BL-Regler ohne angeschlossenen Motor als bec nutzen?

gerwi

User
Hallo,

kann man einen BL-Regler ohne angeschlossenen Motor als bec nutzen? Hat jemand prakt. Erfahrungen dazu?

Warum ich das will? Habe bei einem kleinen Segler (K 7) über der Fläche einen schnell demontierbaren Motoraufsatz. Da ich den Segler auch schleppen lasse, wird der Aufsatz/Motor dabei demontiert, die Stromversorgung will ich aber weiter aus dem Regler (YEP 40, bec 5,5V, 5A) nehmen. Übrigens, alles ohne SP-Änderung mögl., da ich den Akku ohnehin als Ballast (gleich) belassen kann.

VG Gerwald
 
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Wenn ich ein neues Modell aufbaue, verwende ich auch schon den richtigen Regler zum Versorgen der Servos, wenn ich den Motor noch gar nicht eingebaut oder angeschlossen habe. Auch für Testaufbauten auf dem Basteltisch nehme ich eine alten Regler zur Versorgung von RX und Servos, wenn ich mein externes BEC mal wieder nicht finde. Die BEC Spannung kommt doch immer raus, egal ob ein Motor dran ist oder ob er läuft oder ausgeschaltet ist. Das kann ich nicht begründen, außer das ich es praktisch mache und es so funktioniert.

Gruß, Holger
 
Geht selbstverständlich, man muss nur dafür sorgen, dass die offenen Kabel zum Motor keinen Kurzschluss machen können.
 

gerwi

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldung - damit dürften sich meine Bedenken erledigt haben.
 

akafly

User
dann will ich mal für Bedenken sorgen:

Beim Initialisieren pipsen die Regler üblicherweise über die Motorwicklung, d.h. die Regler geben Spannungspulse mit typisch 1kHz an den Anschlüssen aus. Sind Entstörkondensatoren am Regler zwichen den Motoranschlüssen verbaut, fangen diese die gesamte Pulsspannung ab, ohne dass ihnen der Hauptschluss der Motorwicklung dabei hilft. Folge, die SMD Kondensatoren rauchen in der ersten Sekunde ab. Ist mir bei einem YGE-Regler passiert.
Aber ich kann SMD löten.:D

Gruß
Rene
 

akafly

User
Bürstenfeuermotoren? Ah, die mit dem Ofenloch für die alten Kohlen!:)

Meine Brushlessmotoren haben Wicklungen, an die kommt der Regler - in meinem Fall mit Kondensatoren.
 

Oxymoron

User
... beim Fliegen ohne Motor einfach einen (Blind-)Stecker mit niederohmigen Widerständen anstelle des Motors zum Schutz des ESC anschließen! ;)
 
... einfach einen (Blind-)Stecker mit niederohmigen Widerständen anstelle des Motors zum Schutz des ESC anschließen! ;)

So ein unfug. :confused:

Ich teste bei einem neuen ESC das BEC immer mit einem Akku und ein paar alten Servos, natürlich ohne Motor. In der Regel lasse ich das BEC vom ESC mit Hilfe der Servotestfunktion der Funke für eine Stunde laufen. Dannach kann der ESC in den Flieger.

Gruss
Micha
 

s.nase

User
Ich würde ja versuchen das Modell für den Schleppbetrieb so leicht wie möglich zu machen.

Daher das ESC in die Motorgondel, und im Schleppbetrieb die Servos aus einem kleineren Empfänger Akku versorgen.
 
Ich würde ja versuchen das Modell für den Schleppbetrieb so leicht wie möglich zu machen.

Daher das ESC in die Motorgondel, und im Schleppbetrieb die Servos aus einem kleineren Empfänger Akku versorgen.

Oft ist es leider so, dass die Antriebsakkus den Schwerpunkt richtig machen......
Statt 1Kg Akku, 1Kg Blei mitnehmen bringt leider nix:D
Ok.... vielleicht kann man mit Blei ganz vorne etwas Gewicht sparen.... aber ich würde den "Umbau" Akku/Blei scheuen!!
 

gerwi

User
Ja...weg. Schwerpunkt!

Ja...weg. Schwerpunkt!

...bleiben Flugakku und Regler im Segler (hatte ich hier schon erwähnt!). Ich bin zu wenig Elekto-Fachmann, um Bedenken ernsthaft zu beurteilen. Aber den Hinweis "Testlauf über längere Zeit im Bastelkeller - ohne Mot." werde ich umsetzen. Ich habe zwar eine Phase "Seglerschlepp" geproggt, bei der der Regler/Motor-Kanal immer bei "0-Gas" bleibt, aber das ist wohl egal!?
 
Also ich bin ja der meinung, wo kein geschlossener Stromkreis ist, fließt auch kein strom.
Da der innenwiderstand einer Wicklung auch nicht so riesig ist würd ich sagen, bei der aktion mit den durchgebrannten kondensatoren war irgendwie doch ein anderer Fehler im spiel,
b.z.w. merkt man das ja ganz schnell bei einem Bodentest.
Alternativ ein kleines bec Platinchen in den Rumpf und dann einen Optoregler.

Grüße !
 

s.nase

User
Ein kleinere Akku ist ja idR auch kürzer. Somit kann sein geringeres Gewicht dann ja auch weiter vorn im Rumpf platziert werden. Aber das muß man halt austesten. Ich bin auch kein Freund von AusgleichsBlei.

Dem ESC ist es schnuppe wie hoch der Lastwiderstand am Motorausgang ist. Nur zu niedrig darf der Widerstand nicht werden. Also auf jeden Fall die Stecker am Motorausgang vom ESC isolieren.
 

safty

User
Wenn du den Signal-Eingang des Reglers "offen" lässt, dann wird ein "normaler" Regler erst garnicht versuchen, den BL-Motor anzusteueren.
Manche piepsen dann halt rhytmisch über den Motor um zu sagen "ich krieg nix".
 
Also ich hab das mal provisorisch gemacht als ich einen Regler mit defektem BEC hatte und in der Grabbelkiste einen mit intaktem BEC aber abgerauchtem Regler Part.
Aus 2 mach 1 - und weil das "Provisorium ewig hält" bin ich so eine Saison geflogen, danach den Regler, etc. ausgebaut weil der 450er Heli ohne Antrieb weitergegeben wurde...
Mit den von mir eingesetzten Komponenten ging es - keine Garantie dass das bei allen am Markt vorhandenen Produkten auch so geht!
 

ingoh.

User
Ich habe mir aus einem defekten ESC (aber intaktem BEC) eine "Bastelstromversorgung" gebaut, gespeist mit zwei LiIon Zellen. Wenn ich also im Keller etwas an meinen Modellen ausprobieren will, dann benutze ich diese Stromversorgung. Bis jetzt ohne irgend ein Problem. Ich würde das auch ein einem Modell verwenden.
IMG_20211022_222535.jpg
Gruß, Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten