Jubiläumsflugtag 40 Jahre MfG Goldener Grund e.V. Kirberg

Am Wochendene des 11./12.August fand in Kirberg der Jubiläumsflugtag zum 40jährigen Bestehen der MfG Goldener Grund e.V. in Kirberg statt.

Von der Sonne geküsst und vom Wetter verwöhnt boten sich die allerbesten Bedingungen für alle erstklassigen Gastpiloten, die uns zu einem phänomenalen Flugtag verhalfen.

Schon Samstag war ein reger Publikums- und Flugbetrieb auf dem Feld anzutreffen gekrönt von einem perfekten Nachtflug.

Am Sonntag wurde der Flugtag von der Schützengesellschaft mit einem Böllerschiessen zu Ehren des Jubiläums eröffnet (Mit Deutschlands grösstem zugelassenen Böller/Mörser 2kg Pulverfüllung), gefolgt von unserem langjährigen Gastpiloten der ersten Stunde, Sigi Schröder mit einem Bannerschlepp.

Was darauf folgte war ein wunderschöner Tag mit einem Wetter, das man sich nicht besser wünschen konnte, einem sehr zahlreichen und begeisterten Publikum, dass bei den mehr als 120 anwesenden Gastpiloten nicht aus dem Staunen herauskam.

Bereichert wurde das bis 19:00 andauernde Modellflugprogramm mit den Showeinlagen unserer manntragenden Kollegen einer Piper J3, Bücker Jungmann, FW Stieglitz, einer Christen Eagle zwei sowie Ultraleichtflugzeuge, motorisierte Hängegleiter, Segler, der L-39 Albatros und die Harvard AT6 Staffel von Walter und Toni Eichhorn die ein faszinierendes Programm in den Himmel schrieben.

Jeder kam vollauf auf seine Kosten, und ich bedanke mich im Namen der MFG für die rege Teilnahme und den Besuch an unserem Flugtag 2007.

Vielen Dank !

In den weiteren Posts als Schmankerl die wenigen Bilder, die ich machen konnte, wir selbst haben nur wenige Schnappschüsse als Erinnerung für uns mitnehmen können.
 
Gallerie

p1050265.jpg

p1050268.jpg

p1050270.jpg

p1050286.jpg

p1050293.jpg

p1050319.jpg

p1050322.jpg

p1050325.jpg

p1050339.jpg

p1050345.jpg

p1050348.jpg

p1050349.jpg

p1050350.jpg

p1050354.jpg

p1050359.jpg

p1050360.jpg

p1050364.jpg

p1050408.jpg

p1050412.jpg

p1050416.jpg

p1050422.jpg

p1050428.jpg

p1050429.jpg

p1050433.jpg

p1050434.jpg

p1050440.jpg

p1050442.jpg

p1050334.jpg

p1050450.jpg

p1050451.jpg

p1050457.jpg

p1050460.jpg

p1050464.jpg

p1050465.jpg

p1050466.jpg

p1050467.jpg

p1050468.jpg

p1050470.jpg

p1050471.jpg

p1050472.jpg

p1050475.jpg

p1050476.jpg

p1050480.jpg

p1050481.jpg

p1050482.jpg

p1050484.jpg

p1050486.jpg

p1050489.jpg

p1050490.jpg

p1050494.jpg
 
nur Chaos

nur Chaos

Hallo sicher war es ein toller Flugtag, aber was sich hinter den Kulissen abgespielt hat kann man nur mit Chaos bezeichnen. Bei über 120 Piloten kann man sich eigentlich denken das man mit einem Flugprogramm ab 13.00 Uhr, und dann noch mit einlagen von manntragenden Flugzeugen, nicht alle zum fliegen kommen. Das hier viele Piloten enttäuscht waren muss man nicht betonen.:(
Weiterer Kritikpunkt ist das Flugprogramm: Da findet man sich nicht auf der Programtafel und denkst: OK, da hast Du ja noch jede Menge Zeit. 5 Minuten später wird man aufgrufen und wurde einfach mit eingeschoben.:mad: Noch dazu bei einer Vorführung die mit dem eigenen Modell nichts zu tun hat!
Als nächtes will man seinen Sender wieder abgeben und ist doch sehr überrascht das die Abholmarke "versehentlich" an einen anderen Teilnehmer gegeben wurde. Da bin ich nur froh, dass das nicht versehentlich mit einer Frequenzmarke passiert.
Und bei allem Respekt über die Leistung des 5-jährigen mit seiner Piper, aber die anschließenden Pressefotos sollte man nicht auf der Starbahn machen und dadurch auch wieder den Flugbetrieb unterbrechen.
Leider ist auch ein Fliegen am Abend mit einem Elektromodell nicht mehr möglich weil für uns Modellflieger der Luftraum wegen UL-Flugzeugen, Drachenfliegern und Gleitschirmen gesperrt ist! :cry:
Enttäuschung auch über das Abendprogramm: letztes Jahr noch mit DJ und zum 40-jährigen Bestehen?????
Also liebe Kirberger: ich möchte dies als konstruktive Kritik verstanden haben und hoffe das Ihr Euch an Veranstaltungen wie dem Euroflugtag in Rheidt oder beim Luftzirkus in Harsewinkel ein Beispiel nehmt. Die Anzahl an Piloten ist ja vorhanden.
 
Hallo Ulrich,
ich war Samstags als Zuschauer da und habe auch mitbekommen dass nicht alles rund läuft.Aber alles in allem war es wieder ein echt schöner Flugtag.Welches Modell hattest Du geflogen ? Warst Du der mit dem blauen Calmato Tiefdecker ?
 
Hallo Thomas,
ich war mit meinem Eurofighter vor Ort.
Ich möchte auch nicht bestreiten das es ein guter Flugtag war. Aber die Organisation ließ doch zu wünschen übrig.
Am Samstag waren ja noch relativ wenig Zuschauer vor Ort. Du hättest Dir mal die Schlangen am Essen- und Getränkeverkauf am Sonntag ansehen müssen. In den Jahren vorher war wenigstens noch ein zweiter Getränkewagen aufgestellt.
Dafür musste man sich in diesem Jahr als Pilot mit den Verkäufern auseinandersetzen wenn man einen Römerbraten haben wollte. Da sollte man dann auf die Verzehrbons noch drauflegen.
Ích denke solche Veranstaltungen leben von den anwesenden Piloten. In Kirberg hatte ich den Eindruck das man das vergisst.
Seit 37 Jahren richtet der MFG seinen Flugtag aus (Angabe von Norbert Kern). Da sollte man meinen die wissen wie es geht.
Ich war jedenfalls masslos enttäuscht. (Übrigens fahre ich seit 10 Jahren nach Kirberg aber so was hab ich noch nicht erlebt)
Schau Dir doch zum Beispiel die Fotos oben an. Was steht im Vordergrund? Die Modellflieger oder Böllerschützen oder die manntragende Fliegerei?
Ich würde mich freuen wenn sich die MFG-Goldener-Grund der Kritik annimmt und der nächste Flugtag wieder gut organisiert abläuft.

Gruss Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vordergrund steht mit Sicherheit die gesellschaftliche Integration des Vereines in der Gemeinde und die vielen gehegten Freundschaften, die z.B. anlässlich eines Jubiläums gerne ein Stelldichein geben.

Die Kritik wird gerne aufgenommen, man sollte aber auch beachten, dass es mitunter eine Herausforderung ist die zulassungspflichtigen Modelle, die alleine fliegen müssen, sowie die Grossmodelle die alleine fliegen möchten und die doch überwiegend vorhandenen Jets die ebenfalls meist Soloflüge möchten in einen Rahmen zu bringen... das wäre meine Bitte.

Ich bereinige das dann mal mit den Bildern, von meiner Seite aus konnte es nur so betrachtet sein, weil wir allesamt kaum Zeit hatten andere Bilder zu machen und ich hoffte auf weitere.

Immerhin, Zuschauer hatten viel Spass und waren zahlreich vertreten.
 
Hallo Ihr Beiden,
In einigen Punkten muss ich dem Ulrich leider absolut Recht geben.Ein Flugshowplanung mit derart vielen Piloten und manntragenden Einlagen ist sicherlich mit dem Beginn um 13.00 Uhr nicht zu schaffen.
Hier wäre 10.30 Uhr wohl eher die passende Uhrzeit gewesen.
Die Böllerschützen am Samstag zwischen dem Flugprogramm und dem Nachtflug auftreten zu lassen hätte auch viel Zeit gespart.
Der Rest war absolut okay.Die Jungs sind am Sonntag regelrecht überrannt worden.Da ist das halt nun mal so das mann ein bisschen warten muss.
Kurzfristige Umstellungen im Programm sind ebenfalls normal,das kommt vor und sollte man mit der nötigen Gelassenheit sehen.Ich kenn das von unseren Flugtagen in Limburg,manchmal knallt das halt so dermaßen in allen Ecken und Enden...da kann die beste Organisation ins Schwanken geraten.
Abgesehen von der etwas falschenen Zeitplanung hats mir und dem Rest der von uns dort war, wie jedes Jahr ,gefallen und der Spass kam auch nicht zu kurz.Deshalb hier nochmals Danke für die Gastfreundschaft und das Wetter:D
gruss
Horst Kirschning
www.fsm-limburg.de
 
Servus Horst,

viel mitbekommen habe ich davon nicht, eher die Hektik in der Hütte und drumrum, von daher, durchaus dankend aufgenommen....

Aber gut getroffen "überrannt" ... im wahrsten Sinne des Wortes, Mitte der Woche war da die Stimmung glaube ich noch eine ganz andere.
 
Chaos

Chaos

Hallo Leute,

ich gebe euch völlig recht das die Organisation nicht super war. Ich war nur am Samstag vor Ort. Da war das auch schon nicht Organsiert, ich bin am morgen einmal geflogen wo noch Nebel war. Wollte dann Mittag noch einmal Fliegen wo das Wetter besser war. Es standen auch nur 2 Flieger vor mir, aber die Flugleiter haben gemeint ich dürfte jetzt nicht fliegen weil ich schon einmal geflogen bin heute morgen (um 09:00). Aber andere Leute habe schon zwei oder dreimal geflogen vor mir.Aber ich durfte nicht fliegen

Sonntag habe ich mir gar nicht mehr angetann.
 
Hallo,

leider habe ich auch schon einige schlechte Erfahrungen in Kirberg gemacht, und fahre deshalb nicht mehr hin.
ABER:
Was ich auch merke ist, daß mittlerweile Piloten mit 160cm Trainern alleine Fliegen wollen !:mad:
Fliegt Ihr alle auch im Verein immer völlig alleine ??????
Klar, daß dann bei 150 Piloten 24 Stunden am Tag nicht immer reichen.
Mal Ehrlich, selbst mit langsam fliegenden Großmodellen kann schon mal zu Zweit geflogen werden. Dann geht´s auch auf Meetings für die Zuschauer etwas abwechslungsreicher und aktiver von statten. UND einige könnten sogar mehrmals Fliegen.
Hier also auch mal mein Aufruf an die Piloten bei Veranstalltungen zusammen mit einem Zweiten in die Luft zu gehen.
Bei guter Absprache mit dem 2. Piloten macht das sogar mehr Spaß, und die Organisatoren haben mehr "Luft".;)

Grüße
Michael
 
Michael Stenger schrieb:
Was ich auch merke ist, daß mittlerweile Piloten mit 160cm Trainern alleine Fliegen wollen !:mad:
Fliegt Ihr alle auch im Verein immer völlig alleine ??????

Grüße
Michael


Hallo,
die mit den Trainern sind meistens Anfänger und haben mit Sicherheit genug zu tun das Modell vor Publikum vorzufliegen.Das ist auf dem heimischen Flugplatz bestimmt nicht so.Da schauen nicht so viele Leute zu und die Nervosität ist sehr viel geringer...
In der heutigen Zeit findet man bestimmt sehr viel mehr 3 Meter Kunstflugmaschinen als Trainer auf den Flugtagen.Das sind doch eigentlich fliegerisch die Profis und dürften mit mehreren Modellen gleichzeitig keine Probleme haben !? Warum fliegen die nur ganz selten zusammen ? Mich nervt es ganz schön wenn jeder 3. oder 4. Programmpunkt einzeln ein paar gerissene,gestossene Figuren fliegt und dann irgendwann mal torquet.Die "Profis" sollten da mal mit gutem Beispiel voran gehen - dann hätten die Organisatoren von Flugtagen auch weniger Probleme mit der Zeit und die Piloten könnten mit Sicherheit öfters fliegen....
 
Verratet mir doch bitte mal eines:

Warum macht ihr zu solchen Themen nicht einfach mal einen eigenen Thread auf ?

Eigentlich wollte ich mich nur bei all den hier im Forum tätigen Piloten, die da waren bedanken und einen Bilderpost beginnen.
Kritik war auch durchaus willkommen, aber den ganzen Nörgelschlunz könnt ihr euch echt sparen.

Was interressiert es einen wer wann wo nicht mehr hinfährt weil ?

Schlechte Erfahrungen habe ich auch gemacht und ?.... habe mit den entsprechenden gleich geredet?

Ich ärger mich echt überhaupt was geschrieben zu haben.
 
Hoppla, wie wird den hier reagiert!

Hoppla, wie wird den hier reagiert!

Hallo Dominik,

tut mir leid wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst. Aber der Unmut der Forumsteilnehmer bzw. der anwesenden Piloten auf Euerm Flugtag kommt ganz klar von Eurer Planung des Flugprogramms und vom eingesetzten Flugleiter. Ich muss den anderen ebenfalls recht geben. Bei den von mir aufgezählten Veranstaltungen flogen die Trainermodelle zusammen oder eben nicht. Da flogen aber auch die 3m-Modelle und Jets zusammen oder eben nicht. Wenn man sich dem Flugprogramm nicht anpasste konnte man gerne unten bleiben.
Da stand auch der Flugleiter hinter einem und gab z.Bsp: die Anweisung:"...bitte in ca. X min landen...".
Das führte dazu das man sogar 2 x am Tag fliegen konnte und die Zuschauer viel mehr Abwechslung hatten.
Wenn Du den Tread schon öffnest musst Du mit Kritik und Unmutsäußerungen schon rechnen sonst hättest Du besser nichts veröffentlicht!

Gruss Uli
 
naja...

naja...

@ ChrisKatana
Hallo, Christian
ich war auch da und es war etwas anders wie du es hier schilderst.
Du wolltest fliegen und bist erst vor einer halben Stunde gelandet..... oder ???
und wurdest freundlich gebeten noch etwas zu warten mit deiner nächsten Vorführung.
Das du und dein Vater dann gegangen seid ist wieder was anderes.
 
@Extra330

Nein!!! So stimmt das nicht.

Ich bin am morgen einmal geflogen (um 9:00 Uhr) im Nebel. Da wollte sonst kaum einer Fliegen. Dann wollte ich am Mittag (15:00 Uhr) noch einmal fliegen, weil das Wetter besser war. Und es standen auch nur zwei Flieger vor mir. Die direkten Piloten vor und hinter mir sind auch beide schon einmal geflogen. Die haben sie aber Fliegen lassen.

Gruß Christian Lohwasser

www.christianlohwasser.de
 
O.K.
Dann möchte ich mich entschuldigen, ich habe es zumindestens so mitbekommen.
@Dominik,
bleib ruhig, wir diskutieren hier im humanen Stil.
p.s. evtl. ist das ein Anreiz für Kirberg etwas zu ändern in seinem "Programm" für 2008.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten