MX 16 Kopieren,Export ,Import

Nun meine Frage : Habe ein f3f Modell mit E-Motor alle Ruder ausgemessen und eingestellt,über den Winter das gleiche Modell nur Seglerrumpf erstellt.Habe die Daten von der der E-Version in einen anderen Modellspeicher kopiert und nun kommt es ,war in dem Glauben alle Einstelldaten würden übernommen da es sich um das gleiche Flächenpaar handelt aber dem ist nicht so.
Programmier-Handbuch zur Hand genommen nun stoße ich auf den Abschnitt Export - Import auf SD - Karte.Meine Frage wenn ich den Speicher der E-Version auf die SD - Karte exportiere und dann auf den neuen Speicherplatz importiere sind die Werte im alten Speicherplatz gelöscht oder bleiben sie bestehen. :confused: Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

normalerweise werden beim Kopieren vom Senderspeicher (z.B. 1) in Speicher 2 alle Einstellungen 1:1 mitgenommen. Das Exportieren auf SD-Karte und wieder Re-Importieren auf einen anderen Senderspeichplatz ist nur der umständliche Weg mit dem gleichen Ergebnis. Das Exportieren dient in der Regel dazu, im Senderspeicher Platz für neue Modelle zu schaffen ohne die Altdaten eines anderen Modells zu verlieren.

Das Einzige, was geändert werden sollte, ist dann der Modellname im neuen Speicher, um die Segler- von der E-Variante unterscheiden zu können. Ausserdem sollte ein Blick auf die Bindungsart (global oder modellspezifisch) gemacht werden und ggf. angepasst werden.

Was wurde denn nicht übernommen???

Gruß Carsten
 
MX 16 Kopieren,EXport,Import

MX 16 Kopieren,EXport,Import

Es wurde nicht übernommen die Feineinstellung der Ruder.Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.:(
 

aue

User
Moin Friedhelm,

meinst du die Trimmung oder die Rudermitteneinstellung, die nicht übernommen wurde?

Schöne Grüße
Andreas
 

hholgi

User
… meinst du die Trimmung oder die Rudermitteneinstellung, die nicht übernommen wurde?....
Aber auch das wird doch alles mit kopiert.
Der Gesamte Modellspeicher wird unter neuem Namen dupliziert … meine ich.

Wichtig: Einstellungen im Empfänger werden natürlich nicht kopiert
 

aue

User
Hallo Holgi,

Aber auch das wird doch alles mit kopiert.

das denke ich auch, aber Friedhelm muss benennen, welche Einstellungen verändert sind.
Ich gehe ja davon aus, dass das Kopieren genau so funktioniert hat, wie es soll, aber die Hardware (also das Modell) nicht wirklich identisch ist, die Abweichungen also durch (minimal) andere Ruderwege und -hebel verursacht sind. Das ist aber ja gar kein Problem und lässt sich leicht korrigieren.

Schöne Grüße
Andreas
 
Moin Friedhelm,

meinst du die Trimmung oder die Rudermitteneinstellung, die nicht übernommen wurde?

Schöne Grüße
Andreas

Ja ich meine die Trimmung,Ruder Mitteneinstellung,das es beim Höhenruder nicht ganz stimmt ok. sind die gleichen aber neue Servos,die Flächen sind die gleichen wie bei der E-Version.Friedhelm
 

hholgi

User
Moin,

Servohebel um einen Zahn versetzt drauf und schon stimmt die Trimmung nicht mehr.
Richtig … aber nicht nur das..

Selbst bei identischen Servos steht die Verzahnung oft nicht identisch. Da sind schnell mal so 3-10° Abweichung. Und so fein ist die Verzahnung nicht.
 

aue

User
Hallo Friedhelm,

Verständnisfrage: Hast du zwei Rümpfe (mit und ohne Motor) und zwei Flächen oder nur eine Fläche für zwei Rümpfe?

Schöne Grüße
Andreas
 

aue

User
Hallo Friedhelm,

du hast also eine Fläche, die du an zwei verschiedenen Empfängern (in je einem Rumpf) betreibst. Die Modellspeichereinstellungen am Sender hast du kopiert. Dann würde ich auch erwarten, dass die Ruderpositionen (neutral) gleich sind. Ist dies nicht der Fall, würde ich zwei Dinge prüfen:
- Holgi hat schon auf möglicherweise unterschiedliche Einstellungen im Empfänger hingewiesen. Hast du jemals dort etwas geändert? Hast du die Empfänger neu erhalten? Um sicherzugehen, könntest du die Empfänger resetten, dann müssen sie aber neu gebunden werden.
- Sind die beiden Flächenservos bei beiden Empfängern gleich belegt (QRL auf Kanal 2 und QRR auf 5)?

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Friedhelm,

du hast also eine Fläche, die du an zwei verschiedenen Empfängern (in je einem Rumpf) betreibst. Die Modellspeichereinstellungen am Sender hast du kopiert. Dann würde ich auch erwarten, dass die Ruderpositionen (neutral) gleich sind. Ist dies nicht der Fall, würde ich zwei Dinge prüfen:
- Holgi hat schon auf möglicherweise unterschiedliche Einstellungen im Empfänger hingewiesen. Hast du jemals dort etwas geändert? Hast du die Empfänger neu erhalten? Um sicherzugehen, könntest du die Empfänger resetten, dann müssen sie aber neu gebunden werden.
- Sind die beiden Flächenservos bei beiden Empfängern gleich belegt (QRL auf Kanal 2 und QRR auf 5)?

Schöne Grüße
Andreas

Der Empfänger im Segler Rumpf ist neu.Belegung der Kanäle gleich.
 
MX 16 Kopieren,EXport,Import

MX 16 Kopieren,EXport,Import

An alle die mir geantwortet haben ihr hab recht,habe den Fehler gefunden.Hatte das Modell (Macchiato )im Spätsommer fertig gestellt und wollte noch fliegen gehen,doch dann kam es heftig mußte mich in kürzerer Zeit einer Herz -OP unterziehen .War später als ich mich erholt hatte und die Intresse am Hobby zurück kam der festen Überzeugung das Modell wäre schon eingestellt ,was es aber nicht war ,die Narkose von 7 Stunden muß mir nicht bekommen sein tut mir Leid das ich Euch bemüht habe,besten Dank an alle. Gruß Friedhelm
 

aue

User
Hallo Friedhelm,

schön, dass du den Fehler gefunden hast. Und dass wir manchmal etwas übersehen und vergessen, passiert allen mal, dafür braucht es nicht erst eine schwere Erkrankung.
Ich wünsche mal weiter gute Besserung und hoffe, dass dein schönes Modell möglichst bald seinen Weg nach oben findet und dir Freude bereitet.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten