Pilatus B4 (M 1:2,5): Baubericht

Howi

User
Heckfahrwerk Eingebaut

Heckfahrwerk Eingebaut

Heute Mal das heckfahrwerk fertig eingebaut!
 

Anhänge

  • IMG_20200331_181952.jpg
    IMG_20200331_181952.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20200331_181946.jpg
    IMG_20200331_181946.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20200331_171509.jpg
    IMG_20200331_171509.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 139

Howi

User
Keine verdeckte Anlenkung!

Keine verdeckte Anlenkung!

Natürlich nicht!
Kommt noch eine Verstärkung aus Gfk-Plattenmaterial dran!!
Nach einer kleinen Überlegung habe ich die verdeckte Anlenkung wieder entfernt,das kann man bei einem anderen Modell verbauen aber nicht bei so einem Koffer!
Bilder des neuen Lösung gibt's heute Abend!
 

Howi

User
Nach einer kleinen Überlegung habe ich die verdeckte Anlenkung wieder entfernt,das kann man bei einem anderen Modell verbauen aber nicht bei so einem Koffer!
Bilder des neuen Lösung gibt's heute Abend!

Ist noch nicht ganz fertig aber so soll es Mal aussehen!
 

Anhänge

  • IMG_20200401_175048.jpg
    IMG_20200401_175048.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20200401_175054.jpg
    IMG_20200401_175054.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20200401_175100.jpg
    IMG_20200401_175100.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 162

Effe

User
B4

B4

Hallo Patrick
Bei den Fahrwerksspanten musst du noch mal ran.
Die sind noch nicht so gut eingeharzt.
Der vordere Spant ist im letzten Stück rechts und links überhaupt nicht mehr fest.
Kein Kontakt zum Rumpf.
Wenn 20 Kg auf das Rad knallen bei einer nicht so tollen Landung oder Ausflug in Acker ist dein FW im Rumpf
und die Klappen abgerissen.
Brauchst ja da nicht auf Gewicht achten.
Blöd ist dass Du jetzt alles wieder anschleifen müsstest !!!
Gehst doch sonst nicht so sparsam mit dem Harz um.
Saubere Harzraupen bitte , das Auge ist mit . . . . .
LG
JK
 

Reimer

User
Pilatus B4

Pilatus B4

Hallo Howi,

auch ich lese mit Vergnügen deinen Baubericht. Die B4 ist seit ewigen Zeiten mein Lieblingsflieger und dein schöner Rumpf hat eigentlich eine "bessere Behandlung" verdient. Aber jeder wie er es mag ....

Zwei Dinge solltest du prüfen bzw. ändern. Der hintere Spant mit dem Stoßdämpfer sollte leicht schräg (Oberseite Richtung Nase) eingebaut werden. Beim Einfedern beschreibt das Fahrwerk einen leichten Bogen (Drehachse ist die Befestigung am ersten Spant. Steht der Stoßdämpfer senkrecht oder gar nach hinten geneigt, würde ich die Wirkung des Dämpfers überprüfen.

Außerdem würde ich dem Heckrad mehr Aufmerksamkeit widmen. Dein System ist in Funktion und Ausführung nicht "das gelbe vom Ei". Ich würde einen Radkasten aus Sperrholz bauen und ihn mit angedicktem Harz und einem Glasstreifen links und rechts aushärten lassen.

LG Reimer
 

Howi

User
Gefallen!

Gefallen!

Hallo Howi,

auch ich lese mit Vergnügen deinen Baubericht. Die B4 ist seit ewigen Zeiten mein Lieblingsflieger und dein schöner Rumpf hat eigentlich eine "bessere Behandlung" verdient. Aber jeder wie er es mag ....

Zwei Dinge solltest du prüfen bzw. ändern. Der hintere Spant mit dem Stoßdämpfer sollte leicht schräg (Oberseite Richtung Nase) eingebaut werden. Beim Einfedern beschreibt das Fahrwerk einen leichten Bogen (Drehachse ist die Befestigung am ersten Spant. Steht der Stoßdämpfer senkrecht oder gar nach hinten geneigt, würde ich die Wirkung des Dämpfers überprüfen.

Außerdem würde ich dem Heckrad mehr Aufmerksamkeit widmen. Dein System ist in Funktion und Ausführung nicht "das gelbe vom Ei". Ich würde einen Radkasten aus Sperrholz bauen und ihn mit angedicktem Harz und einem Glasstreifen links und rechts aushärten lassen.

LG Reimer

Hallo Reiner,
Mag sein dass ich schon Mal ein wenig Harz zuviel nehme(wird alles vorher mit 40er schmiergel aufgeraut),aber eins weiß ich das meine Modelle alle perfekt fliegen und hinterher perfekt aussehen,mir muss es gefallen!
P.S.: Und wo dieser tolle Rumpf her kommt werde ich nicht verraten!!
Schönen Tag noch!
 

Reimer

User
Pilatus B4

Pilatus B4

Hallo Howi,

ich mag die B4 wirklich - egal in welcher Größe - und eine Kritik an deiner Bauweise steht mir nicht zu.

Ich habe in meinem Leben wahrscheinlich mehr Pilatus B4 gebaut als die meisten der Leser hier im Forum und wollte dich eigentlich nur auf mögliche Baufehler hinweisen, die beim fertigen Modell recht schwer zu korrigieren sind.

Ja, dein Rumpf gefällt mir. In Kombination mit Flächen vom leider verstorbenen Herrn Müller, kann es ein schönes und gut fliegendes Modell werden.

Übrigens, wie kommst du darauf, dass die Herkunft deines Rumpfes mich interessieren würde?

LG
Reimer
 

Howi

User
Hallo Howi,

ich mag die B4 wirklich - egal in welcher Größe - und eine Kritik an deiner Bauweise steht mir nicht zu.

Ich habe in meinem Leben wahrscheinlich mehr Pilatus B4 gebaut als die meisten der Leser hier im Forum und wollte dich eigentlich nur auf mögliche Baufehler hinweisen, die beim fertigen Modell recht schwer zu korrigieren sind.

Ja, dein Rumpf gefällt mir. In Kombination mit Flächen vom leider verstorbenen Herrn Müller, kann es ein schönes und gut fliegendes Modell werden.

Übrigens, wie kommst du darauf, dass die Herkunft deines Rumpfes mich interessieren würde?

LG
Reimer

Bau geht weiter!
Hab gestern Mal die Anlenkung vom Seitenruder fertig gemacht, heute werde ich das ganze mit Henkel Pur Leim einschäumen!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Nach einer kleinen Überlegung habe ich die verdeckte Anlenkung wieder entfernt,das kann man bei einem anderen Modell verbauen aber nicht bei so einem Koffer!
Bilder des neuen Lösung gibt's heute Abend!

Wieso das nicht ? Ich hab diese Anlenkung selbst bei meinen Discus CS und 2ct im Maßstab 1:2 verbaut und da gibt es keinerlei Probleme .
 
Seitenruder Anlenkung

Seitenruder Anlenkung

So habe ich das gemacht
Habe im Seitenruder eine GFK Tasche eingebracht als Führung
 

Anhänge

  • 20200403_093803.jpg
    20200403_093803.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 189
Ich habe in meinem Leben wahrscheinlich mehr Pilatus B4 gebaut als die meisten der Leser hier im Forum und wollte dich eigentlich nur auf mögliche Baufehler hinweisen, die beim fertigen Modell recht schwer zu korrigieren sind.

Hallo Reimer

Als auch grosser B4-Fan, aber mit momentan 'nur einer ziemlich alten, aber für mich gut aussehenden und gut fliegenden Büchele B4 mit 4.3m und 8kg erlaube ich mir hier kurz zwei Off Topic-Fragen zu stellen in diesem absolut tollen Baubericht von How - Howi, ich hoffe du verzeihst mir.

Frage 1: Wie sieht denn deine B4-Liste mit Grössenangabe (Spannweite) und Herstellername so aus?
Frage 2: Hast du Erfahrung mit der Fliegerland 5m- und/oder der Schwabbauer 6m-B4 und Fliegen am Hang?

Nichts für ungut für 'Nur-Baubericht-Leser'.

Gruss,
Daniel
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallo Reimer

Frage 1: Wie sieht denn deine B4-Liste mit Grössenangabe (Spannweite) und Herstellername so aus?
Frage 2: Hast du Erfahrung mit der Fliegerland 5m- und/oder der Schwabbauer 6m-B4 und Fliegen am Hang?

Nichts für ungut für 'Nur-Baubericht-Leser'.

Gruss,
Daniel

Hallo Daniel,
einmal nur in Google nachgeschaut, und du wüsstest wer "Reimer" ist. Ich weiß nur nicht, ob "Reimer-Modelltechnik" noch aktiv ist.

http://www.reimer-modelltechnik.de/
 

Reimer

User
Pilatus B4

Pilatus B4

Hallo Daniel,

Falko Klein hat Recht. Ich habe viele Jahre Modelle gebaut und ganz besonders gerne die B4.

Anfangs eine 4,60m Version mit gekauftem Rumpf und Styro/Abachi-Flächen. Schnell kam eine in Formen gebaute Version mit 2,80m Spannweite dazu und kurze Zeit später eine sehr naturgetreue 1:3-Version (5 Meter), ebenfalls komplett aus Formen.

Jetzt bin ich mit 76 Jahren ein alter Sack, aber wenn ich eine schöne B4 sehe, juckt es mir immer noch in den Fingern. Wer weiss, ich bin ja noch keine Hundert ....

Für mich war (und ist) die Pilatus B4 der universellste Segler am Modellflieger-Himmel. Leicht zu bauen, leicht zu fliegen, leicht zu landen und fast immer einsetzbar.

Mit den von dir aufgeführten B4 habe ich keine Erfahrung. Allerdings sollte jede halbwegs gut gebaute und ausgewogene Pilatus B4 vernünftig fliegen. Falls du spezielle Fragen zur B4 hast - bitte fragen. Ich beantworte sie gerne, wenn ich kann.

LG
Reimer
 

Anhänge

  • pilatusB4_andreas.jpg
    pilatusB4_andreas.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 224
  • CdF_Rochefort-1.jpg
    CdF_Rochefort-1.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 138

piei

User
B4

B4

Seitenruder wird oben mit einem 2mm Stahl und unten mit der M3 Gesichert , die Anlenkungsseile bleiben immer am Rumpf, das Seitenruder ist in 15 Sekunden demontiert
 
B4

B4

Hallo Daniel,

Falko Klein hat Recht. Ich habe viele Jahre Modelle gebaut und ganz besonders gerne die B4.

Anfangs eine 4,60m Version mit gekauftem Rumpf und Styro/Abachi-Flächen. Schnell kam eine in Formen gebaute Version mit 2,80m Spannweite dazu und kurze Zeit später eine sehr naturgetreue 1:3-Version (5 Meter), ebenfalls komplett aus Formen.

Jetzt bin ich mit 76 Jahren ein alter Sack, aber wenn ich eine schöne B4 sehe, juckt es mir immer noch in den Fingern. Wer weiss, ich bin ja noch keine Hundert ....

Für mich war (und ist) die Pilatus B4 der universellste Segler am Modellflieger-Himmel. Leicht zu bauen, leicht zu fliegen, leicht zu landen und fast immer einsetzbar.

Mit den von dir aufgeführten B4 habe ich keine Erfahrung. Allerdings sollte jede halbwegs gut gebaute und ausgewogene Pilatus B4 vernünftig fliegen. Falls du spezielle Fragen zur B4 hast - bitte fragen. Ich beantworte sie gerne, wenn ich kann.

LG
Reimer

Hallo Reimer

Bitte entschuldige, dass ich dich nicht erkannt habe! Aber wie hätte ich auch. Denn meine erste Modellflug-'Karriere' fand nur von 1977 bis 1982 statt. Zwar sehr intensiv, aber mit nur einer 3m-B4 aus einer Form, die wir damals clubintern geschenkt erhalten haben.

Dann begann ich wieder mit Modellflug ca. 2015: Indoor-Heli, dann 450er-Helis, dann kam E-Motorwasserflug und E-Hangsegler dazu. Und dann kam das alte B4-Virus wieder hoch...und ich fand im Herbst 2018 über dieses Forum in Norddeutschland die Büchele B4 mit 4m60 und ca.8kg (Durchzugs-)Gewicht. Profil: ??

Zur Bauberichts-Abwechslung hier ein kurzes Demo-Video vom letzten September: https://youtu.be/bo6iWdDYs3w Einziger Wermutstropfen: Gegenüber deiner und anderen B4s und dem Original zuviel V-Form...aber sonst ok!

Im Moment ist sie noch im Winterlager und wurde weiter auf das Original 'HB-1314' angepasst: Folierung unten, Immatrikulation unten und Cockpithaube in blau mit Pilotenkopf. Fotos folgen wenn ganz fertig...

Falls in deiner Sammlung noch eine 5m-B4 zu haben wäre - auch wenn zu überarbeiten - wäre ich nicht abgeneigt...

Alles Gute in dieser verrückten Corana Covid19-Zeit - bleib' gesund! (gilt für all Forumsmitleser und den Bauberichterstatter)

Liebe Grüsse
Daniel
 

Reimer

User
Pilatus B4

Pilatus B4

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Zeilen und das interessante Video. Ja, bei den Bildern geht mir das Herz auf. Nicht nur wegen der B4, sondern auch wegen der herrlichen Landschaft, in der du dieses schöne Hobby ausleben kannst.

Ich habe leider keine B4 mehr, aber ich kann dir gerne einen Kontakt zum neuen Besitzer der Formen herstellen.
Am besten per E-Mail. Meine E-Mail Adresse ist: walter-reimer@t-online.de

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende und viel Gesundheit in dieser verrückten Zeit.

Walter Reimer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten