Erfahrungen FOC Steller im Flugmodel, maytech Steller

Eckehard

User

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

hier der aktuelle Stand zum Thema...

Ziel war es einen extrem langsamen Anlauf zu realisieren...

Der Aufwand ist etwas höher, der Motor hat einen magnetischen Winkel sensor bekommen, die Konfigurationsmöglichkeiten des Reglers sind umfangreich...

https://www.youtube.com/watch?v=bn6dZ58U5Aw

Grüße
Eckehard
 
Mittlerweile sollte ein Hall Sensor nicht mehr zwingend erforderlich sein, mit aktueller Firmware auf dem Regler kann er das selbst wenn du beim langsamen Anlauf nicht auch ordentlich Drehmoment benötigst.
 

k_wimmer

User
Und auch das geht schon.
Es gibt dazu schon fertige Libraries für diverse µController.

Ich bastele schon seit Längerem damit rum, allerdings ohne Vermarktungspläne.
Das Schöne daran ist, dass ich auf Geld keine Rücksicht nehmen muss :D
 

Eckehard

User
Hallo Thomas,

siehe Anhang...

Kurz in Worten: Die Motorwelle wurde ersetzt, verlängert. Auf das hintere Ende wurde der Magnet mithilfe eines kleinen 3DDruck Adapters montiert. Der Winkel Sensor befindet sich auf einem Breackoutboard und ist mit zwei Kiefernholzleisten auf passenden Abstand zum rotierenden Magnet positioniert...
Ich hoffe die Beschreibung zusammen mit dem Bild sind verständlich?
Grüße
Eckehard
 

Anhänge

  • AS5047P_Details.png
    AS5047P_Details.png
    883,8 KB · Aufrufe: 38

Eckehard

User
Hallo froqstar,

kannst Du bitte mitteilen, auf welche FW Du Dich beziehst? Kannst Du bitte einen Link hier einstellen?
Das benötigte Drehmoment ist in meinem Anwendungsfall (frei laufende Luftschraube) ja eher gering, im Vergleich zu Traktionsantrieben (RC Car, Kart usw....)

Anmerkung: Es handelt sich beim rotatorischen Sensor um einen Winkelsensor, der einen passenden diametral magnetisierten Magneten auf der zu messenden Motorwelle benötigt.

Vielen Dank im Voraus für einen detailierten Link, dann kann mein Projekt wieder etwas Fahrt aufnehmen...

Eckehard

 

Eckehard

User
Hallo Kai,

uiiii Geld spielt keine Rolle, das sind gute Bedingungen!

Sollte es Dein Budget ermöglichen, magst Du etwas mehr zu berichten?
Deine Beiträge wären damit unbezahlbar günstig ;-)

Oder sollte wir das in dem anderen Thread machen, der vor geraumer Zeit erstellt wurde?

Eckehard
 

k_wimmer

User
Hallo Kai,

uiiii Geld spielt keine Rolle, das sind gute Bedingungen!
Das heißt in meinem Fall, dass ich bei der Bauteileauswahl nehmen kann was mir beliebt.
Egal ob der µC <1€ oder >10€ kostet etc.

Sollte es Dein Budget ermöglichen, magst Du etwas mehr zu berichten?
Deine Beiträge wären damit unbezahlbar günstig ;-)
Sobald ich etwas Belastbares z.V. habe werde ich das in dem "anderen Thread" veröffentlichen.
Oder sollte wir das in dem anderen Thread machen, der vor geraumer Zeit erstellt wurde?

Eckehard
Genau so.
Derzeit kann ich lediglich ein paar Screenshots vom Rechenmodell (in Scilab entworfen) machen.
Ich arbeite gerade daran die Software auf die Hardware anzupassen.
Der erste Step geht bis 1kW bei bei 48V.
Ziel sind 6kW bei 60V
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten