Kaufberatung: Flotter Segler für fortgeschrittenen Anfänger...!

Sky69

User
Moin die Herren,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen EG. Bisher habe ich ca 150 Akkus Flugerfahrung mit dem EG, einer T28 Trojan und einer FW 190.

Nun würde ich mir gerne einen flotten Motorsegler anschaffen, der mich nicht gleich überfordert. Bei der Gelegenheit möchte ich eigentlich auch weg vom Schaum und in Richtung cfk/gfk gehen. Wichtig wäre auch, dass das neue Modell recht stabil gebaut ist, da ich überwiegend auf nicht gemähten Wiesen fliegen möchte.

Das Modell soll mehr Richtung flott (Warm-/Hotliner) als gemächlich (Thermik) gehen. Gewisse Segeleigenschaften wünsche ich mir aber dennoch.

-SW: 1400 - 2000mm
-Material: cfk/gfk
-Budget: EUR 500 pnp

Merci Sebastian
 

BulDo

User
Hallo Sebastian,

schau mal bei Valenta (Weasel, Parabola etc.), oder der Hawk von Staufenbiel würde da auch in Frage kommen.
Ob es bei 500€ flugfertig hinhaut weiß ich aber nicht, kommt ja auch etwas auf die Komponenten an.
Die handelsüblichen 2m Modelle sind eigentlich alle nicht kritisch.
Welcher in der Größenklasse auch super fliegt ist der Opus von Paf, aber etwas teurer als das angesetzte Budget.

Eventuell mal eine Suchanfrage in der Börse stellen.

Wenn nicht voll GFK/ CFK dann ist Simprop auch immer gut.

Im hohen Gras gehen die alle nicht kaputt, der Winkel sollte aber keine 90° betragen ;-)

Grüße
Thomas
 
Und wie wäre es mit einem Tomcat von RCRCM?

Du kannst hier im Forum genug darüber nachlesen.
passt preislich und ist Voll GFK/ CFK

Jörg
 

Sky69

User
Gude,

danke für Euer feedback, aber 500 Eur für pnp ist das absolute max und die von Euch genannten liegen leider drüber.

Es können gerne auch styro abachi Modell genannt werden... Wenn ich mein budget nicht völlig ausreitzen muss wäre das schon cool! Ein hoher Vorfertigungsgrad ist ebenfalls willkommen, da ich in Sachen Flugzeugmodellbau ein echtes greenhorn bin...

Lg Sebastian
 

aue

User
Hallo Thomas,

schau mal bei Valenta (Weasel, Parabola etc.),

also den Parabola würde ich nicht als Folgemodell empfehlen. Ich habe zwei Stück (T- und V-Leitwerk) und die sind schnell beleidigt, wenn die zu langsam werden. Da sollte man schon recht erfahren sein. Im Unterschied dazu ist mein LiftOff (2m) richtig brav (bei vergleichbarer Motorisierung - knapp 1kW).
Der Hawk ist auch schon recht giftig, von dem würde ich auch eher als zweite Fliegergeneration abraten.

Schöne Grüße
Andreas
 

aue

User
Hallo Sebastian,

wenn du nicht einfach nur segeln, sondern auch etwas dynamisch fliegen willst, würde ich mit einem 2-Meter-Modell starten. Aals Schaummodell käme z.B. der Funray von Multiplex in Frage. Gfk-Rumpf und beplankte Styrofläche gefällt mir besser. Hier gibt es viele Angebote, z.B. den Spirit V von Staufenbiel.
Ich habe mir auch einige gebrauchte Modelle zugelegt und eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Damit ist ein günstigerer Einstieg möglich.

Schöne Grüße
Andreas
 
ION von Freudenthaler

ION von Freudenthaler

IOn Pro+

Der fliegt hervorragend und total unkritisch, auch im langsam Flug.
Und wenn man den nicht brutal überlastet, so wie ich , hält er sehr viel aus...

Ich hatte 3 auf meinem Weg zum Hotti, von 3-8s😏.
Einen gibts noch, etwas verstärkt gebaut für so 2-3kw.

Und wenn du mal an den Hang willst, das kann er auch gut.

Gebraucht so ab 200-300€ immer zu finden, also voll im Budget.
Neu glaub ich ~280€ der Baukasten

Zwar nur GFK Rumpf und Styro/Apachi Flächen, ist aber gerade für den ein/Umsteiger , im Fall der Fälle sehr einfach zu reparieren und wirklich echt stabil.
 

BulDo

User
Hi,
mein Parabola mit T Leitwerke war total unkritisch, verstehe es jetzt nicht das der zickig sein soll.
Wer Ei nen EG sicher beherrschen, kann ruhig einen Schritt weiter machen.

Bei den Staufenbiel Fliegern sind oft die Rümpfe etwas dünn, müsste man vorher anschauen.

Grüße
Thomas
 

Sky69

User
Guten Abend,

Nochmals danke für den breiten input!

Bin noch mal in mich gegangen und tendiere momentan fast zu kompakter also 1400mm-1700mm. Ich hab ne enge Kellertreppe und es soll mein ad-hoc Baby für nach der Arbeit werden...

Bedit, cougar, Excel, cheetah r, ion?

Welchen kann man in der Spanweite und Preisklasse noch empfehlen und als "gutmütiger" bezeichnen?

Cheers Sebastian
 

Sky69

User
Moin,

danke nochmals an Alle die sich an meiner Fragestellung beteiligt haben.

Habe gestern dann einen Robbe Mistral 2 gekauft.

Ahoi Sebastian
 

aue

User
Hallo Sebastian,

Glückwunsch, gute Wahl! Das Modell bietet wirklich ein breites Spektrum, du kannst schnell, musst aber nicht. Zum Start wird längst kein Vollgas nötig sein.

Viel Spaß und vielleicht berichtest du ja von deinen Erfahrungen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten