Freewing L-39 Albatros, Tuning Impeller / Motor SMF 1857Kv IR und einem YGE 120LV

Hallo,

ich fliege die Freewing L-39 Albatros, zusammen mit dem Tuning Impeller / Motor SMF 1857Kv IR und einem YGE 120LV.

Habe nun das Problem, das wenn ich ab ca. ¾ Gas, Vollgas gebe der Regler kurz abschaltet, oder ruckelig Gas gibt, bis Vollgas ansteht.

Ich habe die Kabel am Regler verlängert, bin aber noch nicht über der Angabe von YGE das man schon einen YGE Caps Typ 5 einlöten müsste.

Liege da noch ca. 4cm darunter, Regler inklusive Akkukabel!
Eingestellt habe ich Autotiming, Bremse aus, 8kHz.

Was könnte das sein, doch schon den YGE Caps Typ 5 einlöten oder mal ein festes Timing wählen??

Danke

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Hallo,
bis 3/4 Gas, greift der "Active Freewheeling"
Schalte den mal mit der Prog Card aus und gebe dann mal 3/4 - 1/1 Gas.

Falls Active Freewheeling schon aus ist, mal aktivieren und schauen was er dann macht .

Motor ist ein 4-Poler Inrunner.
Also nicht Autotiming,
sondern 5° fest programmieren.
Und mal 12-16khz PWM einstellen...
Das verkraftet dein Regler und der Motor läuft feiner...
 
Mit den Caps wirst du aber nicht das Laufverhalten des Motors ändern, die sind ja nur dazu da deinen Regler vor Spannungsspitzen zu schonen, reine Vorsichtsmaßnahme.

Wenn der Motor mit dem Regler gut harmoniert, kann man die Caps immer noch einlöten, oder einfach für 30 Cents 35V 270uF Kondensatoren, da mehrere einfach an Plus und Minus direkt vor dem Regler Eingang (Akkuseite), anlöten...

Habe auch zwei solche (80mm) Freewing 1820kv Inrunner Motoren in meiner F-14, und dort auch ohne Kondensator die recht lange Verkabelung gemacht, sogar zweifach parallel,
und zwei YEP 150A LV Regler benutzt, genau mit der Einstellung von oben.
Dann kann es nur am Regler noch liegen, vielleicht mal mit einen anderen testen, funktioniert der auch nicht wird der Inrunner einen Schuss haben.

Wie hat es dann mit deaktivierten/-aktivierten Active Freewheeling, beim Motorlauf funktioniert?
Dazu dann Motortiming auf 5°fest eingestellt?
Anlauframpe auf slow bis normal?
PWM mal auf 10-16khz durchprobiert...?
 
Meistens sieht man das beim ersten Test, das es aussichtslos ist, den Motor zum rund laufen zu überreden,
und man ihn nicht gesund programmieren kann.
Manche Regler, harmonieren einfach mit manchen Motoren nicht.
Testet man dann einen anderen Regler und nimmt den Fehler mit, ist es dann der Motor.
 

PowerEDF

User
Hi,

würde versuchen,

Kabel / Stecker Regler zum Motor überprüfen/nachlöten.
Läufer ist fest auf der Motorwelle ?

Regler einstellen:
4 Poler
Gasweg neu einlernen
Timing - 6 oder 12°
Brake - off
Act. Freew. - off
Startup Speed - Plane fast
PWM Freq. - 8KHZ
Startup Power - Auto


Grüße
Meinhard
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich darf das mal kurz wieder hochholen.
Selbst Motionrc konnte mir nicht sicher sagen, wieviel Pole der Motor 3658-1857 hat, am Telefon hieß es evtl. 6? Seid ihr sicher mit den 4?
Ich setze einen Mezon ein und bin gerade am Spielen mit dem Timing.
Da wären vernünftige Telemetriedaten zum vergleichen schon hilfreich;)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Danke. Passt von der angezeigten Drehzahl auch besser.
Bei gleichvollen Akkus machen 4 - 6 - 8 Grad am Mezon weder an Drehzahl noch Strom einen Unterschied, dann bleib ich bei 6 und gut ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten