Freewing T-33 Turbinenumbau

Carli

User
Da ich anscheinend nicht der einzige bin, der die Freewing T-33 mit einer Microturbine ausstatten möchte, habe ich dieses Thema zum regen Austausch gestartet.

Auf der Suche nach einem hübschen kleinen Turbinenflieger für den Feierabend, habe ich mir das gute Stück in Luftwaffenbemalung gekauft. Der Bausatz ist in der gewohnten Freewingqualität und relativ sauber gearbeitet. Wer natürlich beim Finish hundertprozentige Perfektion erwartet, der sollte komplett selbst bauen. Der erste Eindruck zeigt aber, dass die Qualität und der Preis passen.

Eigentlich wollte ich die P20 direkt in das Heck bauen. Das habe ich jedoch nach kurzer Bausatzprüfung verworfen. Der Hebel zum Heck ist einfach zu lang und schon in der Impellerversion sitzt der große Akku sehr weit vorne. Daher muss ich jetzt schauen, ob die P20 im Impellerschacht oder noch weiter vorne verschwindet. Damit wird es mein erstes Turbinenmodell, in dem ich ein Schubrohr verbauen muss.

Was habe ich noch vor?
- Beleuchtung, da das Verteilerbord schon die passenden Anschlüsse bereithält kommen die LEDs der Freewing L-39 in die T-33.
- Bremsen, da wir eine Asphaltbahn haben werde ich JP-Bremsen verbauen.
- Farbe, die Maschine bleibt wie sie ist, nur am Cockpit werde ich mich etwas austoben.

Und nun freue ich mich auf eine angeregte Diskussion!
 

Anhänge

  • IMG_0781.JPG
    IMG_0781.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_0782.JPG
    IMG_0782.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0783.JPG
    IMG_0783.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 298

MarkusD

User
FW T-33 USA mit Kolibri T 25

FW T-33 USA mit Kolibri T 25

Ich hatte schon Kontakt via PN mit Carli - ich habe meine USA-Scheme T-33 am Montag bekommen und werde sie mit Kolibri T 25 ausrüsten. Im Moment baue ich noch meine X-45 in eine Taft Viper, sobald das fertig ist beginne ich mit der T-33 und werde dann hier auch berichten. Da ich bis dato nur HAB.SE umrüstsätze benutzt habe wird das dann mein erste "alleinbau" für Turbinen und Schubrohrhalterung......sollte aber auch mit Indianerwerkzeug kein Problem sein (hoffe ich). Ich habe das Modell schon mal inspiziert und werde wohl zuerst mal den plastischen Chirurgen bitten eine EPO-Fettentfernung (Luftführung unter der Tragfläche durchzuführen. Ich plane einen Beuteltank mit 500 ml oder so. Das vorne nicht übermässig Platz ist, werden die Komponenten evtl. in 2 Etagen eingebaut werden müssen.

Die T-33 ist mein erster FW Jet, und bis dato finde ich die Verarbeitung (im Vergleich zur Taft Viper) gut....bin mal gespannt ob das so bleibt.

Also Carli, freue mich über deinen Bericht und die Ideen.....als erstes werde ich mir wohl auch mal ein paar L 39 Lichter bestellen !

Übrigens: Henke hat sich auch als T-33 Käufer geoutet.....mal sehen was er daraus macht.......

Gruß,

Markus
 

Carli

User
Da ich das komplette Gerödel der P-20 und einen 500ml Tank, schon einmal in einem Habu drin hatte (der erste graue aus EPO), sollte das problemlos in der T-33 passen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-09 um 20.28.35.png
    Bildschirmfoto 2020-02-09 um 20.28.35.png
    153,1 KB · Aufrufe: 216

Carli

User
War ja klar! :)

Ich denke auch dass dort wohl die beste Position für die Turbine ist, um den Schwerpunkt gut, ohne Zusatzgewicht, eingestellt zu bekommen. Das ist auch gut denn die Bremsen wiegen auch schon um die 100g.
 

henke2

User
Wie immer, Umbaukit bei HAB. 650cc Saft, 2500gramm trocken...

4vzCP7Sh.jpg


k3teC0Oh.jpg


FgpQVf9h.jpg
 

Carli

User
Hallo Henke,

danke für die Bilder! Wo bekomme ich denn diesen Umbausatz her und ist das Schubrohr doppelwandig?

Carli
 
Kolibri in der T-33

Kolibri in der T-33

Hallo Henke,

welche Kolibri Turbine hast du da verbaut? Ich habe eine gute T-25 die ca. 2,8kg schiebt und eine Asphaltpiste zur verfügung. Ist das ausreichend für spass beim fliegen?

Der Umbau sieht gut und vor allem unkompliziert aus.

Gruss Philipp
 

MarkusD

User
Danke nochmals!

Wie wird denn das Schubrohr befestigt?

Da gibt es einen CFK Ring den du einschiebst und festklebst....der hält das Schubrohr ... der Turbinenhalter hält den Einlauftrichter....

Henke nutzt eine T25...hat er auf RCGroups geschrieben......die baue ich auch ein....ist ja nur ein 80er impeller....
 

henke2

User
Hallo Henke,

welche Kolibri Turbine hast du da verbaut? Ich habe eine gute T-25 die ca. 2,8kg schiebt und eine Asphaltpiste zur verfügung. Ist das ausreichend für spass beim fliegen?

Der Umbau sieht gut und vor allem unkompliziert aus.

Gruss Philipp

T25 zum start aber wenn gut geht vielleicht auch mit T15 anprobieren. T33 ist eine alte Tante mit richtige Flügeln, denke Sie braucht nicht viel schub. "Jemand bei youtube" sagt T33 geht 225kph mit 6S Triebwerk. So auch wenn nicht 225 aber 200 sind auch ganz schnell für diese Grösse, das sagt mir auch Sie fliegt super bei weniger schub. Rasenpiste macht vielleicht ein Challenge.
 

held

User
T33

T33

Hallo
Lese gespannt mit, hab die t33 mit impeller, ,Alter 80er edf.,Ca 2 Kilo Schub wenn überhaupt. Geht damit locker vom rasen ,eine ps20 wäre schon deutlich stärker .zum fliegen reicht unter halb Gas .Total entspannt der Flieger .wünsch viel Spaß damit
 

Carli

User
So, jetzt geht es langsam los. Heute habe ich mich dem Cockpit gewidmet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-25 um 18.39.07.png
    Bildschirmfoto 2020-03-25 um 18.39.07.png
    795,9 KB · Aufrufe: 263
  • Bildschirmfoto 2020-03-25 um 18.38.57.png
    Bildschirmfoto 2020-03-25 um 18.38.57.png
    788,5 KB · Aufrufe: 266
  • Bildschirmfoto 2020-03-25 um 18.38.46.png
    Bildschirmfoto 2020-03-25 um 18.38.46.png
    795,8 KB · Aufrufe: 252
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten