Ballast-Messing-Block steckt fest: Wie bekomme ich den Ballast wieder raus?

Pano

User
Vom Servoschacht aus!!!

Vom Servoschacht aus!!!

Hi, evtl. kommst Du vom Servoschacht aus (Wölbklappe) von hinten an den Ballastschacht. Ein kleines 1,5 mm Löchlein vom Servoschacht aus hinein bohren und mit einem Federstahldraht das Ballaststück hinausschieben.

Vielleicht geht es ja so.

Viel Erfolg,

Pano
 

Coogan

User
Genau, dass das Lot fliesst muss alles (kpl. Ballaststück) auf ca. 450° C erhitzen :rolleyes: danach ist die Ballasttasche Geschichte :eek:

1.) Schwerkraft. Impuls nutzen, Fläche senkrecht auf"klopfen", so das Ballast nach unten rausfällt.

2.) sichtbare Zone Ballast aufrauhen und zb ne Mutter oä mit CA aufkleben, zum rausziehen.

3.) Ballast mit wenig Druck anbohren (Messing ist weich), Schraube rein - rausziehen.


Hi,
wie lötest denn du?
Denke nicht, das das Ballastsück bei einer punktuellen Lötung innerhalb von ca. 4 Sekunden 450°C warm wird ;)

Das mit der Schwerkraft sollte auch klappen oder statt löten einen reißfesten Faden ankleben und damit herausziehen
sollte auch gehen (etwas anschleifen und das Harz andicken damit es nicht läuft) …


Gruß
Carsten
 

md1m

User
Hallo Sandro,

bevor du bohrst, die Fläche zum schmelzen bringst, einfach das gewicht in der fläche lassen und immer mit dem kleinen ballast, auf beiden Seiten natürlich fliegen.
Ich fliege meinen Freestyler so gut wie immer ein wenig aufballastiert.

lieben gruss

frank
 

masaga

User
Genau, dass das Lot fliesst muss alles (kpl. Ballaststück) auf ca. 450° C erhitzen :rolleyes: danach ist die Ballasttasche Geschichte :eek:
1.) Schwerkraft. Impuls nutzen, Fläche senkrecht auf"klopfen", so das Ballast nach unten rausfällt.

super danke, dieses hat geholfen! Gsd war das Ganze nicht allzu fest in der Kammer drin!!

danke euch für alle die kreativen inputs, ich hoffe zwar nicht, aber es kann ja sein, dass ich diese ein ander Mal brauchen könnte :rolleyes:
 

Relaxr

User
Hi,
wie lötest denn du?
........
Gruß
Carsten

So dass das Lot am Verbindungspunkt flüssig wird, fliesst! Probiere es, bevor du den ganzen Klotz vorne so heiss hast, das es fliesst, wird dir hinten die Ballastkammer wegknastern. Messing hat eine hervorragende Wärmeabfuhr.

Ist egal - hat ja per Impulsmethode geklappt!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten