Ender 3 + Cura

Galak

User
Moin,

Ich hab mir einen Ender 3 geschenkt und schaff mich grade in Cura rein. Testobjekt ist eine Fouga Magister aus thingiverse, der schönste Jet Trainer, der je gebaut wurde, finde ich: https://www.thingiverse.com/thing:3632256

Das wird ein Standmodell, ich hab die Teile auf 50% skaliert, weil der Drucker die großen Teile nicht schaffen würde.

Jetzt hab ich zwei Fragen; Der Flow lässt sich in Cura nicht einstellen, ich muss das immer von Hand im Ender nachjustieren. Aktuell sind die besten Ergebnisse bei 150% bis 180% Flow. Cura färbt den Wert rot ein, wenn ich ihn verändere, und im Druck steht es dann erstmal auf 100%. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich drucke grade die Querruder, sehr schmale hohe Teile, die sich aber jetzt schon sichtlich bewegen, wenn das Hotend quer fährt. Kann man das seitlich stützen oder muss ich die liegend drucken? Oder mit der Temperatur hoch, damit die Brühe dünner rauskommt?

Material ist PLA, auf Amazon geschossen.

Bin für alle Tipps dankbar!

LG Galak

cura_querruder.jpg
 

S_a_S

User
hallo Galak,

erstmal müsste geklärt sein, wie sich diese Querruder seitlich bewegen. Wenn die Ruder sich verbiegen, also weich sind, könntest Du mal versuchen, diese nicht parallel anzuordnen sondern um 90° versetzt und sie miteinander verbinden (T-Träger-Prinzip).

Eventuell kann es auch helfen, nach dem Ankleben auf dem Tisch die Bettheizung auszuschalten, denn die heizt überwiegend im unteren Bereich und lässt das Material weich.

Wenn die Ruder in sich steif sind, aber kippen, fehlt die Verbindung zum Tisch. Dazu dann entsprechende breitere Basis (Skirt) vorsehen (und hinterher abschneiden).

Grüße Stefan
 

ruvy

User
Aber bei FLOW auf 180 stimmt schon etwas anderes nicht?!

Welchen Durchmesser hat dein Filament, welcher Durchmesser ist im Cura eingetragen?
Welchen Durchmesser hat die Düse am Ender, welcher Durchmesser ist im Cura eingetragen? (Original ist am Ender eine Düse mit 0,4 mm)

lg, RUdi
 

Galak

User
Hallo,

Danke für die Antworten!

Querruder 90° versetzt mit gegenseitigem Kontakt ist eine sehr gute Idee. Leider haben die Querruder keine senkrechte Kante. Drehen in Cura und die Bauteile mit minimalem Kontakt zueinander arrangieren ist ein ziemlicher Blindflug. Gibt es da einen Trick?

Skirt habe ich nicht probiert, denn das macht nur einen Kreis um das Bauteil ohne Verbindung zu demselben. Ich verstehe den Sinn von Skirt nicht.
Daher bisher immer mit Raft und 2mm Rand außenrum.

Ich hatte als ersten Test dieses Hündchen gedruckt, was als Gcode beim Ender dabei war. Das hatte mit dem mitgelieferten Filament erst ab 150% Flow sauber gedruckt, vorher waren die Layer vom Infill verfusselt/ abgerissen/ nicht durchgängig gedruckt. Wie gesagt, das Preset vom Hersteller hat nicht funktioniert!

Das Bett ist liebevoll geleveled, bei 60° gemessen, ich habe die Bettwölbung mit 4 Lagen Alufolie unter der magnetischen Oberflächenfolie ausgeglichen.

Bettheizung habe ich auf 60°C beim ersten Layer, danach 40°. Haftung ist damit gut, bei durchgängig 60° hatte sich das Raft am Rand abgehoben. Aber ich reduziere es mal noch etwas weiter.

Im Cura ist eingestellt; Generic PLA, 1,75er Filament, 0,4mm Düse. 210°C im Hotend, bei 200°C war die Layerhaftung nicht gut. Ich versuche es mal mit 100% Flow, vielleicht ist das mit dem neuen Filament auch ok.

Dennoch- warum kann ich den Flow in Cura nicht einstellen?

Danke und Grüße, Galak
 
Der Flow lässt sich in Cura natürlich einstellen.

Unter Einstellungen kannst du viele sachen anzeigen lassen und dann ändern die am Anfang nicht zu sehen sind

Gruß
Fliegersepp
 

Galak

User
Der Flow lässt sich in Cura natürlich einstellen.

Unter Einstellungen kannst du viele sachen anzeigen lassen und dann ändern die am Anfang nicht zu sehen sind

Gruß
Fliegersepp

Hallo Fliegersepp,

Die aktuelle Version: Cura V4.4

Der Flow ist rot hinterlegt, siehe Screenshot am Threadanfang. Der Wert wird nicht übernommen. Ich werde den Vorschub heute abend mal kalibrieren.

Ja, ich hab mir noch einige Parameter dazugeklickt. Allerdings sind die Menüs in Cura sehr zäh, es dauert einige Sekunden, bis sich ein Menü anzeigt.

Der Slicer, der beim Ender dabei war, ist nicht so klasse. Cura finde ich schon viel besser. Werde mir den Slic3r noch ansehen. Ich hab meinen Drucker seit ein paar Tagen, ergo keine Ahnung was es noch alles an Software gibt.

LG Galak
 

.Claus

User
Na dann willkommen im Club der 3D Drucker.
Kann süchtig machen, genauso wie Modellbau :D

Der beste Slicer nützt nichts wenn man sich mit den Einstellungen nicht auskennt und die sind nicht wenig (bei Cura so um die 300).
Auch beeinträchtigen sich Einstellungen gegeneinander.

- Ich habe angefangen mit CURA 15.4.6, ist sehr übersichtlich mit weniger Einstellungen. Einfache Teile werden genauso gut gedruckt.
- Jetzt verwende ich meistens die aktuellen Cura Versionen ab 4.X
- Habe auch das Programm Slic3r. Warte mit dem kaufen dieses Slicer, Du wirst damit nicht besser drucken.
Erst wenn man sich besser auskennt, ist dieser Slicer zu empfehlen.

Für einen schlechten Druck gibt es viele Möglichkeiten.
- Komplette Hardware des Druckers
- Firmware Einstellung
- Slicer Einstellung
- Filament
- Druck Temperaturen
usw.

Da macht die Fehlersuche richtig Spaß :D
 
- Habe auch das Programm Slic3r. Warte mit dem kaufen dieses Slicer, Du wirst damit nicht besser drucken.
Erst wenn man sich besser auskennt, ist dieser Slicer zu empfehlen.

Ähm... das Programm ist kostenlos. Allerdings momentan nicht zu empfehlen, da es anscheinend seit 2018 Weiterentwicklungsstau hat. Sehr empfehlenswert dagegen ist der Prusa Slicer, der aus Slic3r weiterentwickelt ist und viele neue Features hat, die ihn in meinen Augen zum aktuell besten (wenn auch trotzdem nicht universellen) Slicer machen.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, den auch direkt von Anfang an zu benutzen. Die Einstellungen sind viel besser und logischer strukturiert als in Cura oder S3D, und wenn man sich erstmal in ein Programm eingearbeitet hat, wird erfahrungsgemäß die Hemmschwelle, sich ein neues anzutun, immer größer. Abgesehen davon, dass man im Laufe der Zeit doch so einige gespeicherte Einstellungssätze zusammensammelt, die zu übertragen sehr mühselig wäre.

Tschöö
Stephan
 

Galak

User
Soooo

Der Filamentvorschub ist kalibriert. Ich musste aus werksseitigen 93 Steps/mm unglaubliche 237 Steps/mm machen.
Was erklärt, warum ich unter 150% Flow kein sinnvolles Druckergebnis bekam. Hab den Gcode dafür bei Cura eingetragen.

cura_mach_settings.jpg

Und auf einmal nimmt Cura auch den Flow- Wert an.

Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt werde ich mal die Querruder drucken.

Kann mir jemand "Skirt" erklären? Das macht nur einen Kreis außenrum... :confused:

skirt.jpg

LG Galak
 
Soooo

Der Filamentvorschub ist kalibriert. Ich musste aus werksseitigen 93 Steps/mm unglaubliche 237 Steps/mm machen.
Was erklärt, warum ich unter 150% Flow kein sinnvolles Druckergebnis bekam. Hab den Gcode dafür bei Cura eingetragen.

Der sollte aber eigentlich mit M500 in die Konfigurationsdatei in der Firmware des Druckers geschrieben bzw. mit dem aktuell da eingetragenen Wert (der ja möglicherweise seltsam ist) verrechnet werden. Irgendwas stimmt da nicht - offensichtlich ist irgendwo ein nicht vorhandenes oder falsches Getriebe angenommen. Einen Korrekturwert in den Startcode zu nehmen, ist unglücklich. Du musst das ja dann in jeder Konfiguration aus jedem Slicer so machen, und wenn du mal irgendeinen fertigen G-Code übernehmen willst, musst du den von Hand modifizieren.

Tschöö
Stephan
 

.Claus

User
Sorry, meinte natürlich statt Slic3r den Slicer Simplify3D, da habe ich was verwechselt.


Kann mir jemand "Skirt" erklären?
Das ist korrekt, dies dient dazu den Filamentfluss schon mal zu Fördern, je nach Drucker ist dies etwas unterschiedlich. Bevor zu wenig beim Druckobjekt ankommt lieber etwas Skirt geben. Mache ich immer wenn ich kein Brim aktiviert habe. Kann man einstellen auf x-mal umrunden und eine Mindestlänge, habe bei mir 100mm eingestellt.
Auch den Abstand zu Druckobjekt kann man einstellen.

Aktiviere bei Deinem Druck den Brim, sonst fällt Dir der Druck um bzw. haftet nicht gut bei der kleinen Auflagefläche.
 
Sorry, meinte natürlich statt Slic3r den Slicer Simplify3D, da habe ich was verwechselt.

Ach so - der kostet in der Tat Geld (und nicht wenig), das sollte man aber keinesfalls ausgeben. Zum einen ist das Programm hoffnungslos veraltet, zum anderen versucht der Hersteller schon seit geraumer Zeit, die Folgeversion 5 fertigzukriegen, die dann möglicherweise deutlich besser sein wird, aber für Nutzer von Version 4 mindestens nochmal ordentlich Update-Gebühren kosten wird.

Tschöö
Stephan
 

Galak

User
Der sollte aber eigentlich mit M500 in die Konfigurationsdatei in der Firmware des Druckers geschrieben bzw. mit dem aktuell da eingetragenen Wert (der ja möglicherweise seltsam ist) verrechnet werden. Irgendwas stimmt da nicht - offensichtlich ist irgendwo ein nicht vorhandenes oder falsches Getriebe angenommen. Einen Korrekturwert in den Startcode zu nehmen, ist unglücklich. Du musst das ja dann in jeder Konfiguration aus jedem Slicer so machen, und wenn du mal irgendeinen fertigen G-Code übernehmen willst, musst du den von Hand modifizieren.

Tschöö
Stephan

Hallo

Ja ich hab den Wert auch mit M500 gesichert, aber eine Rückmeldung vom Ender oder eine Kontrolle, ob das funktioniert hat, gab es nicht. Hab es also in den Cura Gcode eingetragen, zur Sicherheit, und damit ich den Wert bei Bedarf irgendwo stehen habe.
Merkwürdig, diese eklatante Differenz zwischen Preset und kalibriertem Vorschub. Aber jetzt funktioniert ja alles...

Die Querruder sind sauber rausgekommen. Ich werde irgendwann mal ein paarFotos von der Magister posten.

Skirt... Danke für die Erklärung, wobei... Cura fährt doch sowieso 20cm Anlaufbahn vor jedem Druck... Ist im Start G Code so eingestellt

@Propopler: Danke für den Link, ich kannte diese Seite noch nicht!

Und überhaupt, danke an alle für die Starthilfe.

Grüße, Galak
 
Skirt... Danke für die Erklärung, wobei... Cura fährt doch sowieso 20cm Anlaufbahn vor jedem Druck... Ist im Start G Code so eingestellt

Ja, schon, aber bei meinem Ender 2 z.B., der sehr gut funktionert (kürzlich gebraucht gekauft, mein erster, bin mich da auch grad erst am reintüddeln), wird diese Vorlauf-Bahn die Cura erzeugt manchmal erst auf dem letzten Stück mit ordentlich Material gedruckt. Da spielt viel mit rein; 2 oder 3 mal angeheizt und abgebrochen und solche Dinge .. Man muss sich einfach reinarbeiten; was, wann, mit welchem Material, bei welcher Art Durckobjekt. Da auch diese günstigen Drucker mittlerweile grundsätzlich wirklich erstaunlich gut funktionieren, macht das aber auch unglaublich Spaß.
Seiten wie die neulich verlinkte gibt es unzählige, da ist mitllerweile wirklich so einiges an Infos und Know-How im Netz. Ich bin auf gar keinen Konkreten unterwegs, komme mit google jeweils ganz gut zu dem was ich suche. Lediglich dass sich vieles, gerade dazu, wie heute so üblich, in teils nervig gemachten, teils zeitraubenden youtube-videos findet, geht mir etwas auf den Senkel. Aber auch da ist einiges zu holen.

vg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten