Taranis: Falsche Anzeige ALT+ UND "Sensor Lost"

roth_georg

User gesperrt
(Problem 2)

Hallo zusammen

Sorry, dass ich euch so "zumülle" aber Saison Start steht vor dem Haus und ich habe ein paar Bugs gefunden, die mich in den Wahnsinn treiben.

In einem Flieger habe ich einen G-RX8 eingebaut und einfache Telemetrie-Einstellungen gemacht. U.a. ALT+, nur, dass wenigen Momenten mir die Taranis einen unmöglichen Wert anzeigt, siehe auch Anhang.

Weiss jemand warum und wie ich dies beheben kann?

IMG_20200217_185553__01.jpg

Beim gleichen Empfänger taucht dann auch auf "Sensor Lost" ..... (Problem 3)

Wäre für jeden Hinweis suuuper dankbar...

Georg
 

madmao

User
Hallo Georg,

das ist mit der neusten Firmware noch so, wie du eventuell weisst, wurden alle Produkte HF-Mässig auf einen neuen Stand gebracht. In einem anderen Forum findest du alle Infos, hier der Telemetriebug: https://frsky-forum.de/thread/3573-vermutlich-telemetriebug-in-2-0-1/?pageNo=1

Weitere Infos: https://frsky-forum.de/board/174-fehler-plötzliche-servoausschläge/ und https://frsky-forum.de/board/179-probleme-nach-sicherheits-update/

Es ist mir klar, das FrSky im Moment mit Nachwehen dieses Riesenupdates kämpft. Schön ist das nicht, aber ich hoffe bis in einem Monat ist das ausgestanden... Wenn das mal mit dem Corona-Virus nicht noch schlimmer zuschlägt...

Georg, bitte lies dich auch im anderen Forum ein, eventuell werden da noch weitere deiner zukünftigen Fragen beantwortet...

Und falls du nicht auf der neuen Firmware bist: die G-RX8 hatten Anfangs ein Problem mit dem Vario, das beim Einschalten auf einen x-beliebigen Wert für die Höhe springt. Das wurde zwischenzeitlich auch behoben, einfach die zweitälteste Firmware flashen. Ein Höhendrift in den ersten 1-2 Minuten ist normal.

Grüsse

Florian

Übrigens wohne ich gar nicht weit weg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

roth_georg

User gesperrt
Merci Florian!

Habe heute grad noch auf 2.3.5 geflasht. Mal schauen, ob's besser wird!

(habe dafür nun ein Problem mit der Display Schriftart :rolleyes:)

Georg
 

heikop

User
2.3.5 ist die Bedienoberfläche OpenTx und hilft Dir hier nicht weiter, die Firmware des Empfängers ist fehlerhaft.
Auf den PC-Bereich umgesetzt: Du hast Windows aktualisiert, der Fehler liegt aber im BIOS der Grafikkarte.
 

roth_georg

User gesperrt
SQT5FONT

SQT5FONT

Vielen Dank soweit!

Wie es scheint habe ich den Font SQT5FONT mit runtergeladen und geflasht. Nun sieht alles ein bisschen anders aus.

screen 2.jpgscreen 1.jpg

  • Kann ich irgendwie wieder zurück zur alten Schriftart oder muss ich nochmals flashen, diesemal ohne "SQT5FONT" ausgewählt zu haben?
  • Wenn ich nochmals flashe, muss ich wieder alle RX neu binden?


LG - over and out, Georg
 
andere schriftart = neu flashen.
Nach jedem HF update muss alles neu gebunden werden. Opentx hat mit der Funkstrecke noch nie was am hut gehabt
 

roth_georg

User gesperrt
Taranis: Falsche Anzeige ALT+ UND "Sensor Lost"

Hallo zusammen.

Ich möchte eigentlich, das Thema wieder aufnehmen (leider habe ich ein Problem mit meinem Account by Engel und sehe die Forumsbeiträge nicht).

Heute bekam ich nicht nur die Meldung "Sensor Lost", sondern die Telemetrie stoppte wirklich und es wurden keine Daten (Alt, Vsp) mehr übertragen.

Das bedeutet eigentlich, dass die Telemetrie zur Zeit bei FRSKY ziemlich nutzlos, da unstabil, ist.

Ich bin auf 2.3.5 (leider). Unter 2.2.0 hatte ich dieses Problem noch nie (dito komische Anzeige der Werte).


Hat jemand das Problem behoben?

LG, Georg
 

madmao

User
Hallo Georg,

Das Problem liegt nicht bei OpenTX, sondern in der HF-Übertragungsfirmware. Die 2.0.1 wirft manchmal fehlerhafte Daten, mit 2.1.0 ist das behoben. Die neue Firmware ist bei Github und für die freigegebenen Module und Empfänger bei FrSky zum Download. Die nächste Flashorgie.

Hier müsstest du auch ohne Account lesen können:

https://frsky-forum.de/board/175-accst-protokoll-sicherheitsupdates/

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Hallo Georg,

Die Firmware für den G-RX8 ist noch nicht offiziell freigegeben, gell? Die hat gemäss FrSky Forum leider immer noch Bugs... Die offiziellen gibt's bei frsky-rc.com, alles andere ist nach wie vor mit Vorsicht zu geniessen.

Grüsse Florian
 

madmao

User
Hallo Georg,

Hast du ein Logfile?

Grüsse Florian
 

Walter24

User gesperrt
Einmal Telemetrierwerte löschen und neu suchen

die must die V2.1.0.x und nicht die V2.0.1 flashen


Problem it schon seit ein paar Wochen nachweißlich erledigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten