Bergfalke von Hegi

Luongo

User
Hallo zusammen,

nach rund 55 Jahren Lagerung hab ich den Hegi Bergfalken von meinem Vater aus einem Schrank gezogen. Die Substanz ist noch sehr gut und auch die Seidenbespannung passt. Die wenigen Risse in der Bespannung hab ich geflickt. Den 2,5er OS hab ich runter gemacht und durch einen Holzklotz ersetzt, der nach Plan in Form gebracht wird. Zwei Servos für Seitenruder und eine geringfügige EWD-Verstellung am HLW um +/-1mm hab ich eingebaut. Bei einem SP von 60mm nach Plan ist einiges an Blei erforderlich. Ich schätze dass ich mit Blei bei knapp 1800g lande. Mein Vater sagt, dass der Bergfalke ohne HR und mit dem Gewicht ausgezeichnet flog. Der 5h Rekordflug aus 1959, ebenfalls ohne HR, bestätigt das ja.

Hat heute noch jemand diesen schönen Oldtimer im Einsatz?

Gruß,
Andi
 

Luongo

User
Hi,

der Hegi Bergfalke scheint hier niemanden mehr zu interessieren.
Ich runde das Thema trotzdem noch mit ein paar Bildern ab, falls jemand mal über die RCN-Suche hier landet.

Gruß,
Andi

Zu den Bildern:
1. Mein Vater ca. 1965, damals war ein 2,5er OS montiert
2. Februar 2020, so war der Bergfalke eingelagert, Motor war bereits entfernt
3.+ 4. Da der Bergfalke jetzt mit dem Big Lift auf Höhe gebracht werden soll, habe ich eine Schnauze nach original Hegi Plan angefertigt. 3x20mm Balsa mit Bleikammer in der Mitte

20200205_184238 - Kopie.jpg 20200205_185240 - Kopie.jpg 20200219_102732 - Kopie.jpg 20200219_102550 - Kopie.jpg
 
Sehr schön …

Sehr schön …

… ist der Hegi Bergfalke.

Vor einigen Jahren wollte ich mal einen bauen, bin dann aber zurückgeschreckt.
Die ziemlich schlechten Bilder von dem Plan die ich hatte, zeigten an den Flächen Querruder.

Es gab dann sogar auch mal wieder einen Baukasten, aber ich hatte dann andere Projekte.

Hat hier jemand gute Bilder von dem Plan? Die Baubeschreibung hatte ich damals auch im Netz gefunden.
 
Hallo Andi,

den Bergfalke hatte ich in den ersten Jahren meiner Modellbau-Aktivitäten auch schon mal.
Hatte ihn extra für eine Ausstellung in den ganz frühen 1980er vom unserem Verein gebaut.

Während der Ausstellung hatte man mich mit Geld gezwungen auf den Erstflug zu verzichten und der Bergfalke fand einen neuen Besitzer. ;)
Er wurde übrigens nach Bauplan gebaut, es war kein Baukasten.

Soweit ich weiß, gibts den Bauplan weiterhin im Archiv Hucke.

Laut Bauplan hat er übrigens weder gesteuertes Höhenruder, noch Querruder.

Die Lackierung entspricht übrigens weitgehend einem Original,
welches zu dieser Zeit auf dem Flugplatz des SFC-Ehingen, in Ehingen Donau, auf dem Flugplatz Ehingen-Schlechtenfeld stationiert war.
Irgendwo müsste ich auch vom Original noch ein-zwei Fotos auf Papier haben.

Grüße, Dieter

@ Günther, ich glaube er hatte 230 cm Spannweite.


Hegi_Bergfalke_1.jpg

Hegi_Bergfalke_2.jpg

Hegi_Bergfalke_3.jpg

Hegi_Bergfalke_4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten