OS 40 H Kurbelwelle: Ausbaufrage und weitere

hholgi

User
Hallo Methanoler Experten,
ich habe einen OS 40 H der an sich prima läuft. Super Regelverhalten (obwohl nur Einnadel Vergaser), top Gasannahme, ordentliche Leistung usw.

Allerdings stellte ich ein leichtes "singen" fest. In schönen auf und abschwellenden Tönen. Also alles ausgewuchtet und wieder aufn Flieger. Es blieb. Naja, Motor raus, und Kurbelwellenschatten mal mit ner hellen Lampe an die Wand geworfen ...
... ja, sie ist vorne minimal krumm. :(

Nun erste Frage: wieso geht das Pleuel nicht ab obwohl ich die Laufbuchse schon raus hab. Geht doch bei den andern immer :confused:

Zweite Frage: .... hat einer So ne Kurbelwelle über ? ;)

Danke schonmal,
Gruß Holgi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holgi

Hat der hinten ein Loch im Gehäuse?

image1.jpg

hier mal ein Bild kann nicht sagen ob das Loch original ist.

Wenn ja mußt du durch das Loch das Pleuel demontieren.
Beim 6,5cc Webra Speed ist das genauso da ist im KoBo ein M3
Gewinde geschnitten. Mit diesem gewinde und einer M3 Schraube kann man
den Kobo ziehen (vorher Sicherung demontieren)

Gruß Bernd
 
Richten!

Richten!

Hallo Holgi,

beim Bolzen ziehen leisten gelegentlich alte Ölverkrustungen am Bolzen zwischen Kolben und Pleuel Widerstand. Da hilft Rostlöser und Wärme.

Bevor du die Welle tauscht, kannst du es mit Geraderichten probieren. Mir hat kürzlich ein Kollege eine krumme ST 35 Welle wieder absolut gerade gebogen.
Dazu brauchst du eine nicht zu kleine Drehbank mit Messuhr. Damit hast du das in wenigen Minuten erledigt.
Notfalls gibt es hier im Forum einige, die sowas können. (mir fallen spontan 3 ein).

Schön, dass du ihn reparieren willst, und nicht einfach bei ebay verkaufst, was viel andere tun würden:mad:

Viel Erfolg
Andreas
 

hholgi

User
Hallo Leute, ja da ist ein Loch und Kolbenbolzen im UT auch genau dort zu sehn.
Alls klärchen :D … ich versuch es genau so heute Abend. Heißluft hab ich ja zur Verfügung ….
 

hholgi

User
… Dazu brauchst du eine nicht zu kleine Drehbank mit Messuhr. Damit hast du das in wenigen Minuten erledigt.
Notfalls gibt es hier im Forum einige, die sowas können. (mir fallen spontan 3 ein).

Schön, dass du ihn reparieren willst, und nicht einfach bei ebay verkaufst, was viel andere tun würden:mad:
Der Motor ist ja genau daher …. ;)

Eigentlich ist auf den Stratos einer meiner 40er Enya BBs drauf.....
… aber das mit dem OS 40 H hat rein sentimentale Gründe.

Das war genau DER Motor den ich mir nicht leisten konnte und die "Erwachsenen" alle auf ihren Charters, Maxis und Pumas flogen.:D:D.
 

hholgi

User
Genau der isses.
Auf dem Brett ist das nicht aufgefallen. Da lief er wie ne 1.
Naja, so ein Tisch hat ja auch ein wenig mehr Gegenmasse :D
 

hholgi

User
Kolbenbolzen ist raus. Hat kein Gewinde, vorsichtig mit kleinem Schraubendreher gepult und leicht verkantet gezogen ... und schwupps isser da. Ohne Heißluft. Der Rest fällt dann eh raus.
Die brauch ich dann morgen wenn ich die Welle raushole ...
 
Glückwunsch...

Glückwunsch...

... Bolzenziehen ist meist der schwierigste Teil.

Hallo Holgi,
du wirst doch sicher gleich die Lager erneuern. Hast du schon welche, sonst fahr einfach rüber zum Kugellagerexpress, da bekomme ich auch die meisten her. Für das große solltest du unbedingt eines mit erhöhter Lagerluft (C3) nehmen.

Viel Erfolg
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holgi

Beim 6,5cc Webra Speed ist das genauso da ist im KoBo ein M3
Gewinde geschnitten. Mit diesem gewinde und einer M3 Schraube kann man
den Kobo ziehen (vorher Sicherung demontieren)

Das war als Beispiel genannt sagt aber nicht das OS das auch so macht ;)

Gruß Bernd
 

hholgi

User
, sonst fahr einfach rüber zum Kugellagerexpress, da bekomme ich auch die meisten her.
Genau, da war ich schon öfter. allerdings immer wegen unserer Radrennsport Aktivitäten :). Die Lager sind eigentlich noch prima. aber ich werde sie mal messen.

Das ganze hat ja Zeit. Der Stratos hat mit dem Enya schon wieder zwei Flugtage mit Äkschon hinter sich :D
Ist mein bevorzugter Winterflieger weil ich den mit dicken Handschuhen fliegen kann....
 

hholgi

User
Sooo, nächstes Problem ...
ordentlich warm gemacht ...aber der LS Mitnehmer vorn geht einfach nicht ab ...
 
Aber Holgi...

Aber Holgi...

...wenn du das Pleuel schon heraus hast, und die Lager sowieso gewechselt werden, ist das doch ganz einfach::rolleyes:

• Holzunterlage auf einen stabilen Tisch legen.
• Gehäuse und Mitnehmer richtig warm machen (Heißluftgebläse hohe Stufe >3 Minuten).
• Mit der Rückseite auf das Holz legen.
• 5-10mm Hartholz oder Sperrholz oben über das Kurbelende halten.
• Mit dem 300-500gr Hammer trocken einen drauf geben.
• Wenn das nicht reicht, Schlagleistung 20% erhöhen... usw.
• Wenn das immer noch nicht reicht, ein dünnes Stück Eisen/Alu/Kupfer zwischenlegen und mit den 100gr Hammer draufticken.
• Dann musst du aber die Lager auf jeden Fall tauschen.

Am elegantesten wäre es trotzdem mit einem Abzieher. Das sollte einfach gehen: Die Welle hat vorn einen kleinen Zentrierkonus und der Mitnehmer hat einen guten Überstand.

Wird schon
Andreas
 

pefi

User
Hallo Holgi
In diesem Fall würde ich das Gehäuse mit Kurbelwelle (Mitnehmer) nach oben auf die Ständerrbohrmaschine stellen. Den Bohrkopf ganz zudrehen das ganze nochmals erwärmen und mit dem Bohrkopf gegen die Welle drücken. So habe ich es erst gemacht und der Mitnehmer hat sich gelöst.Es reicht wenig druck.
 

hholgi

User
Danke für die Tips.
Also Andreas Methode hatte ich gestern genau so probiert ... aber vielleicht nicht ganz so konsequent draufgehauen.
Abzieher hab ich nur aus dem Fahrradbuisness ... der passst da nicht. Kann ich aber im Verein leihen.

Heute Abend nochmal sehn :-)
 

hholgi

User
Sooo, nun war ja mal etwas Zeit. Und da ich ja eh an dem Enya war hab ich auch hier mal weitergemacht.

Und siehe da, mal so richtig heiß gemacht und einen beherzten Schlag vorn auf die Welle und es ist lose. Hab alles ausgebaut. Sieht auch gar nicht so schlecht aus. Nun kann ich aber kaum erkennen wo die Welle krum ist. Naja, mal sehn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten