Multiplex Cokpit SX

Hallo,
ich hatte dieses Problem mal an einer Royal SX.

Da war eine kleine Sicherung auf der Hauptplatine durchgeschmort. War für den Service keine Problem diese zu erneuern.
Das sollte also auch an der Cockpit Sx möglich sein.

Ich hab den Fehler gemacht den Sender an das eingeschaltete Ladegerät anzustecken.
Seit ich es umgekehrt mache ist das nie mehr passiert.

Wahrscheinlich durch eine Spannungsspitze ist die Sicherung durchgebrand.

Schickt die Sender ein, da wird euch bei Multiplex schnell und gut geholfen. Bisher habe ich gute Erfahrung mit dem Service.

Gruß
caravelle
 
Cockpit SX7 Fehlersuche

Cockpit SX7 Fehlersuche

Cockpit-SX7-Leiterplatte.jpg

Hi Caravelle,

also eine Sicherung konnte ich leider nicht erkennen...:eek:
Einen verdächtigen Transistor (?) dagegen schon. Interessant wäre ein Tausch schon. 40,-€ bis 140,-€ einsparen klingt schon verlockend...
...wenn es denn das ist?

Ich bin kein Freund vom ständigen Wegschmeißen von Leiterplatten oder gar ganzen Geräten, weil sich keiner mehr an die Reparatur macht.
Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße Paule
 

Wilf

User
Transistor?

Transistor?

Wegen der zur zwei sichtbaren Leiterbahnen wollte ich prüfen, ob das nicht vielleicht eine Diode ist.

Am End' bin ich aber auch auf den BC817 gekommen. Ein Allerweltstyp, da passen auch andere NPN-Transistoren.
austria.gif
 
BC817 tauschen

BC817 tauschen

... per privater Nachricht kam schon ein sehr guter Vorschlag, dass ich den defekten Transistor mit dem Transistor vor der Betriebs LED tauschen könnte.
Da ist ja der gleiche verbaut. Also mit tauschen meine ich natürlich den defekten durch den ganzen ersetzen. LED dann ohne Funktion, aber der Rest geht dann vielleicht?

P.S. Die beiden oberen Bilder gehören zusammen und sind die eine Seite der Platine und die unteren beiden Bilder entsprechend die andere Seite der Platine.
Die Lötstellen sehen im Original so aus wie auf dem Foto. Das habe ich bei SMD auch schon besser gesehen... :-(

LG Paule
 

milu

User
Die Lötstellen sehen nah "Handverlötet":(
Da war u. U. schon jemand dran. Oder mussten schon im Werk manche Stellen nachgelötet werden.
Am Anfang hatte ich auch bei Royal evo (erste Serie) Probleme mit Überspannung beim Laden. Habe mir damals kleine Überspannungsplatine im Ladekabel integriert.
 
Lötstellen...

Lötstellen...

WIN_20200705_12_52_02_Pro.jpg

Ich habe die Platine nochmal mit Spiritus "gereinigt". Der verdächtige NPN Transistor (6AW) hat aber seine Funktion.
Zumindest beim Durchklingeln mit dem Diodentest des Meßgerätes. Dafür scheint aber der Transistor an der LED Beschaltung hinüber zu sein....

WIN_20200705_13_03_09_Pro.jpg


P.S. Das Aufladen mit dem Ladekabel hatte bei mir seit Anfang an nicht funktioniert. Nur so nebenbei.
Ich hatte mir nur selber geholfen, indem ich den Akku jedes mal rausgebaut und separat geladen habe.
 
Lötstellen

Lötstellen

... die Lötstellen auf der Hauptplatine (habe leider keine Fotos gemacht), haben eine ganz andere "Handschrift". Perfekt würde ich sagen.

Bei dieser Stromversorgungsplatine ist selbst nach intensiver Reinigung alles möglich.

WIN_20200705_14_55_18_Pro.jpg
 
Schalterplatine

Schalterplatine

...nach einem netten Gespräch mit MPX Kundendienst sendet er mir jetzt eine "neue" Platine zu.
Kostennote mit Versand 35,-€. Er meinte aber auch, dass es aufgrund einer möglichen Spannungsunterversorgung
möglich wäre, dass die Software nicht richtig hochgefahren worden sein kann. Sozusagen beim Hochfahren verhungert.
Das wäre dann wieder ein Thema der Hauptplatine bzw. des Hauptprozessors. Software neu aufspielen ohne Spannung geht so
natürlich nicht, deswegen dann nur noch das Einschicken.

Ich bleibe dran.....
LG Paule
 

1. So einen Transistor kann man mit dem Diodentester am Messgerät Messen
2. Sieht man es meist wenn er defekt ist daran dass er eine deutliche Beule / Loch hat.
3. Denke ich eher es hat sich hier die Software des Prozessors verabschiedet.

Falls Du dennoch den Transistor auslöten willst, einfach einen großen Klecks Lötzinn drauf machen und solange erwährmen biss er sich verschieben lässt, manchmal muss man etwas mit einer Pinzette durch leichtes wegkippen nachhelfen, da die Dinger meisst noch verklebt sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten