Tankanlage für Verbrenner Motor 5 oder 10L Kanister

huby43

User
Guten Abend

Ich habe demnächst mein erstes Modell mit DLE 61 Motor fertig und brauche noch einen Kanister mit 5 max 10Liter zu betanken und zum entleeren des Tanks nach dem fliegen. Das kann entweder mit mechanischer oder mit elektrischer Pumpe sein. Sollte ein einfache saubere Lösung sein, die mir auf dem Weg zum Fugplatz im Auto nicht ausläuft!
Habe schon gesucht aber nichts vernünftiges/bezahlbares gefunden.
Was habt ihr den so und wo kann man das einsatzfertig kaufen?

Danke für eure Info/Tipps und evtl Links
Grüße Huby
 
... ich würde den 5l aus dem Link nehmen und einen Handbalg montieren. Für 500ml Tankvolumen reicht sowas immer.
Habe selbst die alten 5l Dubro Kanister mit Handbalg, mitunter findest du sowas noch gebraucht, wurden vor 25 Jahren vertrieben und sind heute noch klasse.
 
Sollte ein einfache saubere Lösung sein, die mir auf dem Weg zum Fugplatz im Auto nicht ausläuft!
Moin Huby

Ich benutze seit ca. 25 Jahren einen 5 Liter Blechkanister. Der reicht für ein Wochenende.
Blech deswegen, weil Kunststoff bei unseren Temperaturen… also, bei zwei Kumpels ist so ein Ding geplatzt. Bei einem zum Glück auf der Ladefläche vom Pickup und nicht im Auto (Kofferraum).

Erst hatte ich immer Handpumpen mit Kurbel. Aber da man ja älter wird, habe ich heute eine 12V Elektropumpe die ich mit einem uralt 11.1V LiPo betreibe.
Leider leckt die Pumpe auch schon wieder ein bißchen.

Übrigens: Ich habe weder Pumpe noch das ganze Schlauchgedöns permanent am Kanister befestigt. Wegen Sand und Staub. Das Zeug habe ich in einer alten Plastik Speiseeisbox vom Supermarkt verstaut. Der ist dicht genug und wird nicht vom Benzin aufgefressen.

Tip: Besorge dir einen Inline Benzinfilter. Der filtert das Benzin beim pumpen in den Tank und wenn du den Tank leer machst wird der wieder gereinigt. Eventueller „Dreck“ bleibt so im Kanister.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten