Multiplex Fiesta - Rippenfläche - Plan?

foxfun

User
Moin.

Ich möchte bei meinem Fiesta die Servos für die Störklappen in die Flächen verlegen.

Hat jemand einen Plan (gutes Foto genügt auch) der Rippenfläche im Bereich Wurzelrippe bis Störklappe, damit ich sehen kann, wie die Fläche innen aufgebaut ist damit ich die unteren Beplankung an der optimalen Stelle öffnen kann.

Besten Dank für eine mögliche Hilfe.

Schöne Grüße Martin
 

hastf1b

User †
Wenn nichts brauchbares kommen sollte kannst du mal versuchen die Fläche mit einer starken Lichtquelle zu "durchleuchten" um die Lage der Rippen und Holme zu ermitteln.

Heinz
 

foxfun

User
Moin Heinz und Franz.

Ich glaube die LS3 hatte nur die Styrofläche... oder gab es die auch mit der Rippenfläche?

Egal, ich bin fündig geworden unter "hippocketaeronautics.com".

Operation Flügelbeplankung von unten öffnen kann beginnen.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Ich hoffe das hilft dir

Gerne auch als pdf wenn ich eine Mailadresse von dir bekomme


Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 450715F4-CCDE-470F-95F7-AA4DDD70E1ED.jpg
    450715F4-CCDE-470F-95F7-AA4DDD70E1ED.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 304
  • 3B6A2AE2-08F7-4FB0-B2A0-4EA5BC78CDDC.jpg
    3B6A2AE2-08F7-4FB0-B2A0-4EA5BC78CDDC.jpg
    417 KB · Aufrufe: 398
  • 6475666C-EA91-4DDF-85B3-E7610DD4ECDA.jpg
    6475666C-EA91-4DDF-85B3-E7610DD4ECDA.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 308

foxfun

User
Gesagt... erster Schritt getan. Servo und Störklappe sind verbunden. Bowdenzugrohr entfernt - da kann jetzt das Servokabel verlaufen. Servobefestigung austüfteln, Beplankung schließen .......

Gruß Martin

Ausschnitt SK Servo-w.jpg
 

hastf1b

User †
Mein Vorschlag oben mit dem durchleuchten beruhte ja nur auf Theorie. Es hat mir keine Ruhe gelassen ob das auch funktioniert. An meiner Graupner Cirrus Tragfläche habe ich es getestet es scheint zu gehen. Sogar die Aufdrucke der Beplankungsbrettchen sind zu erkennen. ;) Wenn also jemand mal keine Hilfe bekommt ist das einen Versuch wert.

Heinz
 

Anhänge

  • 20200215_162644.jpg
    20200215_162644.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 99

foxfun

User
Hallo Heinz.

Das hatte ich gestern auch zu erst versucht. Aber die Fiesta Flächen sind vorn von oben und unten gut beplankt und weiß poliert. Null Chance da einen quasi Röntgenblick zu bekommen.... aber der Plan hat bestens geholfen. An Genua der richtigen Stelle ausgeschnitten. Und der Servo ist inzwischen auch befestigt. Und jetzt funktioniert die erste Störklappe schon perfekt.

Gruß Martin

Ausschnitt SK Servo-2w.jpg
 
Ich Frage mich warum überhaupt der Umbau??:confused:
Gruß
 
Multiplex Fiesta -Rippenfläche- Plan

Multiplex Fiesta -Rippenfläche- Plan

Bezüglich einem Plan für die Rippenfläche sitze ich auch auf dem Trockenen. Habe von meinem Vater noch einen halben/kompletten Rippensatz (für 1 kompl. Flügelhälfte) für die Fiesta, aber null Plan und vom Baukasten noch einen org. Rumpf mit Haube. Plan für HLW und SLW-Ruder hab ich auch.
Aber Flügel leider nicht. Kann mir jemand aushelfen?
Vielen Dank schon mal
Franz
 
Bezüglich einem Plan für die Rippenfläche sitze ich auch auf dem Trockenen. Habe von meinem Vater noch einen halben/kompletten Rippensatz (für 1 kompl. Flügelhälfte) für die Fiesta, aber null Plan und vom Baukasten noch einen org. Rumpf mit Haube. Plan für HLW und SLW-Ruder hab ich auch.
Aber Flügel leider nicht. Kann mir jemand aushelfen?
Vielen Dank schon mal
Franz

Hallo Franz,
bei Lenger Modellbau gibt's Flächensätze für viele Modelle, auch für die Fiesta.
Aber ich habe gelesen, dass mancher mit dem Service/Qualität nicht so zufrieden war.

Gruß
0IIi
 
Hi Franz.

PN mir mal Deine Email-Adresse, dann sende ich Dir einen Plan als pdf.-Datei.

Gruß Martin
Hallo Foxfun,
meine SF-Fläche ist im Flug gebrochen. Das Abachi hatte sich vom Styrokern gelöst, die Verklebung läßt wohl mit der Zeit nach . Jetzt möchte ich eine Rippenfläche bauen, da die Styroflächen keinen Holm haben.
Vielleicht könntest Du mir auch einen Plan als pdf-Datei schicken.
Vielen Dank!

Willi

stgschau@t-online.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten