leistung auch zu dem Modell.
Der 6S 5000 wiegt vermutlich zwischen 600 und 700gr. Das ist schon eine Menge. Allerdings benötigt man auch Gewicht im vorderen Bereich des Fliegers.
Um welche Kyosho FW190 handelt es sich bei dem gekauften Modell genau? Bilder?
Gruß Ewald

Also die Lipos in 6s mit 4500 und 5000mAh die ich gern verwenden würde wiegen zwischen 620g bis 720g.
Es handelt sich bei dem Model um die FW190 KYOSHO SQS 50. Spannweite 140cm. Gewicht mit dem Verbrennermotor (56er) soll bei 3200g liegen. Anstelle des Verbrenners würde ich die Kiste gern elektrisch bewegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-12 um 19.25.06.png
    Bildschirmfoto 2020-02-12 um 19.25.06.png
    597,9 KB · Aufrufe: 176
  • Bildschirmfoto 2020-02-12 um 19.25.14.png
    Bildschirmfoto 2020-02-12 um 19.25.14.png
    792,9 KB · Aufrufe: 127
  • Bildschirmfoto 2020-02-12 um 19.24.48.png
    Bildschirmfoto 2020-02-12 um 19.24.48.png
    597,8 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2020-02-12 um 19.24.36.png
    Bildschirmfoto 2020-02-12 um 19.24.36.png
    307,1 KB · Aufrufe: 141
Danke für den Hinweis, habe mich dort auch umgesehen.
Ich habe mich nun auf den Joker 5050 560kv 7 v3 Brushless an 6s eingeschossen. LS soll irgendwas zwischen 13x8 und 14x8 werden. Der Motor wiegt 280g. Es war soweit alles OK aber nun hat mich doch noch die Gewichtsfrage wegen der 6s LiPos 5000mAh ins grübeln gebracht, wegen dem CoG sowie auch ob die Flächenbelastung zu hoch wird.
In das Modell gehört laut Hersteller ein 56er Verbrenner. Ich hab mir mal einen OS MAX FSa-56 zum vergleichen rausgesucht und da steht ein Gewicht von knapp 400g drin (Ohne Schalldämpfer) Also ist der Joker Motor schon mal nicht zu schwer mit seinen 280g.
Auch habe ich gelesen das viele mit 5s fliegen 5000mAh und da gibts auch Gewichte um die 600g für den LiPo. Wenn ich da mit 6s Lipo bei 620-720g liege dürfte das doch in Ordnung gehen. Soweit die Theorie.
Bei den Servos kann ich ne Menge g sparen indem ich Midi Servos verwende anstatt die Standard Größe. Wo ein Standard Servo ca. 60g wiegt hat der Midi Servo 30g. Bei 4 Servos in den Flächen macht das eine Ersparnis von 120g aus. In der Anleitung steht mindestens 3,5kg Zugkraft. Die habe ich bei den Servos, sollte also keine Probleme geben.
 

Ewald

User
Hallo,

klar - Gewicht sparen ist immer gut. Nur solltest Du mal testen, was Du an Gewicht vor dem Schwerpunkt brauchst. Wie weit kann der Akku nach vorne?

Gruß
Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten