Was für Hotliner sind denn aktuell angesagt?

Grenzer von Wildflug

Grenzer von Wildflug

Vielleicht ist der Grenzer von Wildflug das Richtige?

409 Euro für das Modell ohne RC

grenzer_d2.gif

http://www.wildflug.de/equipment/equipment_wilderer/grenzer/grenzer.html
 
Dessen Bauweise entspricht so den bereits hier besprochenen Fliegern (Hawk, Limit, Amplitude...), also GFK mit CFK-Verstärkungen. Balsa als Stützstoff für die Schale würde ich nicht mehr unter "aktuell angesagt" sehen. Gibt es halt auch schon seit einer "Ewigkeit". OK, er hat wenigstens einen 4-Klappen-Flügel wie der Amplitude und der Preis liegt auf dem Niveau der Mitbewerber.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Also wenns nicht unbedingt ein typischer hotliner in typischer Größe sein muss, dann bist du mit den Modellen um 1,40 m wie pilf x oder Venom wesentlich besser bedient. Sind günstiger und wesentlich günstiger auszustatten und übertreffen trotzdrm so gut wie jeden Wettbewerbshotliner von der Flugleistun. Ausser dir kommt es wirklich exact auf die im F5B Wettbewerb gefragten Anforderungen an.
Und du bringst im Pilf oder Venom leichter das ganze Zeugs unter, grössere Lipos, keinen so kleinen Akkuschacht, ect...

Guggsd du hier:

https://youtu.be/MwdMe7yq6L0

https://youtu.be/4K4DlW8NO3Q

https://youtu.be/kVVDvPaD6Lk

Viele Grüße
Andi M.
 
Dieser Ansatz mit kleineren Fliegern wurde ja nun schon hier ein paar Mal empfohlen, nicht zuletzt auch von mir.

Beispielsweise einen Pilf bekommt man freilich günstiger ausgestattet als einen Flieger nach F5B Reglement. Noch besser geeignet sind m.E. aber F5Dler nach aktuellem Reglement. Wenn man sich diesen Thread betrachtet

http://www.rc-network.de/forum/show...-die-Unbekannte-und-eine-riesige-Überraschung

sieht man, wie weit man mit "wenig" Antriebsleistung kommt, wenn der Flieger eine widerstandsarme Auslegung hat und leicht gebaut ist. 60 m/s Steigleistung sind sicherlich nicht "ganz schlecht". Und das schöne ist: Ein solcher Flieger bleibt auch im antriebslosen Flug nicht stehen...
 
Steht das „Bolzen“ im Vordergrund bietet ein kleinerer Flieger schon seine Vorteile!
Zur Ehrenrettung der F5Bler muss aber auch einmal festgehalten werden, dass sie schon einen anderen Aktionsradius abdecken und sogar Segeln können...;).
Zum Grenzer: Hatte vor langer Zeit einmal den sehr ähnlichen Aktivist aus dem gleichen Stall, kurz: mit einem leichten Setup so bis 2 kW wirklich brauchbar, aber mit einem heutigen F5B-Setup müsste man viel zu verhalten fliegen, um ihn nicht zu zerstören und das ist doch ziemlich spaßbefreit...
Viel Spaß!
Axel
 

styla33

User aktuell gesperrt
Balsa als stützstoff in der schalenfläche nicht mehr aktuell angesagt.was dann?

Ob Balsa,Airex oder Rohacell ist im Endeffekt egal, untetscheidet sich nur vom Gewicht ein wenig, aber nicht entscheidend. Einen wirklichen, spürbaren Vorteil soll angeblich das neue Stützmaterial von hjk bieten. Die ersten Kunden die beliefert wurden und auch die ersten Tests bei Hjk sollen mehr als zufriedenstellend sein.
Aber entscheidend ist das Stützmatetial sicher nicht, da kommts auf andere Sachen an, Holm und Stegauslegung, allgemeiner Umgang mit der Harzmenge ect...

VG
Andi M.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Dieser Ansatz mit kleineren Fliegern wurde ja nun schon hier ein paar Mal empfohlen, nicht zuletzt auch von mir.

Beispielsweise einen Pilf bekommt man freilich günstiger ausgestattet als einen Flieger nach F5B Reglement. Noch besser geeignet sind m.E. aber F5Dler nach aktuellem Reglement. Wenn man sich diesen Thread betrachtet

http://www.rc-network.de/forum/show...-die-Unbekannte-und-eine-riesige-Überraschung

sieht man, wie weit man mit "wenig" Antriebsleistung kommt, wenn der Flieger eine widerstandsarme Auslegung hat und leicht gebaut ist. 60 m/s Steigleistung sind sicherlich nicht "ganz schlecht". Und das schöne ist: Ein solcher Flieger bleibt auch im antriebslosen Flug nicht stehen...

Trotzdem möchte ich behaupten dass man so einen reinen F5Dler nicht so spektakulär hinbekommt als zb. einen Pilf oder Venom. Allein schon deswegen weil man einfach bei weitem nicht so viel Leistung in den Rumpf bekommt durch die begrenzten Innenmaße. Auch wenn natürlich eine d17 fliegerisch und aerodynamisch fast nicht zu toppen ist, Stichwort Effizienz....aber trotzdem, das Mehr an Leistung , das man in einen Pilf bekommt macht das nicht Wett. Macht natürlich nur Sinn, wenns rein um Showfaktor und Spass geht...
 
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ein F5Dler ist vielleicht nicht so spektakulär, aber ohne großes Getöse einfach nur schnell. Wenn einem das nicht reicht, greift man zu einem HJK Flieger für den ganz großen Showeffekt. "Viel" Antrieb sind deren Bestimmung.

Wenngleich es für einen Pilf doch noch einiges an Mehrleistung bedarf, damit er signifikant schneller wird als eine Avionik. Und von einem Hotliner erwarte ich persönlich auch noch Durchzug im antriebslosen Flug. Wie schaut es denn diesbezüglich beim Pilf aus? Eine ordentliche Flächenbelastung bringt er ja zumindest mit.
 

F3B-E

User
Nur zur Info :
Ich Plane in näherer zeit einen optionalen neuen Rumpf für die
D17 Avionik ,der mehr Platz für Akkus und Antrieb bietet .

Bauweise wird natürlich aufgeblasen und mit UMS40 und IMS65 Faser sein .
Somit leicht und stabiel !

Gruss Marcel
 

styla33

User aktuell gesperrt
Nur zur Info :
Ich Plane in näherer zeit einen optionalen neuen Rumpf für die
D17 Avionik ,der mehr Platz für Akkus und Antrieb bietet .

Bauweise wird natürlich aufgeblasen und mit UMS40 und IMS65 Faser sein .
Somit leicht und stabiel !

Gruss Marcel

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, zumindest so ähnlich. Die D17 Fläche auf einen vergrößerten Rumpf einer Viper...oder eben auch den D17 Rumpf etwas vergrössern, und längete Nase um grössere Props fliegen zu können..Mal sehen zu was ich im Winter Lust hab..
 

Anhänge

  • Screenshot_20200221-193811.jpg
    Screenshot_20200221-193811.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20200221-193835.jpg
    Screenshot_20200221-193835.jpg
    134 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20200221-193842.jpg
    Screenshot_20200221-193842.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20200221-193921.jpg
    Screenshot_20200221-193921.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20200221-194039.jpg
    Screenshot_20200221-194039.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 87
Hallo Leute,
jetzt klink ich mich auch mal mit ein.
Ich bin den Pilf in einer Hotlinerkonfiguration geflogen.
Geht ganz gut und ist in der Luft nicht klein zu bekommen.
Ich bin den Pilf manchmal zusammen mit einen Kollegen geflogen (ich Pilf, er mit einer Stratair Viper).
Was mich hier immer ein bisschen gefuchst hat ist das die Viper den Pilf ohne Antrieb immer überlegen war.
Die Viper ist im Segelflug deutlich schneller geworden und hatte auch wesentlich mehr Durchzug.
Klar, der Pilf ist ja auch deutlich voluminöser...
Meiner Meinung nach ist der Pilf ein super Flieger um nen dicken Außenläufer vorn draufzuschnallen und nen Akku mit Vollgas durchzuballern.
Was beim Pilf auch ein Nachteil ist, man bekommt nur 15 Zoll Luftschrauben montiert. Ich hatte zum Schluss eine leicht gekürzte 16x17 drauf.
Aktuell fliege ich einen modernen F5Bler.
Hier kommt der Pilf in Sachen Performance im Hotlinerbetrieb nicht ran.

Aber das ist nur meine Meinung.
Der Pilf ist ein klasse Flieger und ich jammer auf sehr hohem Niveau 😁

In diesen Sinne, schönes Wochenende und Grüße
Tobi
 
Das bestätigt ja im Prinzip das, was ich geschrieben habe. Und eine Viper ist im Vergleich zu einer sehr schlanken Avionik auch noch geradezu voluminös. Als Hotlineralternative sehe ich persönlich den Pilf daher nicht.

Flieger wurden ja nun schon verschiedene vorgeschlagen. Dem Threadersteller scheint es offenbar die Sprache verschlagen zu haben. Mal sehen, wofür er sich entscheidet, so noch eine Wortmeldung von ihm kommt...
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hallo Tobi, ja du hast recht, der voluminöse Rumpf bremst den Pilf im Gleitflug ein wenig ein, und warscheinlich auch ein wenig die Fläche gegenüber der ultraschmalen fläche der Viper...
Darf ich fragen mit welcher Konfiguration du den Pilf geflogen bist?
Ich kann nur sagen wir hatten letztes Jahr auch mal den direkten Vergleich auf einem Flugtag bei uns. Zwei Pilf und eine Speedfire, die hatte glaub ich ein 10S Setup verbaut ( stimmt doch Franz, oder ? ).
Und da sah die Speedfire schon ein wenig blass aus im Vergleich. Auf den ersten vier fünf Metern beim Beschleunigen vielleicht kleiner Vorteil Speedfire, aber dann, sobald der Pilf bisl Schwung hat und der Prop richtig greift, keine Chance.....Und da war bei mir sogar ein uralter
Lipo drin, der schon am Sterben war und keinen Druck mehr hatte, und im Pilf von Luca war ohnehin das etwas schwächere Tenshock- Setup drin.

Das Ganze bezieht sich jetzt natürlich hauptsächlich auf die Performance rein beim Beschleunigen und Endgeschwindigkeit. Im reinen Segelflug ist die Speedfire natürlich überlegen.

Deshalb ja meine Überlegungen dahingehend, zb. einen schönen, schmalen Viperrumpf etwas zu vergrössern um grössere Lipos verwenden zu können, und obendrauf die geniale Fläche der D17...oder zusätzlich den Rumpf noch so abzuändern, dass man auch das D17 hlw und slw verwenden kann.
Den Originalen D17 Rumpf würde ich glaube ich, wenn ich mir schon die Arbeit mache, nicht verwenden und abändern, da er mir einfach nicht gefällt. Ausserdem müsste auch die Nase verlängert werden damit längere Props draufpassen. Viper ist genial, lange Nase, leicht eckiger Rumpf..Ich glaube das wäre die Ideale "Show-Combo"...

Aber gut, lassen wir das jetzt besser hier, hat ja mit dem eigentlichen Thema hier nicht mehr viel zu tun, wenns um einrn "richtigen" Hotliner gehen soll....

VG
Andi M.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Das bestätigt ja im Prinzip das, was ich geschrieben habe. Und eine Viper ist im Vergleich zu einer sehr schlanken Avionik auch noch geradezu voluminös. Als Hotlineralternative sehe ich persönlich den Pilf daher nicht.

Flieger wurden ja nun schon verschiedene vorgeschlagen. Dem Threadersteller scheint es offenbar die Sprache verschlagen zu haben. Mal sehen, wofür er sich entscheidet, so noch eine Wortmeldung von ihm kommt...


Hast recht, irgendwie müsste für den Pilf fast eine eigene Bezeichnung her. "Fun-Speed-Hotliner" oder so ähnlich.

Dass die Viper im Vergleich zur Avionik "geradezu voluminös" ist, finde ich jetzt eigentlich nicht. Hab ja beide hier liegen. Da finde ich im Vergleich den Avionik Rumpf eher klobig und einfach nicht schön. Langes Heck, kurze Nase...naja, vielleicht Ansichtssache ...

VG
Andi M.
 
Hallo Andi,
ich bin den Pilf mit einen Mega 22/30/1 mit KPG 27 an 5s geflogen.
Das waren ca. 3kw Eingangsleistung im Peak.
Im Steigflug hat sich das mit der Viper nichts gegeben. Aber halt im Segelflug.
Der Pilf hatte glaub ich irgendwas zwischen 1400 und 1500 Gramm Abfluggewicht.
Mein F5Bler hat ca. 1800Gramm und knapp 6,5kw im Peak.
Das geht aus meiner Sicht deutlich besser...


Grüße Tobi
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hallo Tobi, dann ist die Sachlage verständlich.
Dieses Setup passt nicht gut zum Pilf das du da verwendet hast. Viel zu schwer und zu wenig Leistung.

Das kommt an den Mega 16/40 1 bei weitem nicht ran.
Da liegen fast 5 kw an bei wesentlich weniger gewicht bei ziemlich genau 1300g Abfluggewicht. Ich denke dass dagegen selbst die Viper alt aussehen würde "gegen" die du da geflogen bist und auch deinem Hotliner mit 6,5 kw...

VG
Andi M.
 
Raketenwurm 4b

Raketenwurm 4b

Hallo,
ich persönlich finde den Raketenwurm 4b wirklich klasse!!! Habe meinen leider im letzten Frühjahr durch einen Bruch der Freudentalerpropelleraufnahme beim Motorstart in der Luft verloren.( Unwucht mit Bruch des Tragflügels). Der Neue wurde im Juli bei Stratair bestellt und leider erst im Dezember geliefert. Der empfhohlene Regler YGE 150 HV FAI wird leider nicht mehr gebaut, aber Petr Yanku hatte noch einen auf Lager. Wegen der Platzverhältnisse im Rumpf wird es mit anderen Reglern sehr eng. Ich fliege den Wurm mit Leomotion Motor und 10S setup. Der Erstflug des Neuen steht wegen des Wetters noch aus.

Wilfried Döpke
 
Jetzt geht das schon wieder los: „5 KW aus einem Mega AC 16/40/1 mit KPG-Getriebe...“. Na ja, man kann sich natürlich (fast) alles schönrechnen...;).
Die reine Steigleistung ist bei vergleichbaren Rahmenbedingungen grob vereinfacht vom Leistungsgewicht abhängig und natürlich ist ein kleinerer und leichterer Flieger etwas einfacher potent auszurüsten und wie man sieht liegt das „Hotlinern“ irgendwo in der Schnittmenge zwischen F5B-F5D-F3S, je nach Geschmack mit unterschiedlicher Gewichtung.
Hauptsache Spaß!
 
Das wären dann an 6S so 250A, die aus dem kleinen MEGA gequetscht werden sollen. Davon möchte ich mal gern ein Log sehen und einen Erfahrungsbericht, wie lang das das 160 Gramm Motörchen mitmacht. Beim Pilf wird ja gern auch mal länger das Gas stehen gelassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten