Suche Bezugsquelle 2 mm Bowdenzugseele GFK (Polystahl) Teflon beschichtet

Niklaus

User
Guten Abend,

ich habe eine schon ältere ORCA von Aer-O-Tec. Diese wurde geliefert mit Teflon beschichteten GFK (Polystahl) Bowdenzugseelen zur Anlenkung des V-Leitwerks.
Funktioniert gut und spielfrei auch noch nach ein paar Jahren. Ein angenehmer Vorteil ist, dass man den Innenzug zusammen mit dem Messinggewindeabschluss durch das eingebaute Aussenrohr herausziehen kann.

Für ein anderes Modell würde ich gerne wieder das gleiche System einsetzen.

Wo kann ich solche Bowdenzüge bestellen / kaufen?

DSCF9055-01_s.jpg

Gruss Niklaus
 

Niklaus

User
Super, Bezugsquelle gefunden!

Super, Bezugsquelle gefunden!

DANKE RALPH!

Das war der entscheidende Hinweis, super! :)
Ich hab dann noch nachgefragt, weil ich die Artikelbeschreibung etwas unvollständig empfand.

Hier die Antwort von emc-vega:

“... unsere Bowdenzüge haben einen Durchmesser incl. Beschichtung von 2 mm und eine GFK-Seele mit 1,4 mm, was für die Verklebung von Hülsen wichtig ist.

Unsere Gewindehülsenhaben außen ein M2-Gewinde und eine Bohrung von 1,5 mm zum Verkleben auf dem nackten GFK-Stab.

Sie können also den Stab mit GEWI-Hülse ducrh die Führung schieben.

Mit freundlichen Grüßen
HB Einck“


Gruss Niklaus
 
Also die Innenbowden, die sich "Polystal" (ohne "h") nennen, sind von Simprop
und die gibt es beim Himmlischen > Polystal Bowdenzugseele
Die sind mE auf dem Bild vom Niklaus auch mit der geriffelten Oberfläche erkennbar.

Ich verwende die auch gerne. 2mm Löthülsen mit Seku aufkleben und mit einem Seitenschneider nur wenig krimpen.
Ich nehme aber Löthülsen mit seitlichen Löchern und drücke da wenig Seku rein. Akti auf die Polystal-Seele und reindrehen.
Das hält sowieso schon bestens. Krimpen nur wegen der Angst...

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten