CARF Extra 330SC 2,6m - Frage zum Motoreinbau

PB

User
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich baue gerade eine Extra 330SC von CARF mit 2,6m Spannweite. Einbauen werde ich den Plettenberg Predator evo 30 mit einem 28x12 Prop.

Meine Idee des Einabus sie wie folgt aus:

Der Motor wird auf eine 4mm CFK-Platte geschraubt, diese wird auf Abstandsbolzen aus Aluminium mit einem 20mm Fuß (Mttelteil 15mm) mit durchgehenden 5mm Gewindestangen geschraubt. Der Abstand zwischen Motor und Rumpf beträgt ca. 100mm. Der Spant im Modell ist aufgedoppelt und die Ecken von innen noch zuätzlich mit Kohle ausgelegt.

Nun die Frage: hält das?

Anbei 2 Bilder die Rohmontage zeigen. Provisorisch mit Holz und gedruckten Abstandsbolzen.

20200207_164332.jpg

20200207_164328.jpg

Danke vorab und viele Grüße

Philip
 

DRit

User
Hält das

Hält das

Hallo Philip,
Das wird halten, denke ich.ich mach das auch immer so, allerdings bei etwas kleineren Motoren.
Ev. könntest Du die Auflageflächen der Bolzen noch etwas vergrößern, um die Flächenpressung auf eine größere Fläche zu verteilen. Und die Platte aus Alu fertigen. Es gibt da Qualitäten die die eine höhere Zugfestigkeit haben. Diese Qualitäten ersetzen teilweise Stahl im Formenbau. Wenn Du die genaue Bezeichnung wissen willst,muss ich Montag nachfragen.
Gruß Dieter
 

PB

User
Hallo Dieter,

danke für Deine Einschätzung. Aber bei der zentralen Frage, geht es ja darum, ob die Befestigung diesem Motor stand hält.

Darum hatte ich gehofft, dass jemand etwas datz sagen kann, der diesen - oder vergleichbar starke Motoren - verwendet.

Viele Grüße

Philip
 

DRit

User
Motoreneinbau

Motoreneinbau

Hallo Philip,
Deine Konstruktion hält. Mir ist eingefallen wie ich meinen Acro-Competischen Motor von Hacker eingebaut hatte. Genauso mit nur 8mm Duchmesser Alustangen, und die waren 112mm lang.
Das hat nie Probleme gemacht.
Gruss Dieter
 

Anhänge

  • 20200209_160625.jpg
    20200209_160625.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 78
Ich hab den gleichen Motor in einer Carf Extra 260 - allerdings gebraucht gekauft ..der Vorbesitzer hatte das mit cfk Rohren gemacht und alles verharzt - dazu noch querstreben um das Drehmoment aufzunehmen.

Deine Konstruktion wird halten - ich würde aber noch eben genannte Querstreben einharzen - denn das Drehmoment von dem Predator ist nicht zu unterschätzen :D
Ich fliege meinen Evo 30/6 an einer 27x13 Rasa Cfk Latte .... das geht dermassen brutal vorwärts :cool: die Verbrennerfrakrion bekommt immer große Augen :eek:

..so wie hier im Endeffekt...

thumbnail_IMG_6870.jpg
 
Abstandsbolzen

Abstandsbolzen

Hi,

Ich habe den gleichen Antrieb in meiner Demonstraror Edge.

Als Abstandsbolzen habe ich 12mm Aluzylinder mit M5 Gewinde genommen. Die Alustangen wurden dann mit Epoxi Endfest in CFK Rohre geklebt und im Backofen getemperten. Zusätzlich sind dann noch zwei Diagonalverstrebungen verbaut worden:

FBE77FCC-756D-480D-899F-0A2120422080.jpg

Diese Befestigung hält jetzt schon seit fast zwei Jahren mit zig Flügen.

Gruß Eric
 

hajowe

User
Einbau

Einbau

Ohne Querverstrebung wie bei Eric oder das Ganze verkasten würde ich es nicht betreiben.
Ich hatte den gleichen Antrieb in einer 2,6m Yak verbaut, habe dazu die Abstandsbolzen verkastet.
Bei Snaps entstehen da doch enorme Kräfte.
 
Hi,

guck mal auf die Plettenberg Heimseite, dort findest du einen FMT-Artikel mit einigen Einbaufotos und Hinweisen zur
Kühlung.

Anlaufverzögerung im Sender kann sicher auch nicht schaden.

Viele Grüße

M.

PS
Die Al.-Legierung ist 7075 (Fortal), mit T6
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten