HV-BEC Regler mit Ein-/Ausschalter

onki

User
Hallo,

Kennt jemand außer der Jeti Mezon /MezonPro Serie (die alten Jeti-Regler lassen wir mal außen vor) noch Regler, die über einen integrierten Ein-/Ausschalter verfügen?

Also keinen Schalter der einfach die Betriebsspannung unterbricht (und über den der ganze Strom läuft) wie bei den billigen China-Teilen, sondern einen Schalter, der das BEC komplett abschaltet.
Das dann in der sicheren Form also Leitungen verbunden bedeutet ausgeschaltet damit bei Kabelbruch nix passiert?
Diese Feature schätze ich sehr an den Jeti-Reglern nur wird das leider von den anderen Herstellern ignoriert, obwohl es bei den meisten kein Zusatzaufwand wäre, da fast jeder Schaltregler einen Enable-Eingang hat.
Es geht nur um BEC-Regler, die eine einstellbare Ausgangsspannung haben und in der Lage sind 7,4-8V Ausgangsspannung zur Verfügung zu stellen. Das meine ich mit HV-BEC. Die mögliche Zellenzahl ist für die Aufzählung nicht relevant.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

dem überwältigenden Feedback entnehme ich dann, dass Jeti leider der einzige Reglerhersteller ist, der eine Regler/BEC - Abschaltung anbietet.

Das ist wirklich ein Armutszeugnis zumal diese Funktionalität quasi schon eingebaut ist und nur ein paar Leiterbahnen entsprechend zusätzlich nötig wären.

Gruß
Onki
 

onki

User
Jein - Es ist nach wie vor nur Jeti mit einer serienmäßigen Abschaltung am Start, obwohl das eigentlich jeder Regler kann.

Beim Sword helfe ich bei Bedarf selber nach. Geht mit den V1 und V2 Reglern.


Funktioniert seit langem problemlos.
Ist echt ein Armutszeugnis. Zwei zusätzliche Lötpads oder zwei Kabel in der Luxusvariante könnten Regler um einiges aufwerten.

Gruß
Onki
 

onki

User
Die Abschaltung des BEC ist eine Funktionalität des Schaltregler-Bausteins (Enable Eingang z.B. beim o.g. MP9928).
Kein Patentamt dieser Welt (nicht mal die in USA), können da ein Patent gewähren.

Das wäre so, als würde man sich die 3.3V Chip-Spannungsversorgung patentieren lassen. Dann müsseten alle, die ihre Bausteine mit Strom versorgen, Lizenzgebühren zahlen.
Dann könnte ich mir meine Abschaltvorrichtung (keine Angst- hat nix mit Abgaswerten zu tun) auch patentieren lassen.

Die Schaltfunktion bei den Jeti-Regler wird auch als Kill-Switch bei der elektrisch motorenden Kunstflug-Fraktion verwendet. Da wird dann außen ein MPX-Stecker als Kurzschlussstecker angebracht mit "Remove before Flight" Schildchen dran. Eine tolle Sicherheietseinrichtung. So muss man nicht mehr die Haube öffnen um den Akku anzuklemmen und der Kill-Switch braucht keine Leistung zu schalten.

Wie schon gesagt zwei popelige Lötpads oder Käbelchen würden ohne Software-Entwicklung ein sinnvolles Feature dem Regler beifügen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abschaltung des BEC ist eine Funktionalität des Schaltregler-Bausteins (Enable Eingang z.B. beim o.g. MP9928).
Kein Patentamt dieser Welt (nicht mal die in USA), können da ein Patent gewähren.

Die "ferngelenkte" Abschaltung ist durchaus etwas Neues und Spezifischeres.
Notfalls noch eingeschränkt durch "für Modelle im Hobbybereich".
Oder gab es das schon länger vor, vor Jeti?
 

onki

User
Die ferngelenkte Abschaltung ist primär nicht die Sache des Reglers.
Hier ist der Jeti RC-Switch eigentlich die Grundlage. Der Regler (bzw. der vorgeschaltete Optokoppler) wertet nur aus, ob am Empfänger Spannung anliegt oder eben nicht und schaltet dann entsprechend ein.

Leider werde ich das Thema Sword-Regler mutmaßlich nicht weiter verfolgen können, denn mit emc-vega ist mir nur ein Vertreiber bekannt und der lässt mich aktuell komplett im Stich.
Oder gibt es noch eine andere Quelle für die V2-Regler?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten