Futaba FX30 V-Leitwerk Mischer

Hallo zusammen,
habe einen Elektrosegler mit V-Leitwerk.Bei Vollgas muss Tiefenruder beigemixt werden, damit der Steigflug flacher wird.Wenn ich bei meiner FX30 Gas auf Höhenruder mische, geht nur ein Ruderblatt nach unten.Was mache ich falsch?
Gruß Bernd
 
Für jedes VLW-Ruder ein Mischer

Für jedes VLW-Ruder ein Mischer

2 Mischer anlegen:
Prog Mix 1, Master Motor, Slave Höhenruder z.B linkes VLW und Zumischkurve für linkes Ruder eingeben
Prog Mix 2, Master Motor, Slave Seitenruder z.B rechtesVLW und Zumischkurve für rechtes Ruder eingeben
 
Flugphasen oft einfacher

Flugphasen oft einfacher

Mit separat trimmbaren Flugzuständen geht das viel einfacher.
Es wir einfach bei Vollgas im Flug Tiefe getrimmt bis es passt und fertig. Das ist in wenigen Sekunden im Flug erledigt und ist jederzeit im Flug nachtrimmbar. Auch Seite und Quer sind einfach trimmbar.
Motor an hat bei den Flugphasen höchste Priorität. Die Flugphase wird über den Geberschalter für Motor an aktiviert und damit gibt es kein Schalterwirrwarr.
 
Hallo Bernd,
ich gehe davon aus das der Leitwerkstyp auf V-Leitwerk steht und du die Ausschläge über den V-Leitwerksmischer im Modell-Menü eingestellt hast.
Wenn Du über Program Mix einen Mischer mit Höhenleitwerk als Slave programmierst, dann achte darauf das der Mode für STK->STK auf ein steht wie im Bild zu sehen.

IMG_0338.jpg

Dann werden beim Höhenruder auch die Einstellungen des V-Leitwerk-Mischers berücksichtigt und beide Klappen bewegen sich.

IMG_0339.jpg

Störe dich nicht am Master, den habe ich nur als Beispiel verwendet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Jens
 
Hallo Kameraden,
Sorry, für meine späte Antwort. Ein Virus hatte mich erwischt.Ich danke allen für eure Mühe.Es gibt also mehrere Wege und der Hinweis von Jens hat am Ende zum Ziel geführt.
Vielen Dank also.
Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten