Welche Steckverbinder bei Akkus?

s.nase

User
Ohne Akkustecker könnte weder der Hersteller eine Endkontrolle machen, noch der Endverbraucher eine bequeme Eingangskontrolle. Somit muß halt irgend ein Akkustecker am Akku dran sein, und das ist halt das Akkusteclersystem mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Früher war das der T-Stecker und heute sind es halt die XT-Stecker.

Die Akkukabel kürze ich fast immer auf eine angepasste Länge, schon alleine damit die Akkukabel nicht unnötig lang rumbaumeln. Auf Grund der mannigfaltigen Lobpreiszungen der XT60 und XT90 Steckern, hab ich nun schon mehrmals XT-Stecker verwende. Die Möglichkeit solche XT-Stecker Gehäuse mit wenig Aufwand fest am Rahmen zu montieren hat für mich da auch eine große Rolle gespielt. Jedes Mal aufs Neue habe ich schon nach kurzer Zeit auf das für mich bewährte kurze 6mm Nessel Steckersystem umgerüstet, weil das für mich einfache auch auf längeren Benutzerzeitraum spürbar besser funktioniert. Ob das an irgendwelchen Qualitätsschwankungen der XT-Stecker liegt, oder meiner scheinbare Unfähigkeit mit XTsteckern um zu gehen, ist mir mittlerweile völlig egal. Davon können mich auch die feinsten Messergebnisse nicht mehr abbringen. XT-Stecker habe ich nur noch bei moderaten Stromanforderungen in der Funke, bei Servostromversorgung oder bei Spielzeugauto in Benutzung.

Um auch die Qualität der am Akku verbauten OriginalStecker und die Akkuverarbeitungsqualität abschätzen zu können, würde ich mir halt wünschen, das nicht nur die Zellenspannung am Balancerstecker im Messediagramm abgebildet sind, sondern parallel dazu auch die Lastspannung direkt vor dem Verbraucher. Nicht mehr und nicht weniger wollten ich mit dem letzten Absatz in meinem vorigen Beitrag zu Ausdruck bringen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... okay und zu:
Ohne Akkustecker könnte weder der Hersteller eine Endkontrolle machen, noch der Endverbraucher eine bequeme Eingangskontrolle. Somit muß halt irgend ein Akkustecker am Akku dran sein, und das ist halt das Akkusteclersystem mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Früher war das der T-Stecker und heute sind es halt die XT-Stecker. ...
Falsche Schussfolgerung!
Ohne, also nur verlötete Enden, macht eine Endkontrolle sogar schneller und effektiver, weil die Enden in Klemmvorrichtungen kontaktieren und die Klemmvorrichtungen eben steckerunabhängig sind! ;)

Die Händlerumfragen kennst noch, ebenso die elendigen Diskussionen dazu - was ist der beste serienmäßige Stecker?
Anfangs waren die Anschlussenden blank, dann kam der GROSSE Wunsch der User nach Steckern. Zuerst waren es die 4 mm Goldis, bei kleineren die DeansPlug/MPX und heute sind es in der Masse
die XT60 und XT90. Wichtig sind Originale wie zb. die von ASSMANN (-> Amass) - alles andere fliegt bei mir raus und wünschen täte ich mir gleich die XT90S!
 
Zuletzt bearbeitet:
XT 90S schwergängig

XT 90S schwergängig

Hallo,
Ich habe meine SLS Akkus umgelötet auf XT90S!
Leider lassen sie sich jetzt sehr schwer verbinden. Ich hatte sie während des lõten mit dem Gegenstück verbunden so das ein Verzug ausgeschlossen ist.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Patrick
 
Hallo,
Ich habe meine SLS Akkus umgelötet auf XT90S!
Leider lassen sie sich jetzt sehr schwer verbinden. Ich hatte sie während des lõten mit dem Gegenstück verbunden so das ein Verzug ausgeschlossen ist.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Patrick

Hallo Patrik,
ein bisschen Teflonspray auf den Finger gesprüht und dann leicht die XT-90 Buchse von außen eingerieben.Das hat bei mir sehr gut und lange geholfen.

MfG Bruno
 
XT90S schwergängig

XT90S schwergängig

Hallo Bruno,
Du meinst also nur die Buchse außen am Kunststoff schmieren?
Würde da ein Silikonspray auch gehen?
Kann man die Goldstecker direkt auch noch mit Graphitpuder schmieren?
Gruß Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten